Schmelzsicherung schaltet nur innerhalb eines Toleranzbandes

Diskutiere Schmelzsicherung schaltet nur innerhalb eines Toleranzbandes im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich lese gerade von Zeit-Strom Diagrammen die ein Toleranzband für die Betriebsklasse gG darstellen. So soll eine Schmelzsicherung in einem...

1. #1 watwedu, 16.12.2009
    watwedu

watwedu

Ich lese gerade von Zeit-Strom Diagrammen die ein Toleranzband für die Betriebsklasse gG darstellen.

So soll eine Schmelzsicherung in einem bestimmten Toleranzband schalten.

Ich war bisher der Ansicht, das Schmelzsicherungen ab einem Höststrom auslösen.

Scheinbar schalten sie (verglüht der Draht) nur in bestimmten Stromstärken.

2. Anzeige

3. Milka

Milka

Ich verstehe die Fragestellung nicht.

Die Wahrscheinlichkeit des Schmelzens ist eine Funktion aus Strom und Zeit...

Milka

4. #3 79616363, 16.12.2009
    79616363

79616363

Oder genauer gesagt, es ist ein thermodynamisches Problem. Strom fliesst - Verlustleistung entsteht im Draht - Draht wird warm - Draht brennt durch.
    Sicher ist das ein komplizierter Vorgang, der sich nicht so einfach in ne Funktion packen lässt, weil alleine schon die Wärmeabführung nur schwer berechenbar ist. Aber Ecken und Kanten hatt es in dieser Kurve garantiert nicht. Es gibt lediglich erhebliche Fertigungstoleranzen und deswegen malt man da keine Kurve sondern gleich nen ganzen Bereich.
    Und je kleiner die Verlustleistung im Sicherungsdraht ist, desto länger dauert es, bis der überhaupt durchschmelzen kann. Im Nominalbereich erreicht er diese Temperatur nicht - Erst darüber und dann kommt's halt drauf an ...

5. #4 watwedu, 16.12.2009
    watwedu

watwedu

Toleranzband heißt für mich die Sicherung schaltet aber nicht über den Grenzen. Heißt ein sehr hoher Strom (kurzschluss) würde garnicht zu einer Abschaltung führen.

Bei einer solchen Sicherung würde eine Mindestgrenze reichen! Damit die Schutzeinrichtung sicher auslöst.

Ich versteh das scheinbar immer noch nicht.

6. Milka

Milka

Die "Außenseiten" des Bandes sind der kleine und der große Prüfstrom.

Kleiner Prüfstrom: Die Sicherung darf nicht auslösen, egal wie lange der Strom fliest.

Großer Prüfstrom: Die Sicherung muss auslösen.

Milka

7. #6 watwedu, 16.12.2009
    watwedu

watwedu

Was den unteren Prüfstrom angeht, lässt man also zu, das der Bemessungsstrom um 30% überschritten wird.

Da I_z >= I_n gilt, lasse ich also zu das meine Leitung damit um 30% dauerhaft mit Überstrom belastet wird.

najut

8. Milka

Milka

Genau so ist es.

Milka

9. #8 watwedu, 16.12.2009
    watwedu

watwedu

Danke milka.

Thema:

Schmelzsicherung schaltet nur innerhalb eines Toleranzbandes

Die Seite wird geladen...

Schmelzsicherung schaltet nur innerhalb eines Toleranzbandes - Ähnliche Themen

1. Sicherung (Leitungsschutzschalter) schaltet aus, Hebel bleibt auf "EIN"

Sicherung (Leitungsschutzschalter) schaltet aus, Hebel bleibt auf "EIN": Hallo, hier mal ein Problem einer etwa 20Jahre alten Installation, bei der noch die 16A mit B-Charakteristik eingebaut sind. Beim Umbau der...
  2. Querschnitt innerhalb der Verteilung

Querschnitt innerhalb der Verteilung: Hallo leute, ich hätte da mal wieder eine frage: Wenn ich mit einer Zuleitung von 16mm² ankomme und innerhalb der Verteilung alles auf 10mm²...
  3. Radio schaltet sich nicht automatisch an

Radio schaltet sich nicht automatisch an: Moin.Ich hoffe ich habe das richtige unterforum gewählt. Ich habe ein Radio auf den Bagger das zwar Strom über zündplus bekommt,sich aber nicht...
  4. Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus

Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus: Hallo zusammen ! Folgendes Problem hat sich ergeben: Ich habe in einem Flur mehrere Leuchtstoffröhren die über Stromstossrelais von mehreren...
  5. Kabel innerhalb Außenlampe

Kabel innerhalb Außenlampe: Hallo zusammen, heute habe ich eine Außenlampe ausgetauscht. Die Lampe hat zwei Eingänge für Kabel. Eines rechts oben, eines links unten. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden