SCHLÜSSELschalter im 3phasen-Stromkreis

Diskutiere SCHLÜSSELschalter im 3phasen-Stromkreis im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich würde gerne dieses Teil ersetzen lassen gegen eines bei dem man die Stromzufuhr (zum Kochfeld) nicht per Drehschalter sondern per...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, am Besten Schlüsselschalter und Schütz.

J.
 
wir wissen nicht, wie es dahinter aussieht... :roll:

J.
 
.
"denn wie's da drinnen aussieht, geht niemand was an"

aus der Operette "Land des Lächelns" von Franz Lehar
.
 
.
Deine Frage "Passt das da rein?" lässt sich so immer noch nicht zielführend beantworten, denn ...

... wie tief ist dieses Gehäuse?

Ferner hast du keine Angabe gemacht, wie groß die Leistung ist, die da geschaltet werden soll ...

Wenn diese Leistung bekannt ist, könnte dein Fachmann ein passendes Schütz aussuchen.

"Eventuell" passt ein Halbleiter-Relais volumenmäßig besser hinein; auch danach könntest du deinen Fachmann im Vorfeld fragen.
.
 
das wird eng, welche Leistung hat denn das Kochfeld?
 
patois schrieb:
.
Deine Frage "Passt das da rein?" lässt sich so immer noch nicht zielführend beantworten, denn ...

... wie tief ist dieses Gehäuse?

Ferner hast du keine Angabe gemacht, wie groß die Leistung ist, die da geschaltet werden soll ...

Wenn diese Leistung bekannt ist, könnte dein Fachmann ein passendes Schütz aussuchen.

"Eventuell" passt ein Halbleiter-Relais volumenmäßig besser hinein; auch danach könntest du deinen Fachmann im Vorfeld fragen.
.

Alternativ koennte man einen 3 poligen Hauptschalter, abschliessbar mit Schloss vorsehen
 
patois schrieb:
.
wie tief ist dieses Gehäuse?

Ferner hast du keine Angabe gemacht, wie groß die Leistung ist, die da geschaltet werden soll ...

.

Der jetzige Schalter kann 15 A. Soviel hätte gen wieder.

Die Frage ist auch, ob dieses UP-Gehäuse überhaupt wiederverwendbar ist? Der Deckel passt dann ja nicht mehr. Und wie wird der Schlüsselschalter, der Schütz befestigt? Und die zusätzliche Steckdose?

Weiß jemand, warum die Steckdose zusätzlich abgesichert ist? Jede der 3 Phasen hat doch schon im Sicherungskasten seine Sicherung.

Der UP-Kasten hat 55mm Tiefe, die Wand hat 20 cm. D.h. es wäre sicher kein Problem einen anderen up-Kasten einzubauen. Aber gibt es schöne Bedien-Fronten?
 
einzig fachgerechte Methode:
Kasten komplett ersetzen durch einen Kleinen Verteiler in den so was rein paßt.
Am Besten etwas in das man in der Tür ein Par Elemente setzen kann wie eben den SChlüsselschalter oder anderes.
Ein 0815 UP Verteiler paßt dann aber nicht, daß muß etwas tiefer sein.

als kleinstes Model wäre z.B. so ein Verteilerchen machbar.
Könnte man auch noch einen FI hineinsetzen wenn die Steckdose da bleiben soll:
http://www.hager.de/verteilersysteme/feldverteiler/univers-up-hw-feldverteiler-ip30/fw31us2/8251.htm
 
Hast Du vollkommen recht!!!
nicht drauf geachtet.
Deswegen ist eine begutachtung vor Ort immer unablässlich.

Also Entweder so lassen wie es ist, maximal reparieren, oder inklusive Zuleitung komplett neu.
Und selbst da muß man auch noch die Gegebnheiten erst mal begutachten.

Bei klassischer Nullung sollte man ernsthaft über eine generelle Sanierung sprechen.
 
Die Zuleitung ist ja offensichtlich im Leerrohr verlegt.
Eventuell lässt sich ja ein 7x2,5 einziehen und dazu ein Schütz direkt in der Verteilung installieren.

Der Schlüsselschalter kann dann in eine normale UP-Dose.

Wahrscheinlich ist das Rohr ein Stapaflex (passt in die Zeit , schon PVC-Adern), da ist nur die Frage, ob die Isolierung noch OK ist.
 
asdfgh schrieb:
Weiß jemand, warum die Steckdose zusätzlich abgesichert ist? Jede der 3 Phasen hat doch schon im Sicherungskasten seine Sicherung.

Ich kenne solch ähnliche Kästen, bei denen die Zuleitung, direkt mit dem Herdanschluss verbunden, auf 20A ausgelegt und abgesichert war, bei Wechselstrom auch 25A, und dann die Steckdose mit 16A auf Ihren maximalen Strom begrenzt abgesichert wurde. Die Konstruktion mit dem Schalter ist mir aber neu ...
 
T.Paul schrieb:
asdfgh schrieb:
direkt mit dem Herdanschluss verbunden, auf 20A ausgelegt und abgesichert war, bei Wechselstrom auch 25A, und dann die Steckdose mit 16A auf Ihren maximalen Strom begrenzt abgesichert wurde. Die Konstruktion mit dem Schalter ist mir aber neu ...

Ja, genau, das muss es sein, sonst wäre die Steckdose ja auch 20A abgesichert. Kupfer war damals wohl wirklich teuer. Statt 2,5qmm und 1,5qmm zu verlegen setzt man liewer eine weitere Sicherung. Dezentral.

Wie hießen denn diese Gerätedosen-XXL früher?
 
Octavian1977 schrieb:
Bei klassischer Nullung sollte man ernsthaft über eine generelle Sanierung sprechen.

Es wäre halt schön wenn man das Raum für Raum machen könnte und nicht gleich das ganze Haus auf die Betinsteine einreißen müsste.
 
asdfgh schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Bei klassischer Nullung sollte man ernsthaft über eine generelle Sanierung sprechen.

Es wäre halt schön wenn man das Raum für Raum machen könnte und nicht gleich das ganze Haus auf die Betinsteine einreißen müsste.

Was spricht denn dagegen, genau so vorzugehen und jeden Raum einzeln zu sanieren?

Als erstes sollte aber der Verteiler angegangen werden, also neue Zuleitungen zu den einzelnen Räumen z.B. zur Schalterdose neben der Tür oder an anderer geeigneter Stelle.

Die genullten Bereiche dürfen dann natürlich nicht an den FI.

Am besten wird danach direkt die Küche gemacht, da dort wahrscheinlich die meisten Stromkreise hinführen.


Mal aus Interesse gefragt: Warum benötigst du einen Schlüsselschalter für den Herd?
 
TS0404 schrieb:
asdfgh schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Mal aus Interesse gefragt: Warum benötigst du einen Schlüsselschalter für den Herd?

Weil das Kochfeld nur von extra dafür ausgebildeten Personen benutzt werden darf. Andere "Zugangsberechtigung" anstatt Schlüsselschalter würden natürlich auch funktionieren. Dachte das wäre am einfachsten. Drehschalter raus, Schlüsselschalter rein. Neue Blende. Fertig.
 
Also handelt es sich um öffentliche Räume/Gewerbe?

Ich würde dann empfehlen, das Ganze dann einer EFK zu übertragen, wahrscheinlich muss hier einiges bzgl. Arbeitsschutz/DGUV etc. beachtet werden und die Anlage darf u.U. nicht mehr wie bisher betrieben werden (Stichwort: Nullung/Nachrüstpflichten für RCD).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SCHLÜSSELschalter im 3phasen-Stromkreis
Zurück
Oben