Schlüsselschalter / Taster für 2 Garagentore gesucht

Diskutiere Schlüsselschalter / Taster für 2 Garagentore gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich benötige für 2 Garagentore in der Mitte einen Unterputz Schlüsseltaster für Außen. Wenn der Benutzer mit dem Schlüssel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GustlElektro

Guest
Hallo zusammen,

ich benötige für 2 Garagentore in der Mitte einen Unterputz Schlüsseltaster für Außen.

Wenn der Benutzer mit dem Schlüssel nach links dreht und hält, soll das linke Garagentor reagieren. Lässt er los so stoppt das Tor und bei erneutem Tasten geht es dann wieder in die andere Richtung bis zum Anschlag. Das gleiche mit dem rechten Tor in die rechte Richtung beim Schlüsselschalter.

Ich habe erst einmal diesen hier ins Auge gefasst:
https://www.jalousiescout.de/Schalter-T ... essel.html

Diesen kann ich als Schalter oder als Taster verwenden. Mich wundert nur, dass der Kontakt als 1-polig unter technische Daten beschrieben wird.

Erfüllt er meine Ansprüche oder brauch ich einen 2-poligen? Wie sieht es hier mit der Sicherheit aus? Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß,
Jörg
 
Hallo,
den Taster wirst du nehmen können. Aber du benötigst noch Relais oder eine Kleinsteuerung.
 
Danke, die Steuerung steht schon.

Es sind für jedes Garagentor Taster in der Garage schon installiert.
 
Dann wirst du ja einen Schaltplan haben und musst prüfen, welche Kontakte du für die Integration des Schlüsselschalters benötigst.
 
Wieso Relais oder eine Kleinsteuerung?

Der Schlüsseltaster wird einfach parallel zu den bestehenden Tastern geschaltet.

Es muss ein Schlüsseltaster mit zwei getrennten Kontakten sein.

In der Regel funktioniert das so:

1. Impuls: Tor fährt auf
2. Impuls: Tor hält an
3. Impuls: Tor fährt zu

Es genügt dann eine Klingelleitung 4x0,8mm von den Antrieben zum Schlüsseltaster, da mit Sicherheit 12 oder 24 Volt.

Aber bitte vorher den Schaltplan/BDA lesen.
 
Alles klar, danke.

Dann sieht das ganze so aus.

T1 = Taster 1
T2 = Taster 2
ST = Schlüsseltaster

Code:
-        +  +       -
---T1---  ---T2---
|        |  |         |
|        \  /         |
|         \/          |
--------ST--------
 
.
Meines Erachtens ist das Vorhaben nicht zuende überlegt.

Es wird nicht einfach so funktionieren wie angedacht, da hier keine Modellbahnsteuerung bedient werden soll, sondern zwei Garagentore, deren Steuerung gewisse Sicherheitsschaltungen (Blockade-Erkennung) usf. enthalten müssen.

Es ist sehr gewagt (Haftung) nicht professionelle Steuerungen einzusetzen ...

.
 
TS0404 schrieb:
Wieso Relais oder eine Kleinsteuerung?
Mir war nicht bekannt, dass dort schon Steuerung und Taster vorhanden sind.

@GustlElektro: Ich bin mir nicht sicher, ob du die beiden + einfach zusammenklemmen kannst. Als mindeste würde ich dort 2 Dioden zwischenschalten.
 
So klären wir erst mal Grundlagen!
Du hast 2 Steuerungen und willst die mit einem Schlüsselschalter steuern. Das ist Möglich, aber du darfst die Steuerspannungen nicht einfach zusammenführen! Dazu entweder Trennrelais verwenden oder einen Schlüsselschalter mit 2 getrennten Kontakten. (2 Poliger Umschalter) ZB http://www.jung.de/at/online-katalog/74125988/ Artikelnummer 134.28
 
Ein Schlüsseltaster mit zwei getrennten Tastereinsätzen.

Es gibt Schlüsselschalter, in denen die Nase des Profilzylinders jeweils links und rechts einen Taster betätigt. Die Tastereinsätze sind meist auch einzeln entnehmbar.

Die beiden Antriebe müssen natürlich elektrisch getrennt sein.

Ich nehme an, es geht um 0815-Garagentorantriebe aus dem Baumarkt und keine komplizierte Toranlage einer Tiefgarage etc.?
 
Moin,
einen Taster-Eingang hat so gut wie jedes Garagentor, d.h. eine Extra-Steuerung wird nicht benötigt, es ist eben nur der Taster gesucht. Das sollte keine Schwierigkeit sein. Darauf will ich auch garnicht eingehen.

Da ich mich selbst auch schon mit dieser Materie beschäftigt habe, werfe ich folgenden Sicherheits-Aspekt in die Runde:

Die Schaltdrähte eines Tasters sind relativ leicht zu erreichen, d.h. ein Einbruch in die Garage ist easy.

Wenn der Taster aussen befestigt ist, hat es jeder Einbrecher denkbar leicht an die Schaltdrähte heran zu kommen. Ein Hammerschlag auf den Taster, dann bist du schon an den Schaltdrähten, wenn nicht schon gleich dadurch das Tor aufgeht.

Ich hatte ursprünglich vor, mit einem IRF und Tastenfeld das Tor zu steuern, habe es aber wieder sein lassen, weil eben aus dem Grund, daß dahinter ja die Steuerleitungen liegen, sein lassen.

Ich verlasse mich jetzt lieber nur auf Funk.

Gruß
 
GustlElektro schrieb:
Danke, die Steuerung steht schon.

Es sind für jedes Garagentor Taster in der Garage schon installiert.

Innerhalb der Garage die Spannung zu den Tastern abschalten, nachdem du "drin" bist, dann können sie außen kurzschließen solange sie wollen ...

:wink:

.
 
Das mach ich auch immer so mit der Haustür. Wenn ich drin bin schließ ich von innen ab, damit ich von draussen nicht mehr rein komm ........ :shock:
 
Fürwahr, ein hochintelligenter Vorschlag!

Warum soll es denn ein Schlüsselschalter sein?

Ein Garagentor zu öffnen, ist gerade jetzt im Winter wenn es beinhart gefroren ist, doch viel komfortabler bei der Ankunft aus dem Wageninnere heraus zu tätigen, als bei schlechtem Wetter auszusteigen.

Im anderen Fall, wenn man zur Garage muss, sofern man nicht vom Haus aus in die Garage gelangt, ist ein Funkschlüssel mit rolling Code auch sehrviel angenehmer.
Die meisten dieser Funkschlüssel haben bis zu 4 Tasten, sodaß man mit einem Gerät auch mehrere Tore steuern kann.

Der rolling Code verhindert, daß der Schlüssel kopiert werden kann, auf jeden Fall sicherer als eine Hardware-Installation.

Gruß
 
Leute lasst mal die Kirche im Dorf. Erstens gibt es Vandalismus geschützte Schalter und Zweitens sind diese meist auch gegen unberechtigtes Öffnen geschützt. Es nützt dir dann gar nichts da irgendwelche Leiter kurz zuschließen oder da Fremdspannung drauf zu geben.
 
Pumukel schrieb:
Leute lasst mal die Kirche im Dorf.

Die Kirche im Dorf zu lassen ist viel einfacher als ein Auto in der Garage.

Ein Schalter ist ein Schalter und an seine Drähte zu gelangen ist für unsere osteuropäischen Mitbürger ein kinderspiel.
 
Ein dafür geeigneter Schlüsselschalter schaltet sich schon beim Aufschrauben ab, bzw. gibt einen Alarm.
Wenn Einbrecher dann noch probieren oder messen müssen, ist das ein viel zu großes Hindernis und es gibt einfachere Wege ins Haus zu kommen.
 
Es handelt sich um Taster, da muss nichts gemessen und nichts probiert werden.

Wenn ich deswegen auchnoch eine Alarmanlage installieren muss, die den Taster überwacht, ist das ein Overkill.

Ich, für meine Garage, habe mich jedenfalls anders entschieden.
 
ich bezweifle mal sehr stark, das dieser Taster für dich geeignet ist.
Wie gesagt für 2 Torantriebe benötigst du einen Schlüsseltaster mit 2 getrennten Wechslern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlüsselschalter / Taster für 2 Garagentore gesucht
Zurück
Oben