Schmelzsicherungen austauschen / FI / Herdkabel einbauen ??

Diskutiere Schmelzsicherungen austauschen / FI / Herdkabel einbauen ?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo - ich bin dabei meinen Keller in eine Einliegerwohung umzubauen. Im Moment ist ein einreihiger Sicherungskasten mit 6 Schmelzsicherungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2mymail

Guest
Hallo -
ich bin dabei meinen Keller in eine Einliegerwohung umzubauen.
Im Moment ist ein einreihiger Sicherungskasten mit 6 Schmelzsicherungen (10A) verbaut.
Ich möchte einen zweireihigen Zählerschrank einbauen in dem dann "Sicherungsautomaten" ein "FI-Schalter" & "Digital - Zwischenstromzähler" (für Hutschiene) installiert werden.
Es soll außerdem noch ein Kabel ( für einen Herd )im Sicherungskasten installiert + die Leitung in das angrenzende Zimmer für den Herdanschluß verlegt werden.
Ich habe bereits einen digitalen Drehstromzähler über den dann 2Zimmer / Bad / Küche und der Herdanschluß gezählt werden sollen
& einen für 240V der den Verbrauch der Heizung messen soll.
Nun meine Fragen an euch:
1.) wenn ich die Sicherungsautomaten austauschen will, muß ich dann welche mit 10A nehmen oder gehen auch 16A? - (ein hiesiger Elektriker meinte 16A)
2.) reicht 1FI für die Einliegerwhg. ?(der Elektriker meinte 1FI mit 25/0,03A )
3.) für den Herdanschluß nehme ich dann einen 3er-Atomaten mit 3mal-16A oder einzelne?
4.) wir oder kann man den Heranschluß mit an den FI anschließen? macht man das überhaupt, und wenn ja, welchen FI nimmt man dann in einem solchen Fall.

Das ähnliche Problem habe ich im EG wo ich alle Schmelzsicherungen gegen Automaten tauschen und FI einbauen möchte.
Im EG sind 5 -10A Sicherungn für die Zimmer &
3 -16A Sicherungen für den Herd
das selbe ist noch für das OG verbaut.
1.)Welche Automaten und FI soll ich da nehmen ?
2.)soll ich EG & OG seperat einen FI zweisen oder nur einen für alles?

Ich weis es sind viele Fragen auf einmal :oops:
und ich bin euch für eure Antworten im Vorraus schon mal sehr dankbar :D
 
Sind nicht nur viele Fragen auf einmal, sondern auch aus der ferne so nicht zu beantworten.

Was stört dich an der Meinung des angefragten Elektrikers? Warum lässt du ihn nicht die arbeiten ausführen?

Soll die wohnung vermietet werden?

Fotos von den Verteilungen + vom Zählerschrank, alles bitte mit geöfnneter Abdeckung
 
ich frage deshalb, weil ich mir nochmal ein paar meinungen einfangen wollte.
Habe z.B. auch schon gelesen,daß manche mehrere FI´s einbauen und daß wenn 10A Sicherungen verbaut sind keine 16A verbaut werden dürfen.
Und weil ich im Forum gelesen habe, daß man für einen Herdanschluß mit einem 3Poligen Sicherungsautomat nehmen muß und nicht 3 einzelne.
Und über den Zählerkasten in EG habe ich noch gar keine Auskunft erhalten.
Hier noch die Bilder von den Sicherungskästen UG & EG ( den Kasten im Keller wird natürlich 2 Reihig gemacht.
Bis dann & Danke ;-)

http://www.postimage.org/PqiTH0A.jpg

http://www.postimage.org/PqiU9Xi.jpg
 
Hallo 2mymail,

das sind ja nette Bilder. Beim ersten ist Aufräumen angesagt. Nett zu sehen sind noch die alten Verdarhtungsfarben gelb, grün, violett für die Außenleiter.


Das zweite Bild sieht ja auf dem ersten Blick recht sorgfältig und aufgeräumt aus. Beim zweiten Blick komme ich zum Schluss, dass dort eine unzulässige Nullungsbrücke sitzt. Ich zähle nämlich jeweils 6 grüngelbe (dünne) Abgänge und 6 blaue (dünne) Abgänge. Demnach scheinen alle Endstromkreise im TN-S-System vorzuliegen. Bei der N-Schiene liegt aber auch ein "dicker" Blauer auf, welche m.E. der ankommende Neutralleiter ist. Demnach ist die Brücke zur PE-, d.h. vermeintlichen PEN-Klemme falsch und unzulässig.

0V
 
Hallo ego1,

also wenn die Aussagen so wirklich von einem Elektriker stammen, hat 2mymail allen Grund daran zu zweifeln.

0V
 
Re: Schmelzsicherungen austauschen / FI / Herdkabel einbauen

2mymail schrieb:
Nun meine Fragen an euch:
1.) wenn ich die Sicherungsautomaten austauschen will, muß ich dann welche mit 10A nehmen oder gehen auch 16A? - (ein hiesiger Elektriker meinte 16A)

Wenn derzeit 10A verbaut sind, weiß ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, pauschal auf 16A hochzusichern. Das kann leicht zum Brand kommen, wenn hier die Randbedingungen nicht erneut geprüft werden. Nicht einmal wenn derzeit mit 16A Schmelzsicherung abgesichert ist, würde ich bedenkenlos auf 16A LS umstellen. Möglicherweise sind nur 13A möglich und in der Regel auch nur sinnvoll.

2.) reicht 1FI für die Einliegerwhg. ?(der Elektriker meinte 1FI mit 25/0,03A )

Ebenfalls Quatsch. Wenn es sich um eine eigene Wohnung handelt, müssen mindestens zwei her, damit der FI nicht die ganze Bude dunkel schalten kann. Auch die 25A sind wohl etwas knapp. Das reicht ja genaugenommen noch nicht einmal für zwei 13-A-Kreise pro Außenleiter.

3.) für den Herdanschluß nehme ich dann einen 3er-Atomaten mit 3mal-16A oder einzelne?
Ich halte beides für zulässig, obwohl diese Diskussion immer wieder auftaucht.

4.) wir oder kann man den Heranschluß mit an den FI anschließen? macht man das überhaupt, und wenn ja, welchen FI nimmt man dann in einem solchen Fall.

Bitte alle Stromkreise in der Wohnung über den FI führen! Mindestens zwei 3polige FI 40A/0,03A
setzen (s.o.)

Das ähnliche Problem habe ich im EG wo ich alle Schmelzsicherungen gegen Automaten tauschen und FI einbauen möchte.
Im EG sind 5 -10A Sicherungn für die Zimmer &
3 -16A Sicherungen für den Herd
das selbe ist noch für das OG verbaut.
1.)Welche Automaten und FI soll ich da nehmen ?
2.)soll ich EG & OG seperat einen FI zweisen oder nur einen für alles?
Mindestens zwei FI pro Etage!

0V
 
Hallo Nullvolt,

schon mal was vom Gleichzeigkeitsfaktor gehört.
Dann dürfte ich ja nach deiner Meinung, an eine Zählervorsicherung vom 35 Ampere nur drei 10 Ampere Sicherungen nachschalten ?
Und : ein RCD 40/0,03A ist meist billiger als ein 25A.
Herd muss nicht über RCD, der hat einen Festanschluss (zu bekommen).

:roll: Thomas :wink:
 
Pauschal lässt sich nie sagen ob man eine Absicherung erhöhen darf.
Um eine Beurteilung abzugeben ist es notwendig die Leitungsverelgung, Leitungsquerschnitt und die Leitungslänge zu kennen.

Der Herd muß nicht über einen FI geführt werden, sinnvoll ist es allerdings sehr.

prinzipiell sollten alle Endstromkreise über einen FI gehen das erhöht den Brandschutz.

1 FI langt aber wenn man nicht alles Dunkel haben will wenn der mal auslöst sollte man empfindliche Bereiche (Bad, Außenanlagen) mit separatem FI ausstatten, oder die Beleuchtung über einen separaten FI führen oder beides.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schmelzsicherungen austauschen / FI / Herdkabel einbauen ??
Zurück
Oben