Schlüsselschalter für Jalousien anschließen

Diskutiere Schlüsselschalter für Jalousien anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin hier neu und Elektriklaie. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen eines Schlüsselschalters. Ich habe ein 3-adriges Stromkabel...
Deine Frage wurde dir sogar ausführlicher als Notwendig beantwortet und auch den Hinweis auf den Elektriker gebe ich nicht ohne Grund . So wie es aussieht willst du malen nach Zahlen und da spiel ich nicht mehr mit ! Auch den Hinweis auf die 5 Adrige Leitung zu dem Schlüsselschalter gebe ich auch nicht ohne Grund !
 
Ja, malen nach zahlen (damit mein ich eine von euch Fachleuten, wohl in 2 Min erstellte Skizze) wäre eine echte, verständliche Hilfe!

aber trotzdem danke für alles
 
@ego1 Wie wärs mal damit selbst in der VDE zu suchen .

Gerne, aber nur ausnahmsweise, eigentlich sehe ich den jenigen der solche falschen Behauptungen aufstellt in der Bringschuld:

In DIN VDE 0100-510 (VDE 0100-510):2014-10
steht unter 514.3.Z4

"Verwendung eines blauen Leiters für bestimmte Zwecke
Für bestimmte Anwendungen darf unter der Voraussetzung, dass kein Neutralleiter vorhanden ist und Verwechslungen nicht möglich sind, ein blauer Leiter als Außenleiter oder für andere Zwecke verwendet werden, außer als Schutzleiter.
ANMERKUNG Dies könnte z. B. zutreffen zwischen Schaltern und zwischen einem Schalter und der nächsten Installationsdose. "
 
Ihr seid doch alles Elektrofachkräfte…
Nein, hier tummelst sich sich auch alles andere mögliche. :D
möchte doch nur wissen, ob bei vorliegendem Sachverhalt.. (eine Skizze hatte ich beigefügt)… eine zielführende Verkabelung möglich ist..
JA
und wenn ja, welche Kabel ich zusammenklemmen muss.
Nein, denn "ich" ist eben keine Elektrofachkraft.
(die meisten werden das auch anhand der Beiträge erkennen können). ;)
 
:

In DIN VDE 0100-510 (VDE 0100-510):2014-10
steht unter 514.3.Z4

"Verwendung eines blauen Leiters für bestimmte Zwecke
Für bestimmte Anwendungen darf unter der Voraussetzung, dass kein Neutralleiter vorhanden ist und Verwechslungen nicht möglich sind, ein blauer Leiter als Außenleiter oder für andere Zwecke verwendet werden, außer als Schutzleiter.
ANMERKUNG Dies könnte z. B. zutreffen zwischen Schaltern und zwischen einem Schalter und der nächsten Installationsdose. "
So und Hier ist sehr wohl in der Anlage ein Neutralleiter vorhanden und deshalb darf da die Blaue Ader in der Zuleitung zum Schalter nicht als Schaltdraht verwendet werden .(Verwechslungsgefahr) Was ist da dran unverständlich ?
Und selbst in diesem Auszug ist ein Fehler enthalten ! Findest du diesen ?
Richtig Schutzleiter Zwingend GELB / GRÜN und nicht blau. Wieder ein Punkt wo sich die VDE selbst widerspricht :p
 
War mir klar daß selbst dieses eindeutige Beispiel (welches übrigens genau die Situation des TE beschreibt!) dem Kobold nicht reicht.

Und ja
Schutzleiter Zwingend GELB / GRÜN
deshalb steht da ja auch "außer", Lesen und Verstehen, ist doch dein Credo!
 
Nein diese Aussage ist falsch den nach dieser Aussage wird die Blaue Ader eben ausdrücklich als Schutzleiter erlaubt . Denn die Aussage für andere Zwecke schließt den Schutzleiter da mit ein. Deshalb ist der Zusatz nach dem Komma falsch. Deutsch ist schon eine schwere Sprache .
Und wenn du richtig lesen würdest dann wäre dir auch aufgefallen das ich den TE darauf hingewiesen habe das die Leitung zum Schalter 5 Adrig auszuführen ist und der N isoliert abgelegt wird .
 
Ich glaube, du solltest dein Leiden langsam mal Ärztlich überprüfen lassen!
 
Ich glaube eher daran das du dir mal die Zeit nimmst und dir die entsprechenden Regeln und Bestimmungen in der VDE selbst aneignest statt auf deinem Standpunkt zu beharren.
 
Das nützt aber nichts, wenn der werte Herr Kobold selbst diese Regeln und Bestimmungen nicht akzeptiert!

Und natürlich beharre ich auf meinem, vom VDE so abgesegnetem Standpunkt. Das wäre ja noch schöner, wenn ich stattdessen auf den Pumukel(und einen gewissen anderen Herren) aus dem Internet hören würde der glaubt das besser als alle anderen zu wissen!
 
Zumindest hat der Neutralleiter so wie in der Zeichnung des Fragestellers nichts am Schalter verloren, egal in welcher Farbe.
 
Thema: Schlüsselschalter für Jalousien anschließen
Zurück
Oben