Schleifmaschine

Diskutiere Schleifmaschine im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die Schleifmaschine wird mit einem Drehstrommotor betrieben,die mit 35 A abgesichert und über einen Schütz einzuschalten ist.Mein Problem ist,dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bulancak

Beiträge
18
Die Schleifmaschine wird mit einem Drehstrommotor betrieben,die mit 35 A abgesichert und über einen Schütz einzuschalten ist.Mein Problem ist,dass die Phase L3 sich überhitzt und die eine Sicherung nach ca.1 Min. Betrieb durchbrennt.An Was kann das liegen?

Gruss
 
Also der Leitungsschutz löst aus?
Ist denn kein Motorschutz vorhanden?

Wahrscheinlich hat dein Motor ein Windungsschluss...
 
Das kann eigentlich nur so etwas sein,bei Erwärmung durch schlechte Kontakte würde die Sicherung nicht so schnell kommen.
 
Strom in den 3 Phasen messen, wenn die Karre läuft.
Muß 3x der gleiche sein....sonst....Motor hinüber!

Gruß
Thomas©
 
Kann sein, dass die dritte Phase einen höheren Ableitstrom gegen Erde aufweist als bei den andern Phasen (Leitungs angebohrt oder sonst was)=> Isolationsmessung. Oder eben Windungsschluss was schon erwähnt wurde. Jeweils U1 gegen U2, V1 gegen V2, und W1 gegen W2 auf Widerstand messen. Müssen normalerweise alle gleiche sein.
Gruss Klaus
 
für die Messung der Spulenwiderstände wird er kein geeignetes Messgerät haben.Über den Strom ist es einfacher
 
Motor ausmessen

Jeweils U1 gegen U2, V1 gegen V2, und W1 gegen W2 auf Widerstand messen. Müssen normalerweise alle gleiche sein.


...und sollte es ein älter Motor sein dann:

U gegen x , V gegen y , und W gegen z .......

Ansonsten denke ich , wird es wohl nicht viel Sinn machen zu messen...das Ding ist hin......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schleifmaschine

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.486
Lux Lumen
L
G
Antworten
3
Aufrufe
3.216
Teddygo
T
Zurück
Oben