Schmelzsicherung 3x1P oder 1x3P

Diskutiere Schmelzsicherung 3x1P oder 1x3P im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Kann ich 3 einpolige Schmelzsicherungen anstelle von 1 dreipoligen Sicherung verwenden? Welche Option ist besser?
  • Ersteller veronika.schwed
  • Erstellt am
V

veronika.schwed

Beiträge
34
Hallo zusammen!
Kann ich 3 einpolige Schmelzsicherungen anstelle von 1 dreipoligen Sicherung verwenden?
Welche Option ist besser?
 
Um was geht es überhaupt?
Üblicherweise verwendet man für Drehstromkreise oder zusammen geführte Stromkreise Sicherungen die eine gemeinsame Betätigung haben.
Somit ist ein Drehstromkreis besser zu erkennen.
Es gibt aber Ausnehmen wenn aus bestimmten Gründen auch die Schmelzelemente einzeln ersetzt werden können müssen.
 
Ich habe keinen 3-poligen Sicherungseinsatz, daher überlege ich, einen 1-poligen Sicherungseinsatz zu verwenden.
Herstellung von Solaranschlusskasten.
 
Einen mehrpoligen Einsatz gibt es nicht, nur mehrpolig Halterungen.
Gerade bei Solaranlagen ist es dringend zu empfehlen Allpoig zu trennen in dem Fall zweipolig.
Allerdings würde ich dabei nicht unbedingt Schmelzsicherungen verwenden, das hängt allerdings von der Spannungshöhe ab.
Normale Automaten (z.B. Hager) dürfen nur bis 60V DC verwendet werden, 120VDC wenn zweipolig gesichert und getrennt wird. Hier können andere Hersteller aber auch andere Vorgaben machen.
Auch Für Sicherungslasttrennschalter gibt es ähnliche Vorgaben.

NH-Trenner oder Schraubkappen dürfen bei Gleichstrom nur Lastfrei bedient werden!
Aus diesem Grund ist ein allpolig schaltender Sicherungslasttrennschalter dringend zu empfehlen.
 
Thema: Schmelzsicherung 3x1P oder 1x3P
Zurück
Oben