Schmelz gegen LSS austauschen

Diskutiere Schmelz gegen LSS austauschen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich soll einen Stromkreisverteiler mit alten Schmelzsicherungen, gegen einen neuen mit LSS bzw. FI austauschen. Alle Leitungen 3 - Adrig...

  1. #1 techniker28, 01.12.2005
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    ich soll einen Stromkreisverteiler mit alten Schmelzsicherungen, gegen einen neuen mit LSS bzw. FI austauschen. Alle Leitungen 3 - Adrig usw. Da gibt es keine Probleme.
    Die meisten Sicherungen hben jedoch 15 A. Die gegen LSS B 16 A auszutauschenwäre schon gewgt oder?
    Bei 10 A habe ich die befürchtung, dass das zu wenig ist, da teilweise das Erdgeschoss an so einer 15 A hängt.
    Was soll ich da am besten nehmen?

    Gruß,
    techniker28
     
  2. #2 Hemapri, 01.12.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    10
    Eine 15A-Schmelzsicherung löst bei Überlastung später aus, als ein B16A-LSS. Darin sehe ich erst mal kein Problem. Von den alten Sicherungen mal abgesehen, wenn du den Leitungsschutz neu installierst, mußt du von den tatsächlichen Gegebenheiten des jeweiligen Stromkreises ausgehen und den zur Zeit gültigen Bestimmungen. Was da mal früher irgendwie abgesichert war, spielt dabei keine Rolle. Wenn also der Stromkreis heute nicht mit 15A abgesichert werden darf, weil z.B. 1,5er Querschnitt und viel zu lange Leitung, dann darfst du auch keine 16A verwenden. Der leitungsschutz ist also individuell für jeden Stromkreis neu festzulegen. Im übrigen gibt es auch 13A-LSS.

    MfG
     
Thema:

Schmelz gegen LSS austauschen

Die Seite wird geladen...

Schmelz gegen LSS austauschen - Ähnliche Themen

  1. Schmelzsicherung...

    Schmelzsicherung...: Hallo in die Runde! [ATTACH] Ich beabsichtige den Kauf einer Eigentumswohnung und habe bei der Besichtigung nun Schmelzsicherungen im...
  2. Schmelzsicherung tauschen

    Schmelzsicherung tauschen: Gute Nacht Eine Schmelzsicherung macht das Selbe wie ein LS ( hat seine Vorteile ich weiß), aber im Prinzip ist es das Gleiche oder? Wollte...
  3. Industrie-Installation 'state-of-the-art' - Teil 2: Automaten vs. Schmelzsicherung

    Industrie-Installation 'state-of-the-art' - Teil 2: Automaten vs. Schmelzsicherung: Hallo ! Bezugnehmend auf unsere Situationsbeschreibung in Teil 1 gab es einen längeren Disput mit einem erfahrenen Elektromeister. Trotz dessen...
  4. Leitungsschutzschalter statt Schmelzsicherung für Lackierkabine nur welchen LS?

    Leitungsschutzschalter statt Schmelzsicherung für Lackierkabine nur welchen LS?: Schönen guten Abend liebe Elektriker Gemeinde, ich bin im Moment dabei die Absicherung meiner Lackierkabine zu modernisieren und würde gerne von...
  5. Schmelzsicherung - Was für eine?

    Schmelzsicherung - Was für eine?: Hallo, ich habe ein altes Netzgerät. Der Ausgang (6A 24V DC) wird mit einer Schmelzsicherung geschützt. Auf den ersten Blick scheint es Diazed D1...