Schlitzfräse

Diskutiere Schlitzfräse im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich baue ein Haus und muss nun die Schlitze in Hartkalksandstein machen für die Leitungen. Welche Fräse ist zu empfehlen , gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toto79

Guest
Hallo
Ich baue ein Haus und muss nun die Schlitze in Hartkalksandstein machen für die Leitungen.
Welche Fräse ist zu empfehlen , gibt es unterschiede usw ??

Gruß
Toto
 
Hi,
geht auch anders!
Mit einem Bohrhammer und den entsprechenden Meisel.
Gibt extra welche für solche Schlitze.

Viel Spass beim auf Schlitzen!
 
Hallo und erstmal Willkommen im Forum,

Ja auch da gibt es Unterschiede, je nach dem wie viel du machen musst,eventuell kannst du dir eine leihen, da die für 49€ nichts taugen.

DAs mit dem Meißel stimmt, der ist so U förmig.

Der Unterschied ist das der gefräßte Schlitz genauer als der gemeißelte ist, und beim gemeißelten mal was wegbrechen kann. Schlitz Fräsen geht nicht viel schneller, da du nach dem Fräsen ja auch mit nem Meißel rausstemmen musst.
 
Also erstens darf man laut VDE keine schlitze mehr stemmen!
Und zweitens geht es mit der Fräse wesentlich schneller da du dir beim gipsen einige zeit sparst.


Wenn du eine Fräse von einem noname hersteller kaufst musst du darauf achten das sie mehr als 1200W hat, sonst kannst se vergessen.
Und du musst die richtigen diamantscheiben drin haben, zb. für ziegel brauchst du andere scheiben wie für beton.


mfg schorre
 
Nun ja wenn mal was rausbricht ist doch nicht so schlimm zu gemacht wird es doch hinterher so oder so.
Und so einen Bohrhammer zu kaufen ist doch ne gute sache nen richtig guter<sist ne Anschaffung fürs leben
 
schorre82 schrieb:
Also erstens darf man laut VDE keine schlitze mehr stemmen!
mfg schorre

Wieso denn das???? :shock:

Was ist denn wen ich in einer bewohnten Wohnung nachträglich mal was mache? Dann ist doch alles eingestaubt, auch wenn ich ne absaugung habe, um mal nur was unter putz zu legen ist stemmen nicht so staubig.
 
Das würde ich aber auch gerne mal wisssen
 
schorre82 schrieb:
Also erstens darf man laut VDE keine schlitze mehr stemmen!

Das ist m.E. nur relevant in Sachen der abrechenbaren Leistungen - einem Elektriker, der ohne guten (technischen) Grund zwei Stunden einen Schlitz klopft, statt drei Minuten zu fräsen, kann, wenn der VDE letzteres zum üblichen zu erbringenden Standard erklärt hat, ggf. die verschwendete Zeit von der Rechnung gestrichen werden...

Eine technische und gar negative Norm für solche nichtelektrichen Arbeiten kann der VDE kaum definieren, denn die Richtlinienkompetenz in Sachen Mauerwerk haben andere Organisationen.

Gruß Sevo
 
Das soll also heißen, es ist nicht verboten, mann kann nur wenn man pech hat für die mehr Zeit kein Geld bekommen.

Wenn ich jetzt in einer bewohnten Wohnung nachträglich 2-3 Meter unter Putz lege, und damit halt Argumentiere, wegen dem Dreck, wie siehts dann aus???
 
Achso, wenn das so ist, ist das ja in diesem Fall hier egal, da wenn er es bei sich zuHause macht wohl keine Rechnung schreiben wird.
 
Chriss schrieb:
DAs mit dem Meißel stimmt, der ist so U förmig.

Löffel? Sollte man in KS nicht nehmen habe ich gelernt. Gemacht haben wirs trotzdem.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Löffel? Sollte man in KS nicht nehmen habe ich gelernt. Gemacht haben wirs trotzdem.

Lutz

Na toll, wieso sollte man das nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlitzfräse
Zurück
Oben