Schmelz gegen LSS austauschen

Diskutiere Schmelz gegen LSS austauschen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich soll einen Stromkreisverteiler mit alten Schmelzsicherungen, gegen einen neuen mit LSS bzw. FI austauschen. Alle Leitungen 3 - Adrig...

1. #1 techniker28, 01.12.2005
    techniker28

techniker28

hallo,

ich soll einen Stromkreisverteiler mit alten Schmelzsicherungen, gegen einen neuen mit LSS bzw. FI austauschen. Alle Leitungen 3 - Adrig usw. Da gibt es keine Probleme.
    Die meisten Sicherungen hben jedoch 15 A. Die gegen LSS B 16 A auszutauschenwäre schon gewgt oder?
    Bei 10 A habe ich die befürchtung, dass das zu wenig ist, da teilweise das Erdgeschoss an so einer 15 A hängt.
    Was soll ich da am besten nehmen?

Gruß,
    techniker28

2. Anzeige

Schau mal hier: Schmelz gegen LSS austauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hemapri, 01.12.2005
    Hemapri

Hemapri

Eine 15A-Schmelzsicherung löst bei Überlastung später aus, als ein B16A-LSS. Darin sehe ich erst mal kein Problem. Von den alten Sicherungen mal abgesehen, wenn du den Leitungsschutz neu installierst, mußt du von den tatsächlichen Gegebenheiten des jeweiligen Stromkreises ausgehen und den zur Zeit gültigen Bestimmungen. Was da mal früher irgendwie abgesichert war, spielt dabei keine Rolle. Wenn also der Stromkreis heute nicht mit 15A abgesichert werden darf, weil z.B. 1,5er Querschnitt und viel zu lange Leitung, dann darfst du auch keine 16A verwenden. Der leitungsschutz ist also individuell für jeden Stromkreis neu festzulegen. Im übrigen gibt es auch 13A-LSS.

MfG

Thema:

Schmelz gegen LSS austauschen

Die Seite wird geladen...

Schmelz gegen LSS austauschen - Ähnliche Themen

1. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  2. Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer

Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer: Moin zusammen, ich habe mir gestern vorgenommen bestehende GIRA Wippschalter für zwei Lampen durch GIRA System 3000 (Dimmer Standard EAN...
  3. Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen: Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...
  4. Led GU5.3 Austausch von Halogen

Led GU5.3 Austausch von Halogen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich wohne in einer Mietwohnung mit sehr vielen eingebauten 50Watt Halogen Leuchten (GU5.3). Installiert...
  5. LED Treiber / Trafo austauschen

LED Treiber / Trafo austauschen: Hallo, da meine Esszimmerlampe nicht mehr funktioniert und nur noch mit minimaler Leuchtkraft leuchtet möchte ich den Treiber bzw. Trafo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden