Schließer anstatt Öffner für Aus

Diskutiere Schließer anstatt Öffner für Aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe ein Motor der in 2 Richtungen drehen kann. Da ich für den Not-Halt 3 Kontakte brauche (2x Motor und einmal in die SPS) habe ich es...
D

Drdrak

Beiträge
57
Beruf
Automatisierungstechnik
Hallo ich habe ein Motor der in 2 Richtungen drehen kann. Da ich für den Not-Halt 3 Kontakte brauche (2x Motor und einmal in die SPS) habe ich es mir so gedacht. Über Relais, das über NC angezogen hat und ich dadurch die Hilfskontakte aber als Schließer Ansatz Öffner habe. Ist sowas mit Sicherheitsrelais zulässig?
S0 Not-Halt S1 Endlage S2 Endlage S3 Türkontakt
 

Anhänge

  • 20210303_141111.jpg
    20210303_141111.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 15
Meines Erachtens sollte man den Zusammenhang zu Beitrag #1
aus dem Thread "Absicherung 24V DC Sekundär" herstellen,
um die Chance zu erhalten ein wenig zielführender mit dem TE diskutieren zu können.
.
 
Warum brauchst du für den Nothalt 2 Kontakte für den Motor ? Es reicht wenn du per Relais die Versorgung zum Motor unterbrichst! Noch ein Hinweis Relais gibt es sowohl mit Öffner als auch mit Schließer mit bis zu 4 Schaltkontakten ! Und wenn du schon eine SPS verwendest dann erledigt diese die Kontaktverknüpfung !
 
Es reicht wenn du per Relais die Versorgung zum Motor unterbrichst!
Diese Aussage werden dir aber die wenigsten E-Konstrukteure, die im Maschinenbau tätig sind, als zutreffend abnehmen !
Viele Firmen verfolgen Sicherheitskonzepte, wo genau diese Anordnung untersagt ist.

 
Ach ja und wozu ist das Netzschütz da bei Motorsteuerungen ? Wenn du einem Motor die Spannungszuführung kappst bleibt der Zwangsläufig stehen ! Und bei einem DC Motor reicht es da eine Zuleitung egal ob + oder Minuspol zu kappen ! Schon allein die Zeichnung des TE ist schlicht und einfach Fehlerhaft ! Den der Öffner vom Nothaltschalter unterbricht als erstes die Steuerspannung und somit fallen alle Schütze oder Relais ab und auch die SPS erkennt den Ausfall der Steuerspannung ! Deshalb reicht da ein einziger Öffner aus ! So und wenn ich schon 2 Relais zur Drehrichtungswahl bei DC einsetze dann verschalte ich die so im Lastkreis das beim Abfallen der Relais der Motor kurzgeschlossen wird und somit Zwangsbremst !
 
Vorsicht! Vorsicht! Pumukel. Kennst du die Anwendung und den SiL?
Entweder müssen das für Sicherheitssteuerungen zugelassene Bauteile sein oder du musst ggf. eine 2v3 oder 3v3-Steuerung aufbauen, in der ggf. unterschiedliche Bauteile (Fabr.) zum Einsatz kommen müssen.
Aber solange wir den Einsatz und somit die Anforderungen nicht kennen, ist das nur Raterei.
 
Leider haben wir hier wieder so einen Fall, wo sich der Fragesteller total über das Szenario ausschweigt.

Man kann also wieder einmal nur Vermutungen anstellen, die sich von primitiven Basteleien bis zu industriellen Szenerien spannen können.

Sowas macht einfach keinen Spaß mehr . . .
 
Danke für die Beiträge.
Ich mache gerade ein Modell als Torsteurung.
Drehzahl soll über die SPS veränderbar sein.
Ich habe leider nur so ein eingebauten Not-Halt zur Verfügung.
Soweit mir bekannt ist muss sowie in dem Fall der Motor Hardwareseitige und Softwareseitig abschalten, bzw verriegelt sein. Und muss über den Steuerstromkreis abschalten nicht über der Laststromkreis. Daswegen wollte ich es über die Relais machen bzw in der Realität über Sicherheitsrelais wenn das so zulässig ist?
 
Ich hab mal gelernt, dass Sicherheitsschalter immer als Öffner auszuführen sind.

Dass nach wiederkehr der Spannungsversorgung bzw lösen des NotAus in den allermeisten Fällen kein automatischer Anlauf erfolgen darf.

Und, dass diese Sicherheitschaltung mindestens direkt die Stromzufuhr zu den Antrieben unterbrechen muss.
Also Netz- und Motorschütz!

Eine zusätzliche Verknüpfung in einer SPS ist möglich, aber nicht als alleiniges Mittel zulässig.
 
Kontaktvervielfältigung über Relais ist immer so eine Sache, Fällt die Spannung für das Relais aus fehlt auch die Kontaktvervielfältigung.
Da muß man sehr genau überprüfen ob das nicht zum Problem werden kann.
 
Thema: Schließer anstatt Öffner für Aus
Zurück
Oben