Schmelzsicherung bei Endstromkreisen wenn Ik > 6kA?

Diskutiere Schmelzsicherung bei Endstromkreisen wenn Ik > 6kA? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde. Meinen Zählerschrank habe ich damals mal modernisiert, die Querschnitte einiger Leitungen erhöht. Prüfprotokoll habe ich damals...
Der Strom steigt aber sehr schnell an und damit erhitzt sich auch die Sicherung und begrenzt damit den Strom der durch sie fließt. Der gemessene Strom entspricht dabei dem Max möglichen Wert bei 20 Grad . Diesen Wert wirst du aber nie erreichen. Das siehst du wenn du dir mal den Link zu den NH Anschaust . Da ist in der Graphik der Wert des Kurzschlusstromes dem Durchlassstrom gegenüber gestellt . Die Kennlinien der Sicherungen knicken auch nicht ohne Grund ab .
 
trotzdem bleiben dann die 20kA am Anfang.
 
nein eben nicht. Denn der LS schaltet nicht unverzögert sondern benötigt selbst eine gewisse Zeit um den Kurzschluss abzuschalten und da ist es schon ein gewaltiger Unterschied ob er da 20 kA oder eben nur 9 kA schalten muss . Und wie dir hoffentlich auch bekannt ist kann ein 6 kA LS diesen Strom ohne Beschädigung schalten und sollte der darüber liegen eben auch nur das er sich dabei evl zerlegen kann.
Es bleibt dem TE überlassen ob er da nun 10 kA LS einbaut oder auf Schmelzsicherungen zurückgreift. Er kann ja auch mal bei den Herstellern von NH-Sicherungen nachfragen ob deren NH bei einem gemessenen IK von 13 kA einen 6kA LS vor Zerstörung schützen oder ob es da auch den 6 kA LS zerlegen kann .
 
Schalten ja, aber er muß bis zum Schalten den Strom auch tragen können!
 
Thema: Schmelzsicherung bei Endstromkreisen wenn Ik > 6kA?
Zurück
Oben