Schlüsselhauptschalter

Diskutiere Schlüsselhauptschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hab ein problem hab in nem Haus 2 Schlüsselschalter(Eingangstür und Auffahrt) von denen jeweils ein 5 Adriges Kabel zur UV geht sie aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Floooh

Beiträge
33
Hallo hab ein problem hab in nem Haus 2 Schlüsselschalter(Eingangstür und Auffahrt) von denen jeweils ein 5 Adriges Kabel zur UV geht sie aber zusammengefasst werden durch nen doppelabgang die dan ein relais schalten bei betätigung! Wen ich jetzt aber den an der eingangstür Einschalte kann ich ihn von der Auffahrt nicht mehr ausschalten und umgekehrt?? Der Schalter hat die Anschlüsse 1 L 2
hab an L jeweils den braunen und an 1 schwarz und 2 grau woran kann das liegen das ich immer nur von einer stelle schalten kann :?: :?: :?: :?:
 
Mit ordentlicher Grammatik hätte ich den Text schon beim ersten Mal verstanden...

Wenn du die Schlüsselschalter einfach nur parallelschaltest funktioniert das nicht.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

Du musst also bei einem Schalter auf L die Spannung geben. Den Anschluß 1 mit dem Anschluß 1 des anderen Schalters verbinden. Genauso Anschluß 2 mit 2. Die Spannung für das Relais greifst du dann an L des anderen Schalters ab.

Milka
 
zu deutsch ne stinknormale wechselschaltung nur mit schlüsselschaltern!!!!!!!! :idea: :idea: :idea:
 
genau und noch was ist ein wechsel rastschalter von merten.Nun wollt ich grad nen Profil Halbzylinder reinmachen nur wie geht das?? Mach das zum ersten mal wie wird der zylinder festgemacht ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlüsselhauptschalter
Zurück
Oben