Schmelzsicherung durch LSS ersetzen

Diskutiere Schmelzsicherung durch LSS ersetzen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, die Vorzählersicherung ist bei uns ein 50A SLS Cs-Charakteristik. Danach folgt in der eigentlichen Unterverteilung 3x40A gG (gL) Neozed...
Was ist der selektive Hauptleitungsschutzschalter?
Der selektive Hauptleitungsschutzschalter (SLS) ist ein strombegrenzendes mechanisches Schaltgerät ohne aktive elektronische Bauelemente. Es ist in der Lage, unter betriebsmäßigen Bedingungen Ströme einzuschalten, zu führen und abzuschalten.
 
Du brauchst mir das nicht zu sagen . Ich kenn die Dinger zur Genüge und auch deren Aufbau und Funktion.
 
Mal eine dumme Frage: Wenn LSS den Kurzschlussstrom nicht nur zeitlich, sondern auch in dessen Höhe begrenzen - warum muss man dann noch je nach Einbauort LSS mit erhöhtem Schaltvermögen einsetzen? Es wäre doch einfach, wenn der LSS den Kurzschlusstrom tatsächlich auf z.B. 6 kA begrenzen würde und man ihn auch direkt hinter einem 630 kVA Trafo anklemmen könnte?
 
Weil dem Begrenzen des Stromes da auch Grenzen gesetzt sind. Die Angabe 6 kA besagt nur das dieser LS ströme bis 6 kA ohne Zerstörung schalten können und nicht das sie den Strom auf 6 kA begrenzen.
 
Thema: Schmelzsicherung durch LSS ersetzen
Zurück
Oben