Schleifenwiderstand mit Multimeter messbar?

Diskutiere Schleifenwiderstand mit Multimeter messbar? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Schleifenimpedanz (Schleifenwiderstands)-Messung. Kann man diese Widerstände auch (halbwegs genau) mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cablestrap

Cablestrap

Beiträge
47
Beruf
Azubi zum Elektroniker - Betriebstechnik
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Schleifenimpedanz (Schleifenwiderstands)-Messung. Kann man diese Widerstände auch (halbwegs genau) mit einem (guten) Multimeter messen? Ein Schleifenwiderstandsmessgerät mit Isotester ict mir zur Zeit zu teuer.
 
Das wird keine Messung nach VDE.
Wenn das gehen würde, warum geben dann viele Leute viel Geld aus?

Es sind auch weitere Messungen nötig, die mit einem Schutzmaßnahmen Prüfgerät nach VDE gemacht werden müßen. Niederohmige Verbindung des Schutzleiters, Fi Auslösung ...

Das kann alles 1 Gerät. Fangen so bei 800 Euro an.
 
Weitere Infos auch bei Messgeräteherstellern...

Weitere Infos auch bei Messgeräteherstellern...,
z.B. Gossen Metrawatt..., wie bereits erwähnt muss nach VDE gemessen werden, d.H. mit einem bestimmten Prüfstrom usw...
 
Im Prinzip geht das schon.

- Spannung messen.
- Leitung mit bekanntem Strom belasten. (Heizlüfter oder so...)
- Spannung an belasteter Leitung messen.

Rschl = (U-Ur) / I

So machen es auch die anderen Messgeräte...
 
Hi Milka,

gehen tut viel - Aber ist es zulässig? Natürlich kann man mit der Methode recht gute Hinweise auf eklatante Fehler finden, aber was ist mit dem PE? Ich möchte mir die Mc. Gyver Methode hierzu gar nicht ausmalen - Da müsste die Wohnung evakuiert werden - Don't try this at home!!! :)
 
Natürlich kann man die Schleifenimpedanz auch mit Multimetern oder anderen Geräten messen, die in der Lage sind, Ströme und Spannungen zu messen. Weshalb sollte das nicht gehen? Man muss natürlich verstanden haben, was eine Schleifenimpedanzmessung ist ;-)

Wenn man es nicht verstanden hat, ist es natürlich besser, wenn man einfach auf einen Knopf drückt und ein Computer (Mikroprozessor) führt die einzelnen Messschritte durch und rechnet auch gleich das Ergebnis aus. <Ironie> Ist natürlich zuverlässiger, denn ein Computer hat immer recht und irrt sich nicht. </Ironie>

0V
 
Milka schrieb:
Im Prinzip geht das schon.

- Spannung messen.
- Leitung mit bekanntem Strom belasten. (Heizlüfter oder so...)
- Spannung an belasteter Leitung messen.

Rschl = (U-Ur) / I

So machen es auch die anderen Messgeräte...

Ja, genau. Ich kenne es sogar noch mit so genannter Vor- und Hauptprüfung. Das heißt es wird zweimal mit Belastung gemessen. Einmal mit einem hohen Widerstand (ca. 50kOhm) und einmal mit sehr kleinem Widerstand. Wenn bei der Vorpüfung die Spannung sofort zusammenbricht, muss die Messung abgebrochen werden, weil dann der Schutzleiter keine niederohmige Verbindung hat und bei der Hauptprüfung eine gefährliche Spannung annehmen würde.

0V
 
Ich habe noch einen alten Revitester aus den 1960er/1970er-Jahren ohne Mikroprozessor, da muss man die einzelnen Schritte noch jeweils von Hand auslösen. Ist gar nicht so einfach, wenn man "Wurstfinger" hat, weil man doch eine Akrobatik mit den Fingern ausführen muss.

0V
 
Au ja, das schreiben wir ins Prüfprotokoll - "Einmal mit 2000 W Heizlüfter und einmal mit 8 W Birne gemultimetert und für gut befunden" *g*
Klar, das Prinzip ist vergleichbar, aber ...
Nö, ein Plug&Pray-Idiotenmeter braucht man nicht wirklich um Katastrophen zu bemerken. Im Gegentum, man sollte sogar wissen was der vollelektronische Assistent eigentlich tut - Aber das zu Fuss nachbasteln??? Nicht wirklich, oder? Na ja, notfalls besser dann doch so als gar nix ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schleifenwiderstand mit Multimeter messbar?
Zurück
Oben