Schmelzsicherung Sockel geschmolzen

Diskutiere Schmelzsicherung Sockel geschmolzen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe eine Frage also sieht wie folgt aus ein Freund hat mich angerufen das er plötzlich keinen Strom mehr im Wohnzimmer hat, also bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris030990

Beiträge
7
Hallo,
habe eine Frage also sieht wie folgt aus ein Freund hat mich angerufen das er plötzlich keinen Strom mehr im Wohnzimmer hat, also bin ich hingefahren.
Jetzt kommt es :
Im Sicherungskasten ist mir direkt aufgefallen das die Neozed Sicherung regelrecht weggeschmolzen ist ( lässt sich auch nicht mehr abdrehen. Nach Abnehmen der Abdeckung Spannung gemessen. Nichts 0 Volt NH Sicherung hat ausgelöst. LS B16 A hat nicht ausgelöst.
Schmelzsicherung keine Ahnung ist nicht mehr zu erkennen. bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen das ein Potezial auf dem PE von 120 Volt ist das aber schon seit 13 Jahren. Das beste wenn man das Wasser aufdreht geht die Klingel und das licht im Wohnzimmer an. ich denke das dies am Durchlauferhitzer liegt da ich zwischen L1 (aus) und L2 (an) 230 volt habe. Wegen der Dreiecksverschaltung würde dann das Licht im Wohnzimmer angehen was sagt ihr dazu ?
 
Erster Gedanke? Abschalten!

Zweiter Gedanke: Defektes Teil ausbauen und Anlage durchmessen ... nicht nur mit einem Spannungsprüfer!
 
Ja, so ist das! Lustiges Phänomen, bei dem man sofort weiss das ein Aussenleiter in der Verteilerzuleitung fehlt.
 
Die Anlage ist aus!Was mich interresiert wenn ein unzulässiger Strom fließt würde doch der LS auslösen oder die NH aber beide haben offensichtich nicht ausgelöst. Also hat der Letzte Schutz die NH ausgelöst. Aber das muss doch ein Mega Stom sein ?
Sind doch 63 A Sicherung ? Müüste man mal die Kennlinie haben bei welchem Strom die wann auslöst.
Ich vermute Verbindung zwischen L1 und/ oder PE
weil gestern ein Loch gebohrt wurde aber das war 18 Stunden Vorher und keine Fehler
 
Oder war es eher so, das eine Schraubkappe am Neozedelement lose war, es dadurch zur Erhitzung und letzlich zum Kurzschluss im Element kam? Wer sollte dann auslösen ausser der NH?
 
Hallo,
was ist wenn beim Bohren die Leitung zum Verteiler getroffen wurde?

Mal eine Iso-Messung machen.
 
Die Leitung zum Verteiler wurde nicht getroffen die liegt wo anders. Das mit der Lockeren Kappe kann gut sein, aber hätten dann nich beide Sicherung verschmorrt sein ist nämlich nur eine geschmolzen?
 
Oder meinst du die Leitung die nach der Sicherung durchs Haus verläuft zb an eine Schuko ?
Die könnte getroffen worden sein das stimmt
Isoaltionsmessung wird morgen gemacht un ja mit der richtigen Prüfspannung :D
aber nehmen wir jetzt an die Leitung wurde beschädigt NYM - J 3x 1,5 könnte da so ein hoher strom fließen das die NH Sicherung auslöst und warum hat der LS nich angesprochen ? :)
 
120V auf dem PE? Gegen was gemessen? Den Phasen. Woher weißt du dass das seit 13 Jahren ist? Und wieso wurde dann nie danach geschaut?

Du kannst ja in der VT mal schauen, was alles für Stromkreise auf der D02 angeschlossen waren. Dann kann man mal die Räume eingrenzen mit den Sicherungen.
Wie alt sind die LS? Vielleicht zu alt, wenn die nimmer auslösen.
 
Also Gemmesesn wurde so :
L gegen N --> 230 V
PE gegen N --> 120 V
L gegen PE -->120 Volt

Und zu zum Schluss Kühlschrank gehäuse gegen Mauer :D
50 Volt
 
Räume haben wir eingegrenzt aber altes Haus eine Sicherung für vieles. Küche Beleuchtung und Steckdosen wird diese abgeschaltet ist PE normal.
Und das PE Problem besteht seit 13 jahren wo es geakuft wurde.
 
Dann machts halt mal richtig - Isolationsmessung aller Leitungen und Kabel, Durchgängigkeit von PA und PE sowie ggf. Erdungswiderstand messen lassen. Wir wissen bisher nichtmal von welcher Netzform du da sprichst und es kommen mehrere Defekte oder evtl. auch Installationsfehler in Frage, die sich anhand deiner Spannungsmessungen allein nicht eindeutig feststellen lassen.
 
"...ist PE normal..."
falsch der ist immer noch defekt!

nur wird durch den abgeschalteten Stromkreis kein Strom mehr auf den ungeerdeten PE mehr übertragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schmelzsicherung Sockel geschmolzen
Zurück
Oben