Schlitze

Diskutiere Schlitze im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für die Installation einer neuen Elektrik in meiner Eigentumswohnung hatte ich mit dem Gedanken gespielt, eine abgehängte Decke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wohnung12345

Beiträge
6
Hallo,

für die Installation einer neuen Elektrik in meiner Eigentumswohnung hatte ich mit dem Gedanken gespielt, eine abgehängte Decke anbringen zu lassen. Das würde ich aber lieber umgehen.

Die Außenwände der Wohnung sind aus Bimsbeton, die Innenwände aus Kalksandstein und die Decken sind Filigran-Decken. Genaue Maße liegen mir (noch) nicht vor.

Ist das Fräsen von Schlitzen in diesem Fall in die Außenwände, Innenwände und in die Decke erlaubt und falls ja, wo kann ich die entsprechenden Vorgaben für die Tiefe etc... einsehen?

Ein Bekannter hat mir gesagt, unter dem Verteilerkasten würde eine weitere Aussparung für das Modem und andere Geräte Sinn machen. Nehme an der Verteilerkasten befindet sich in einer nicht tragenden Innenwand. Von daher dürfte das kein Problem sein, oder?

Danke.
 
Waagerechte Schlitze schwächen die Tragfähigkeit der Mauer.
Insbesondere Hohlblocksteine verlieren mit Schlitzen erheblich an Tragkraft, da die gesamte Tragfähigkeit nur von den äußeren Rändern gebildet wird.
Bei waagerechten Schlitzen in einer Hohlblockwand hat man damit die Wand auf gesamter Länge geschwächt.

Schlitze sollten grundsätzlich nur in den Putz gehen und nicht bis in das Mauerwerk.
 
Die Ausführungen klingen logisch.

Also Innenputz ist wohl nur auf den Innenwänden vorhanden. Stellt sich die Frage ob die Putztiefe für Schlitze ausreicht.

Die Außenwände hingegen haben wohl keinen Innenputz und die Decken sind auch unverputzt. Das Problem ist vor allem die Küche...
Was kann man da machen?
 
Wände ohne Innenputz? Glaub ich kaum, oder schaust Du da auf die blanken Steine?

Ansonsten auf die Steine die Leitungen Dübeln und dann Verputzen.
 
Also, wenn schon normale Schlitze ein Problem dastellen, braucht man sich um die Installationen von 'Inst.-Schauch' - zu deutsch: Leerrohr - keine Gedanken machen.

Wenn die Statik der Steine tatsächlich so ist, dass Querschlitzen die Wand zu sehr schwächt, geht nur senkrecht runter und hinter der Fussleiste quer rüber.
Oder Decke absteifen, tiefer schlitzen, Leitung rein und tragenden Bereich fachgerecht zumörteln - nicht gipsen oder putzen.

mfG
 
Hallo Octavian!

Weisst Du wieder nicht mal was Kalksandstein ist?

Kein "normaler Elektriker" nagelt ein NYM 5x2,5 für den E-Herd zuerst auf die Wand, damit dann eine fast plane Wand, hernach der "Putzbefestiger" dann noch zusätzlich
10mm draufklatschen muss, wenn wer so arbeitet wie Du!

Normal sieht es meist UP dann fertig vielleicht so aus:

http://s29.postimg.org/mecshj66r/Installationszonen_mal_anders.jpg
 
Die nicht tragenden Wände sind hier nicht interessant.
Innenwände sind auch selten tragend.

Die tragenden Außenwände aus Bimsbeton sind aber problematisch, bei solchen Steinen MUß der äußere tragende Rand unversehrt bleiben.
Wird der zerstört hat der Stein keine ausreichende Tragkraft mehr.
 
Und jetzt schreibst uns bitte genau im Detail, wo das steht, was Du immer wieder mal als "Thesen" von Dir in den Raum stellst.
 
Für so manche Aussage hier wäre ich in der Lehrzeit geschlagen wurden :D

Unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Aussage, hieß es bei mir immer, "Die Verlegerart heißt unter putz, nicht im putz" und daher musste die Leitung auch bei unverputzten Wänden immer ganz im Schlitz verschwinden.

Auch habe ich das Gefühl, dass sich in der täglichen Altbaupraxis kaum jemand so richtig viele Gedanken macht um Schlitztiefen..
 
Es kommt halt sehr stark auf die Mauer an.
Vollziegel oder Massive Kalksandsteine haben bei Schlitzen keine Probleme.

NYM kann man durchaus auch im Putz verlegen, es verlangt keiner, daß diese komplett mit Putz überdeckt sind.

Bei Stegleitungen sieht das natürlich anders aus.

Wer jetzt genau wissen will wie tief und groß Schlitze in Hohlblockwänden sein dürfen, kann das mal im Forum für Bauingenieure anfragen, daß ist sicher kein lösbares Thema für ein Elektroforum.
 
Octavian1977 schrieb:
Wer jetzt genau wissen will wie tief und groß Schlitze in Hohlblockwänden sein dürfen, kann das mal im Forum für Bauingenieure anfragen, daß ist sicher kein lösbares Thema für ein Elektroforum.

Warum? Das ist doch unser täglich Brot.
 
In Anbetracht der Umstände, scheint eine abgehängte Decke aus Gipskartonplatten sinnvoll. Das wollte ich eigentlich umgehen, da es in der Summe mehr kostet. Der Platzverlust dürfte sich in Grenzen halten. Aber die Vorteile liegen auf der Hand. Die Kabel können unter die Decke gelegt werden und es müsste nur senkrecht geschlitzt werden.

Gibt es bei Gipskartonplatten irgendwelche gravierenden Nachteile?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlitze
Zurück
Oben