Schleifenwiderstand messen

Diskutiere Schleifenwiderstand messen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Metrawatt M5010 (leider ohne beschreibung). Beim messen des Rschleife fliegt logischerweise der FI. Wie wird sowas in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rastaman

Beiträge
23
Hallo,

ich habe ein Metrawatt M5010 (leider ohne beschreibung).
Beim messen des Rschleife fliegt logischerweise der FI. Wie wird sowas in der Praxis gemacht, oder gehört diese Messung nicht zur VDE Vorschrift?

Gruß Tom
 
Hey,

nach meinem Kenntnisstand, können die neuen Messgeräte (Fluke 1650, ..) den Schleifenwiderstand messen, ohne dass der FI fliegt.

Ist ja aber auch egal, da diese Messung mit der FI-Messung ja eigtl. ersetzt wird. (Sobald ein Strom über den PE fließt, löst der FI aus - Der Fehlerstrom muss also gar nicht den Auslösestrom der Sicherungen erreichen)

Mfg.
 
Beim messen des Rschleife fliegt logischerweise der FI

Hallo,

na entweder du hast als Schutzmaßnahme FI , dann brauchst du keinen Schleifenwiderstand zu messen ,
oder du hast " Schutz durch automatische Abschaltung der Stromversorgung ..... "( Nullung) dann mißt du Rschleife......
 
Hi,

wenn es als Dokumentation für einen Endkunden benutzt wird sollten alle Messungen komplett sein.

Die Messung Schleifenwiderstände (Netzinnenwiderstand L-N und Netzaussenwiderstand L-Pe) gehörenzu den Prüfungen der DIN VDE 0100 T 610.

Zu deiner Sache mit dem Metrawatt nimm Kontakt mit Gossen Metrawatt auf die senden dir im Normalfall die Bedienungsanleitung zu.

gruß
gong
 
hallo edi
mit meinem gossen pg-0100n wird der schleifenR auch gemessen,sowohl bei messung mit/ohne auslösung des fi.ist manchmal ganz nützlich
w-stromi
 
Die Messung Schleifenwiderstände (Netzinnenwiderstand L-N und Netzaussenwiderstand L-Pe) gehörenzu den Prüfungen der DIN VDE 0100 T 610

Hallo,

wenn hier schon die Normen zitiert werden will ich folgendes dazu sagen:
Ich habe mal gelernt das der umgangssprachliche "Schleifenwiderstand" lt Definition der Widerstand der Fehlerschleife ist , -also auf keinen Fall der des Netzinnenwiderstandes.
 
Moin,

VDE 0100 Teil 610 ist Geschichte....

Es gilt die VDE0100-600


MfG
 
@ geist @ Gretel

Danke für die Info.
 
Seit wann ist denn das, dass Teil 610 nicht mehr gilt?

Da ich von der Firma aus erst vor 5 Monaten auf nem Lehrgang war für Installationsmessungen und BGV A3.
Da handelte es sich immer noch um die 610.
 
Zeitpunkt Gültigkeit Neue VDE0100T600 0100-600

Hallo,

Seit wann ist denn das, dass Teil 610 nicht mehr gilt?

steht dabei (hier 06-2008).


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schleifenwiderstand messen
Zurück
Oben