Schleifringläufer als Generator

Diskutiere Schleifringläufer als Generator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin. Ich habe momentan vor ein kleines Gedankenexperiment in die Tat umzusetzen, bzw. zu testen. Ich habe 2 Schleifringläufer mit cos phi...
K

Knogle

Beiträge
282
Moin.

Ich habe momentan vor ein kleines Gedankenexperiment in die Tat umzusetzen, bzw. zu testen.

Ich habe 2 Schleifringläufer mit cos phi von 0,55, einer Leistung von 750W, beide soweit identisch.

Damit habe ich vor einen galvanisch getrennten Stromkreis aufzubauen, indem ich die beiden Wellen der Motoren miteinander verbinde, der eine Motor, als Motor läuft, und somit den anderen antreibt, welcher dann den Sekundärkreis, bzw. den galvanisch getrennten Kreis bilden sollte.

Ist es so ohne weiteres möglich?
Wenn ja, dann müsste doch die Ausgangsspannung, die Eingangsspannung multipliziert mit dem Produkt beider Wirkungsgrade sein, korrekt?

Hat jemand sowas schonmal probiert, oder ist das Projekt aufgrund irgendwelcher Dinge bereits von Anfang an zum Scheitern verurteilt?
 
.
Woher kommt die Felderregung im Generator-Betrieb in deiner Anlage :?:
.
 
Die Ausgangsspannung hat mit dem Wirkungsgrad nichts zu tun.

Das Verhältnis von abgegebener zu zugeführter Leistung ergibt den Wirkungsgrad.
 
Ja, habe das schon mal probiert. Ein Drehstrom-Schleifringläufer arbeitet auch als Generator, wenn man dem Läufer Gleichspannung zuführt als Erregung.

Die Höhe dieser Gleichspannung bzw. der fließende Erregerstrom bestimmt die Höhe der erzeugten Spannung im Stator. Wenn man davon ausgeht, dass die Drehzahl konstant ist und synchron für die 50 Hertz passt. (2 polige Maschine 3000 1/min 4 polige: 1500 1/min)

Die Läuferwicklung hat aber für diesen Zweck keine ideale Form. Daher kann man an die Qualität der erzeugten Spannung keine hohen Anforderungen stellen.
 
Thema: Schleifringläufer als Generator
Zurück
Oben