Schleifringläufermotor als Generator?

Diskutiere Schleifringläufermotor als Generator? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ein Kumpel von mir hat einen alten Schleifringläufermotor und hat gehört das man ihn als Gererator nutzen kann. Hierbei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerdalf

Guest
  • Schleifringläufermotor als Generator?
  • #1
Hallo alle zusammen,
ein Kumpel von mir hat einen alten Schleifringläufermotor und hat gehört das man ihn als Gererator nutzen kann. Hierbei würde ein Dieselmotor direkt den Drehstrommotor mit 1500 U/min
antreiben. Meine Idee wäre eine Gleichspannung auf die Klemmen KLM zu geben um in dem Läufer ein Magnetfeld zu erzeugen. Dieses Magnetfeld würde dann an den Wicklungsspulen mit 1500 Umdrehungen vorbeidrehen und eine Spannung induzieren. Allerdings hätte ich dann wohl nur eine Frequenz von 25 Hz weil ich ja nicht die Umdrehungsfrequenz von 3000 U/min habe. Ist nur so eine Überlegung von mir. Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Erfahrung auf diesem Gebiet.
Besten Dank im vorraus.
 
  • Schleifringläufermotor als Generator?
  • #2
Hallo,

willkommen im Forum .

Ich denke die Frequenz hängt von der Polpaarzahl des Motors ab. Welche Nenndrehzahl hat denn der Motor ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schleifringläufermotor als Generator?

Ähnliche Themen

E-Fahrrad mit DDR-Drehstrommotor bauen.

Kleines Wasserkraftwerk zur Teichversorgung

Generator Grundlagen

Solar/Windkraft Eigenbau

LED Lichterkette

Zurück
Oben