Schlitze schließen

Diskutiere Schlitze schließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, cooles und hilfreiches Forum hier, habe als "Nicht-Mitglied" viel gelesen. Jetzt habe ich mal eine Frage ;-) Leider wurde in...
A

A-M-T

Beiträge
3
Hallo zusammen,

cooles und hilfreiches Forum hier, habe als "Nicht-Mitglied" viel gelesen. Jetzt habe ich mal eine Frage ;-)
Leider wurde in einem Neubau eine Leitung + Dose vergessen und deswegen wurde eine Wand (Kalksandstein) nochmals aufgeschlitzt, um eine Leitung (NYM-J) zu legen. Wie schließt man am besten diesen Schlitz nun komplett und fixiert die Dose? Ein kleiner Teil der Fläche soll nachher noch gefliest werden. Kann ich einfach Rotband Flächenspachtel dafür nehmen, um den gesamten Schlitz zu füllen und die Dose zu fixieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Kommt darauf an welcher Putz auf der Wand ist, ist er auf Gipsbasis kannste die Spachtel verwenden, aber dran denken das Spachtel in dicken Lagen stark schwindet. Wenn der Putz auf Zementbasis ist, dann halt was zementhaltiges wie Kalk-Zementputz, Mauermörtel, Putzmörtel oder, wenns eh überfliest wird geht auch einfacher Fliesenkleber.
 
wenn wand weiß (gipsputz), dann fertigputz oder haftputz. Spachtel ist eher zu fein.
wenn wand eher grau (kalk-zement-putz): wurde schon wie petervdk schon schrieb.
 
Danke für Eure Antworten.

Fertigputz oder Haftputz von Knauf hat angeblich eine Trockenzeit von 14 Tagen. Das ist mir ehrlich gesagt zu lange :/ Beim Flächenspachtel von Knauf sind 24h angebeben. Meint ihr mit der Spachtel wird das nix?
 
Mit Rotband vorfüllen und dann mit Feinspachtel glatt ziehen.
In einem Zug geht das allerdings nicht.
 
Flächenspachtel von Knauf

Schichtdicke 2-3 mm. Na klar ist so ein Hauch von Spachtelmasse schneller trocken!

Nur musst du ja einen Schlitz auffüllen, das dauert halt länger. Da der Rest der Wand trocken ist, wird das auch mit normalem Gipsputz keine 2 Wochen dauern. Diese Angabe gilt, wenn eine komplette Wand verputzt wird. Bei dir wird der Schlitz seine Feuchtigkeit ja nicht nur zur Oberfläche hin los, sondern auch zum umgebenden Mauerwerk und Putz.
 
Rotband Gipsputz ist für so was geeignet. der ist nach ein paar Stunden fest, danach kann man dann die Endschicht aufbringen.
Das der 14 Tage zum Austrocknen braucht stört nur wenn du die Wand danach streichen oder tapetzieren willst.
Zum Fließen ist die restfeuchte eher von Vorteil, da der Putz dem Fließenkleber dann keine Feuchtigkeit entzieht.
Spachtel ist für so was vollkommen ungeeignet da diese stark schrumpft und sich von vorneherein schon nicht dick auftragen lässt.
Putz lässt sich in einer Schicht bis zu 5cm Dicke auftragen, Spachtel eigentlich nur wenige mm.
Spachtel ist nur zum ausgleichen von Unebenheiten oder bei Rigips für die Stoßkanten der Platten.
 
ist denn nun eigendlich bekannt ob überhaupt gipshaltiger Belag verwendet werden sollte?
 
Die Wand sieht ohne Tapete weiß aus, denke also Gips o_O Werde wohl das „Rotband Haftputzgips“ nehmen und mein Glück probieren ;) Gerne weitere Vorschläge.
 
Zementputz ist für innen auch eher selten an zu treffen, da dieser eine rauere Oberfläche ergibt.
Nichts zum Tapezieren.
 
Ein kleiner Teil der Fläche soll nachher noch gefliest werden.

Das ists relativ egal, womit Du verfüllst, wurde oben schon beantwortet.
Was ist mit dem "größeren Teil der Fläche", was kommt da hinterher drauf? Davon ist der Untergrund auch stark abhängig.
 
Thema: Schlitze schließen
Zurück
Oben