Schleifringläufermotor als Generator?

Diskutiere Schleifringläufermotor als Generator? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo alle zusammen, ein Kumpel von mir hat einen alten Schleifringläufermotor und hat gehört das man ihn als Gererator nutzen kann. Hierbei...

1. #1 gerdalf, 10.04.2006
    gerdalf

gerdalf

Hallo alle zusammen,
    ein Kumpel von mir hat einen alten Schleifringläufermotor und hat gehört das man ihn als Gererator nutzen kann. Hierbei würde ein Dieselmotor direkt den Drehstrommotor mit 1500 U/min
    antreiben. Meine Idee wäre eine Gleichspannung auf die Klemmen KLM zu geben um in dem Läufer ein Magnetfeld zu erzeugen. Dieses Magnetfeld würde dann an den Wicklungsspulen mit 1500 Umdrehungen vorbeidrehen und eine Spannung induzieren. Allerdings hätte ich dann wohl nur eine Frequenz von 25 Hz weil ich ja nicht die Umdrehungsfrequenz von 3000 U/min habe. Ist nur so eine Überlegung von mir. Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Erfahrung auf diesem Gebiet.
    Besten Dank im vorraus.

2. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum .

Ich denke die Frequenz hängt von der Polpaarzahl des Motors ab. Welche Nenndrehzahl hat denn der Motor ?

Thema:

Schleifringläufermotor als Generator?

Die Seite wird geladen...

Schleifringläufermotor als Generator? - Ähnliche Themen

1. Kabelquerschnitt für Generator - Diskrepanz zu VDE Norm

Kabelquerschnitt für Generator - Diskrepanz zu VDE Norm: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas beim Verständnis helfen. Ich will für einen Generator 400V mit 159A und einer Kabellänge von 45m den...
  2. Güde GSE 5501 DSG Stromerzeuger Stromaggregat Aggregat Generator Diesel

Güde GSE 5501 DSG Stromerzeuger Stromaggregat Aggregat Generator Diesel: Guten Abend, ich habe mir das „Güde GSE 5501 DSG Stromerzeuger Stromaggregat Aggregat Generator Diesel“ zugelegt. „Hier wollte ich einen link...
  3. Notstromeinspeisung mit Generator in Verteilung.

Notstromeinspeisung mit Generator in Verteilung.: Mein chef(Meister) hat folgenden Auftrag angenommen. Eine Zählerverteilung soll zusätzlich zum Netzbetrieb auch per Stromgenerator einspeisbar...
  4. Eine Quellwasserpumpe mit einem Generator betreiben

Eine Quellwasserpumpe mit einem Generator betreiben: Guten Tag Ich lebe etwas abgelegen und mein Trinkwasser wird mit einer Quellwasserpumpe ins Haus geholt. Diese läuft mit drei Phasen. Eingesteckt...
  5. Generator mit FI in TN Hausnetz?

Generator mit FI in TN Hausnetz?: Hallo liebe Leser, wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber bevor ich noch länger darüber...