Schmelzsicherung - Was für eine?

Diskutiere Schmelzsicherung - Was für eine? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein altes Netzgerät. Der Ausgang (6A 24V DC) wird mit einer Schmelzsicherung geschützt. Auf den ersten Blick scheint es Diazed D1...
Frickelkönig

Frickelkönig

Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein altes Netzgerät. Der Ausgang (6A 24V DC) wird mit einer Schmelzsicherung geschützt.
Auf den ersten Blick scheint es Diazed D1 zu sein. Der Durchmesser der Schraubkappe passt. Ich kann auch eine andere Schraubkappe aus meinem Fundus drauf schrauben.

Das Problem ist, dass der Schmelzeinsatz kürzer ist. Nur knapp 42mm, statt normal 50mm.
Einzige Beschriftung auf dem Schmelzeinsatz:

EFEN
[ein umlaufender Ring]
6/250

Bei Efen auf der Website gibt es ein Datenblatt zu E16/D1 Sicherungen. Da steht nichts über die Länge, jedoch die Durchmesser für die Passschrauben.
Ist bei meiner Sicherung 10,5mm. Laut Datenblatt müssten es aber 6,5mm sein.

Was ist das für eine Sicherung, und wo bekomme ich die her?
 
Noch ein Foto.
Oben eine normale Diazed D1 4A von Siemens.
Unten die unbekannte Sicherung.
 

Anhänge

  • P1090803.JPG
    P1090803.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 18
Tja da hast du Pech den das ist keine D1 Sicherung auch wenn da ein E14 Gewinde vorhanden ist.
 
Was spricht gegen Efen Art. Nr.: 55001-0060 oder Art. Nr.: 55000-0060? Im Online-Shop erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es koennte sich um eine Zylindersicherung, 10x38 handeln. Gibt es im industriellen Bereich in unseren Nachbarlaendern haeufig. Welcher Typ ist da gebaraucht, aM, gG?
Mal nach "cartouches cylindriques industrielles" googeln, Legrand und co. sollten sowas haben.
 
Tja da hast du Pech den das ist keine D1 Sicherung auch wenn da ein E14 Gewinde vorhanden ist.

Warum hat der TE dann Pech?

Nur, weil Du Pumukel-Depp die US- Norm nicht kennst?

Die Suche nach Sicherung 10 x 38mm, 6 A ergibt bei googel rund 80.000 Treffer!
Davon auch einige bei deutschen Distributoren. Auch z.B. bei Eaton/Moeller sind die zu haben.

Leprechaun
 
Klar doch wenn ich mir das Bild anschaue dann sind das im Durchmesser mehr als 10mm! Aber der TE kann ja mal den Messschieber zücken und die genauen Masse angeben. Zudem weis ich das es da auch Sicherungen gibt die völlig ungewöhnliche Längen oder Durchmesser haben.
 
Durchmesser ist 13mm. Hatte ich vergessen zu schreiben, sonst sieht man auch im Bild, dass er gleich wie bei der "richtigen" D1 Sicherung ist.
Kontakt am Kennmelder ist auch bei beiden gleich groß.
Nur Länge und Fußkontaktdurchmesser passen nicht.
Die DDR DL-Sicherungen sind wiederum noch kürzer. Ist aber sicher Westware.

Was spricht gegen Efen Art. Nr.: 55001-0060 oder Art. Nr.: 55000-0060? Im Online-Shop erhältlich.
Es ist trotz unterschiedlicher Bezeichnung für mich nicht der Unterschied erkennbar. Das bei beiden identische Datenblatt enthält Fußkontaktdurchmesser, die nicht zu meiner Sicherung passen. Solange die kleiner sind, nicht so schlimm, aber ein Indiz, dass es wohl doch nicht meine Sorte Sicherung ist.

Für eine 10x38 Sicherung ist sie zu lang. Unterschiedliche Kontaktdurchmesser sind auch untypisch.

Ich brauche DC, in diesem Fall 24V, bei einer anderen Anwendung 60V.
In beiden Fällen geht es um Relais und Elektromagneten. Also DC-13. Und da auch Verbraucher direkt hinter der Sicherung angeschlossen sind gG (Da nichts drauf steht wird es gG flink sein, träge steht ja immer drauf, da später eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wenn möglich wäre es Neozed zu verwenden oder Du baust dir einen Adapter auf Glasrohrsicherungen 5*20 Sand gefüllt. Da brauchst du nur einmal frickeln.
Da die Firma Efen noch existiert kannst du ja mal freundlich da direkt anfragen. Wer wenn nicht der Hersteller sollte da entsprechende Informationen haben.
 
Es ist trotz unterschiedlicher Bezeichnung für mich nicht der Unterschied erkennbar. Das bei beiden identische Datenblatt enthält Fußkontaktdurchmesser, die nicht zu meiner Sicherung passen. Solange die kleiner sind nicht so schlimm, aber ein Indiz, dass es wohl doch nicht meine Sorte Sicherung ist.

Die eine ist Träge, die andere Flink. Das gelinkte Datenblatt stimmt, glaube ich, nicht. Warum klärst du das nicht gleich mit Efen? Link zum technischen Support direkt beim Artikel im Online-Shop.
 
Alternative wenn möglich wäre es Neozed zu verwenden oder Du baust dir einen Adapter auf Glasrohrsicherungen 5*20 Sand gefüllt. Da brauchst du nur einmal frickeln.

Dürfen G-Sicherungen DC schalten? Mit 60V kann man schon respektable Lichtbögen ziehen.
Aber Neozed kann. Und D01 ist auch nur 11mm dick... Adapter für Neozed klingt vernünftig.

Vielen Dank für eure Antworten und frohes Neues Jahr

Frickelkönig
 
Warum soll eine Glasrohrsicherung mit Sandfüllung nicht DC absichern können? Und die Sandfüllung soll ja gerade den Lichtbogen verhindern.
 
DC ist schwieriger aus zu schalten. Bei AC reicht es den Lichtbogen schnell genug zu kühlen, dass er nach dem Nulldurchgang nicht wieder neu zündet.

Eine Sicherung für DC kann man auch für AC nehmen. Umgekehrt nicht unbedingt. Sieht man auch bei Diazed: 50kA Ausschaltvermögen AC, aber nur 8kA bei DC.

Edit: Habe gerade eine Broschüre von Siba gefunden.
Vorher hatte ich bei Eska geschaut, die geben nichts explizit zu DC an, aber Siba hat es anscheinend drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht, dass eine Sicherung mit Füllung das nicht kann, sondern nur eben DC schwieriger ist als AC.
Die Diazed/Neozed/NH sind alle gefüllt. Trotzdem können die DC viel weniger schalten als AC.

Bis ich das von Siba gefunden hatte, habe ich einfach keine 5x20 Sicherungen gefunden, bei denen Werte angegeben waren.
Nur weil bei anderen Sicherungen DC/AC 1/6 zueinander stehen, muss es da nicht genau so sein. Und das Netzgerät ist ein Biest, da wollte ich mich nicht auf Schätzungen verlassen.
 
Thema: Schmelzsicherung - Was für eine?
Zurück
Oben