Schließen der Tür bei Baukn WaTroE 9640 startet Gerät nicht

Diskutiere Schließen der Tür bei Baukn WaTroE 9640 startet Gerät nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Bauknecht WTE 9640 Electronic Vielen Dank für dieses Superforum, meine Anmeldung hat auch prima geklappt! Wir haben die Maschine gebraucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aberelimar

Guest
Bauknecht
WTE 9640 Electronic

Vielen Dank für dieses Superforum, meine Anmeldung hat auch prima geklappt!
Wir haben die Maschine gebraucht gekauft und sie leistet soweit sehr gute Dienste.
Seitdem wir sie haben, wurde es aber zunehmend schwieriger, sie in Gang zu setzen.
Wir haben zum Starten immer den Wasserhahn auf, die Maschine ist elektrisch korrekt angeschlossen, wir schließen die Tür und drücken auf die Startaste, das Kontrolllämpchen leuchtet auf, und – nichts passiert.
Die Schwierigkeit liegt im Schließen der Tür.
Wir haben sie bis jetzt immer noch zum Starten gekriegt, mit ein wenig Ruckeln, intensiv drücken oder sehr langsamen Schließen der Bullaugentür.
Wenn sie erst einmal startet, gibt es keine Probleme mehr. Ich habe dann auch ein wenig an der Abdeckung für den Fühler oder Kontrollfaden (??) gewackelt, und es ging immer gut, bis auf den heutigen Tag. Jetzt brauchen wir Hilfe!
Die Maschine hat eine elektrisch-elektronische (??) Schutzvorrichtung, die wir nicht durchblicken.
1. Hinter dem äußeren Rahmen der Bullaugentür ist eine Plastikblende angeschraubt, die wir nicht öffnen können.
2. In der Mitte des Bullauges ist wäscheseitig eine runde Metallplatte, außenseitig eine Plastikhaube aufgesetzt. Beides geht nicht zu öffnen. Von der außenseitig angebrachten Plastikhaube schiebt sich unter einer Plastikabdeckung eine Art Fühler oder Kontrollfaden (??) lose in den Bullaugenrahmen. Dieser Fühler scheint verrutscht zu sein. Er sieht jetzt länger aus als ursprünglich, schlängelt sich ein bisschen.
3. Wir haben keine schriftlichen Unterlagen für die Maschine.
Wer kann uns bei unserem Problem weiterhelfen?
Ich habe diesen Artikel zweimal gepostet, einmal im Elektronikforum, und einmal im Elektrikforum weil ich mir sicher bin, ob es sich um ein elektrisches oder ein elektronisches Problem handelt.
Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf Hilfe und Danke für jeden, der diesen Artikel liest und uns helfen will:
Elimar
 
Hallo Elimar (oder Elmar?),

ich hatte bei meiner Waschmaschine dasselbe Problem. Wenn man von unten in die Maschine blickt, sieht man das von Dir erwähnte Kästchen. Dabei handelt es sich um einen Sicherheitsschalter, der bei geschlossener Tür Kontakt gibt, und gleichzeitig bei laufender Maschine das Öffner der Tür verhindert. In dem Kästchen sind vermutlich die Kontakte verrostet.

In Deinem Fall wäre es wohl das beste, den Schalter vom Fachmann austauschen zu lassen, und kein Risiko einzugehen.

Für meine Maschine bekam ich keinen Ersatz Schalter mehr. Ich habe die beiden Drähte, die zu diesem Kästchen führen abgezogen und direkt miteinander verbunden. Dies ist jedoch gefährlich, weil die Maschine auch bei offener Tür anlaufen würde und sich auch im laufenden Betrieb öffnen ließe. Da aber in unserem Haushalt keine Kinder sind, und ich meine Frau eindringlich instruiert habe, läuft das Teil auf diese Weise wieder.

Mit freundlichen Grüßen. Emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schließen der Tür bei Baukn WaTroE 9640 startet Gerät nicht
Zurück
Oben