Schlüsselschalter umrüsten/ersetzen durch Kartenleser?!

Diskutiere Schlüsselschalter umrüsten/ersetzen durch Kartenleser?! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forenmitglieder! Frisch angemeldet und schon platze ich mit einem für mich schier unlösbaren Problem in die Runde. Folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Conrad-Schloss ist auf Zeit programmierbar. Du musst die beiden Relais aber getrennt ansprechen. Also Bspw "0815" für Relais 1 [AUF] und "1234" für Relais 2 [AB].

Das Codeschloss kann aber die beiden Relais nicht gegeneinader sperren - AUF und AB können also gleichzeitig betätigt werden. Unschöne Lösung.
 
AgentBRD schrieb:
Dein Conrad-Schloss ist auf Zeit programmierbar. Du musst die beiden Relais aber getrennt ansprechen. Also Bspw "0815" für Relais 1 [AUF] und "1234" für Relais 2 [AB].

Das Codeschloss kann aber die beiden Relais nicht gegeneinader sperren - AUF und AB können also kleichzeitig betätigt werden. Unschöne Lösung.

Genau DAS hatte ich in meiner Ahnungslosigkeit gewittert!
Die Ideallösung wäre natürlich mit EINEM Code öffnen & schließen! Dazwischen ein "Pause" - wie lange auch immer - in der keine weiteren Eingaben am Tastenfeld akzeptiert werden!

Hast Du dafür ein Produkt/Lösung im Hinterkopf????
 
Meine Idee: Schüsselschalter abklemmen, auf Impuls umbauen, irgendeinen Funkempfänger rein, Sender dazu, fertig. Oder Codeschloss. Oder Biometrie. Oder, oder oder.

Schöne Lösung: Schau dir mal diesen Handsender an: Klick
Der kann auch als Codetastatur agieren, hat eine optionale Aktivzeit, ist wetterfest (kann auch mittels mitgeliefertem Halter an die Wand geschraubt werden) und du sparst dir den Aufwand, Kabel für die Versorgung des Codeschlosses zu ziehen.

Und wenn du Bock darauf hast, kannst du damit dann auch noch das Garagentor bedienen, Lichter schalten oder den Springbrunnen ansprechen - was immer du im Garten hast. Der Sender hat Platz für 12 unterschiedliche Funktionen.
 
AgentBRD schrieb:
Meine Idee: Schüsselschalter abklemmen, auf Impuls umbauen, irgendeinen Funkempfänger rein, Sender dazu, fertig. Oder Codeschloss. Oder Biometrie. Oder, oder oder.

Schöne Lösung: Schau dir mal diesen Handsender an: Klick
Der kann auch als Codetastatur agieren, hat eine optionale Aktivzeit, ist wetterfest (kann auch mittels mitgeliefertem Halter an die Wand geschraubt werden) und du sparst dir den Aufwand, Kabel für die Versorgung des Codeschlosses zu ziehen.

Und wenn du Bock darauf hast, kannst du damit dann auch noch das Garagentor bedienen, Lichter schalten oder den Springbrunnen ansprechen - was immer du im Garten hast. Der Sender hat Platz für 12 unterschiedliche Funktionen.

Der Sender sieht wirklich proper aus! Und die Vatiante Funk (dabei auch gleich 868 MHz...) hat wirklich was und erspart mir weitere Verkabelung.

Welchen Empfänger würdest Du empfehlen? Den würde ich natürlich gerne mit in die spritzwasser-geschützte Box einbauen in welchem die übrigen Glatz-Komponenten bereits verbaut sind!
 
SENDER: jedoch stationäre Montage - egal ob AP oder UP????

Deine Idee "funkbasierend" könnte es werden!

Mit dem ausgesprochen mobilen Sender hat´s jedoch auch einen kleinen Nachteil....die Geräte finden schnell "Freunde" - daher wäre mir an einem fixen Ort fest montierte Lösung noch lieber. AP oder UP ist wurscht...da lässt sich immer was technisch & optisch ordentliches stricken!

Hast Du für die staionäre Sender Variante auch noch etwas im "Angebot"?!
 
Noch eine Frage zur "Funk-Variante"

Verstehe ich das richtig, dass der Sender für die gesamte Zeit, die der Schirm zum öffnen/schließen benötigt den Impuls senden muss?!
 
Entschuldige, dass die Antwort auf sich warten ließ - ich war noch unterwegs bei zwei Kunden.

paul_bonn schrieb:
Welchen Empfänger würdest Du empfehlen? [...]
Den passenden 868MHz-Empfänger. Hast du Platz in dem Maß von 110x40x35 mm? Dann empfehle ich diesen hier:
KLICK
Dieser Empfänger verträgt is zu 24V AC/DC. Sie mal bitte nach den Leistungsdaten deines Transformators - nicht, dass der Kleine gleich zerschossen wird.

Mit dem ausgesprochen mobilen Sender hat´s jedoch auch einen kleinen Nachteil....die Geräte finden schnell "Freunde" - daher wäre mir an einem fixen Ort fest montierte Lösung noch lieber.
Der Halter dieses Telecody wird fest an die Wand geschraubt und der Sender eingeschoben. Dieser wird dann noch mittels verdeckter Schraube im Halter fixiert. Ohne Werkzeug bekommt den keiner weg. Das mag jetzt ggf. überheblich klingen, aber aus Erfahrung weiß ich: Das Ding klaut keiner.

paul_bonn schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass der Sender für die gesamte Zeit, die der Schirm zum öffnen/schließen benötigt den Impuls senden muss?!
Das verstehst du richtig - und gleichzeitig falsch. Je nachdem. Die Glatz-Steuerung kann nur mittels IMPULS oder per TOTMANN geschalten werden. Wenn du also auf IMPULS umbaust, dann musst du nur den Code eingeben und der Schirm setzt sich in Bewegung, bis die Endlage erreicht ist (=> Selbsthaltung) oder er durch ein Hindernis blockiert wird.

Wenn du den Empfänger an die vorhandene Schlüsselschalter-Lösung prockelst - dann muss der Empfänger solange das Signal erhalten, wie gefahren werden muss. Aber wer will das schon?

By the Way: Schau mal beim Hersteller des Schlüsselschalters vorbei. Für wenige Euronen kannst du ggf. einen neuen Einsatz erstehen - dann hat der Schlüssel auch weiter seine Berechtigung. Haben ist schließlich besser, als Brauchen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlüsselschalter umrüsten/ersetzen durch Kartenleser?!
Zurück
Oben