Schloss-Schalter von Conrad / wie verbinden???

Diskutiere Schloss-Schalter von Conrad / wie verbinden??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zu einem "Schloss-Schalter", bei dem ich nicht genau weiß, wie ich ihn einbauen soll :( Die Idee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flachkoepper

Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zu einem "Schloss-Schalter", bei dem ich nicht genau weiß, wie ich ihn einbauen soll :(

Die Idee ist, einen Einschalt-Taster eines ATX-PCs mit dem Schloss-Schalter so zu verkoppeln, daß der PC nur in bestimmter Schloss-Stellung einschaltbar ist (sozusagen ein "abschließbarer" PC).

Dazu habe ich zunächst eines der beiden Kabel des ATX-Tasters, die zum Mainboard führen, gekappt. Die beiden frei gewordenen Kabelenden sollen nun über den Schloss-Schalter gekoppelt werden. Mein Problem ist, daß ich nicht weiß, an welche Kontakte des Schalters ich die beiden Kabelenden löten muß, denn der Schalter hat insgesamt 6 (!) Kontakte. Es handelt sich um folgenden Schalter:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... area_kz=LN

Falls der Link nicht (mehr) funktioniert: Einfach "SCHLOSS-SCHALTER" in die Suche bei conrad.de eingeben, der einzige Treffer (Artikelnummer 706760 - 62 mit Preis 12,18 Euro) ist es.

Ein Datenblatt mit Schaltplan (!) gibt es ebenfalls dazu (als PDF):

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 108911.pdf

Ich verstehe diesen Schaltplan leider nicht: Was heißt "1ö / 1s" bzw. "2ö / 2s"? Ich tippe ö = "öffnend", s = "schließend", aber wie ist das zu interpretieren?? Der Schalter hat jeweils "seitlich" am Gewinde zwei Kontakte (nummeriert mit 1 bzw. 3 und mit 2 bzw. 4) sowie zwei weitere (unbeschriftete) Kontakte an der "Rückseite", sofern man die Schlüssellochseite als "Vorderseite" nimmt (auf dem Bild der Artikelbeschreibung ansatzweise zu erkennen). Der gute Mann bei Conrad meinte, ich solle die beiden Kontakte an der Rückseite mit den Kabelenden verbinden. Das ist aber offenbar falsch, denn wenn ich die Kabelenden an diese beiden Kontakte anlöte, passiert in jeder Schlüsselstellung überhaupt nüscht?!

Für eine Hilfe wäre ich super dankbar, denn momentan weiß ich wirklich nicht weiter :(

Danke!!!
 
Hallo,
mit 2Ö/2S hast du dir sicher den .572 gekauft.
Im pdf Dokument mal ganz runter Scrollen rechts hast du die Belegung.
Also die zwei kommenden jeweils auf 3 und die abgehenden auf 4. hoffentlich weist du noch welcher mit wem zusammen war-verpolungsgefahr funzt dann auch nicht.

Thomas :wink:
 
Hallo Thomas,

erstmal supervielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ja genau, es ist der .572er-Schalter. Der Schaltplan ist der, den ich als ziemlicher Laie nicht so ganz verstehe. Heisst das, was die beiden Kabel (eines gekappt, das andere noch in Ordnung) vom ATX-Taster betrifft, ich löte eines der freiliegenden Enden des von mir gekappten ATX-Taster-Kabels an die 3 und das andere Kabelende an die 4? Und falls ja: Kann ich die hinteren beiden Kontakte am Schalter (also die beiden unbeschrifteten) gänzlich ignorieren?

Und zu guter Letzt: würde ein Vertauschen der Kabel "nur" eine Nichtfunktionalität mit sich bringen, oder kann ich damit sogar einen "Kurzen" verursachen?!

Danke schonmal für die nette Hilfe!!!
 
...kannste ignorieren und Kurzschluss ist nur gegen Metallgehäuse möglich. Also mal probieren.
Der ATX Taster müsste eigentlich ein Schliesser sein.
Lange keinen PC zerlegt!!

Thomas
 
DeEckspärtn schrieb:
Der ATX Taster müsste eigentlich ein Schliesser sein.
Lange keinen PC zerlegt!!

Thomas

ist so! du mußt nur einen öffner oder schließer deines schlüsselschalters in reihe zu deinem "on-off-taster" schalten. je nachdem in welcher schlüsselstellung der knopf funktionieren soll!
 
Super Sache, es hat geklappt!!! Ich musste an dem Schloss-Schalter zwar eine ganze Weile herumprobieren, bis ich die richtigen Anschlüsse gefunden hatte, aber die Anschlüsse 1 und 2 (trivialer hätte es kaum sein können :) ) waren es schließlich!

Schloss funktioniert perfekt, und ich bin super-happy :)

Ein ganz großes Danke Euch beiden für Eure super Hilfe!!

DANKE!!!!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schloss-Schalter von Conrad / wie verbinden???
Zurück
Oben