Schleifenwiderstand ?

Diskutiere Schleifenwiderstand ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe zu zu dem thema nullleiter prüfen och ein paar fragen. in einem früheren posting erwähnte ich einen nulleiter der nicht...
W

Wernie2

Beiträge
12
Hallo,

ich habe zu zu dem thema nullleiter prüfen och ein paar fragen.
in einem früheren posting erwähnte ich einen nulleiter der nicht angschlossen war un die geräte trotzdem funktionierten. ihr habt dann gesagt man solle den schleifenwiderstand messen lassen.

1. Wie geht das vor sich technisch gesehen.
2. muss man diesen an jeder steckdose usw messen oder reicht das am kasten.

3. theoretisch kann ja ein in die wand gebohrtes loch den nulleiter trennen und man merkt es im schlimmsten fall gar nicht, möchte nicht wissen in wie vielen haushalten des der fall ist.

4.ist der aufwand seinen haushalt zweizimmerwohnung mit 6 sicherungen im kasten auf funktionierenden nulleiter bzw ein check der anlage finanziell und zeitlich gross.


gruss uwe
 
Hallo Wernie2,

gemessen wird in der Regel immer die letzte Steckdose eines jeden Stromkreises, zur Sicherheit kann man alle messen.

Gemessen wird die Widerstandsschleife von der Steckdose bis zum nächsten Trafo des EVUs.

Gruß Kawa
 
Thema: Schleifenwiderstand ?
Zurück
Oben