Schmelzsicherungen vom Einbrennofen brennen immer durch

Diskutiere Schmelzsicherungen vom Einbrennofen brennen immer durch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde, hab einen Problem mit meinem Ofen. Es ist ein alter 30KW Ofen. Habe auch zwei Videos erstellt. Vielleicht könnt ihr mir sagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tesla-watt

Beiträge
207
Hallo Freunde,

hab einen Problem mit meinem Ofen. Es ist ein alter 30KW Ofen. Habe auch zwei Videos erstellt. Vielleicht könnt ihr mir sagen, woran es liegen könnte.

@PeterVDK


 
Deine Sicherungen sind nicht für die Dauerlast ausgelegt. Ohne Grund brennen die nicht durch.
 
Deine Sicherungen sind nicht für die Dauerlast ausgelegt. Ohne Grund brennen die nicht durch.
Aber warum sollte der Hersteller diese Sicherungen eingebaut haben ?

Hatte auch vergessen zu erwähnen, dass die Sicherungen, die durchgehen, immer sehr sehr heiss sind. Alle anderen haben immer "normal" Temperatur.
 
Evl hilft es auch die Sockel mal zu erneuern . denn durch Übergangswiderstände werden die Sicherungen auch Heiß.
 
Deine Sicherungen sind nicht für die Dauerlast ausgelegt. Ohne Grund brennen die nicht durch.

Das Ding ist jahrzehntealt und ist bestimmt Industriequalität.
Hat also irgendwann mal einwandfrei funktioniert.
Ich denke da muss einfach mal etwas Service gemacht werden. Alle Klemmstellen, Sockel usw.
 
Werde morgen für alle Antworten hier, eine VideoAntwort machen. Werde alle Sicherungen entfernen, und dann mal schönes Video mit Detailaufnahmen machen. Schöne Nacht.
 
Der Ofen hat 32 kW. Wie viele Ampere haben denn die Sicherungen?
 
Sind das für die Heizungen 25A Sicherungen und für den Motor 10A.

Kann man mit einer Strommesszange die Ströme der einzelnen Heizungen messen?

Vielleicht an den Adern bei den Schützen, wenn man da leichtern dran kommt, da länger?

Sind die Klemmenschrauben an den Sicherungen fest angezogen?
 
Die Kabel sind eher nicht schuld. Vermutlich ist die Leistung ganz einfach heute zu hoch. Das Teil wurde mal für 220/380V gebaut und wenn da noch die originalen Heizungen drin sind ziehen die ganz einfach mehr Strom bei 230/400V
 
@elo22 Du musst mein Video nicht anschauen (ohne beleidigend zu sein :D ). Aber mit Videos kann ich das besser erklären, und zeigen. Allein das Typenschild wäre mit Video viel anschaulicher. Aber das ist ja nicht das Thema hier.

BITTE DEN TEXT UNTER DEM VIDEO AUCH LESEN. @bigdie hat eine interessante Vermutung.

@Pumukel @PeterVDK


@bigdie okay, das hört sich plausibel an. Wahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit, die Spannung von 230V auf 220V zu drosseln ?
 
Es ist schon extrem verwunderlich das da die Ströme der Heizungen so unterschiedlich sind. Dir wurde schon viel früher gesagt die Innerein komplett neu zu machen. Das einzig wertvolle an diesem Ofen ist das Gehäuse und evl die einzelnen Heizspiralen. 3*10 kW sind je einzelne Sicherung ca 3,3kW entspricht max 16 A !
 
Die Spannungserhöhung von 220 V auf 230 V kannst du vergessen! Als Beispiel nimm mal an das da je Phase 3400W verbaut sind entspricht bei 3 Phasen ca 10200W .
3400VA: 220V = 15,46 A oder auch 220V : 15,46A = 14,23 Ohm - bei 230 V und diesen 14,23 Ohm fliesen dann 230V :14,23 Ohm = 15,9 A bzw hat dann der R eine Leistung von 230V *15,9A = 3659 W
 
Die Spannungserhöhung von 220 V auf 230 V kannst du vergessen! Als Beispiel nimm mal an das da je Phase 3400W verbaut sind entspricht bei 3 Phasen ca 10200W .
3400VA: 220V = 15,46 A oder auch 220V : 15,46A = 14,23 Ohm - bei 230 V und diesen 14,23 Ohm fliesen dann 230V :14,23 Ohm = 15,9 A bzw hat dann der R eine Leistung von 230V *15,9A = 3659 W
Vielleicht hat er auch 253V zu Hause
 
Die Spannungserhöhung von 220 V auf 230 V kannst du vergessen!
ich meinte drosseln. Also derzeit sind es ja 230V je Phase. Der Ofen selbst ist laut Typenschild auf 380V ausgelegt. Der Strom, bzw. Spannung in meiner Halle beträgt jedoch 400V. Kann es wirklich nicht daran liegen ?

@Pumukel also, die Innereien im Schaltschrank dann alles erneuern lassen ?
 
wie gesagt das wertvolle ist das Gehäuse und die einzelnen Heizwendel . Der Rest ist Schrott. Auch wenn dir diese Aussage nicht passt.
Die 25 A Sicherungen dürfen bei 22 A nie Heiß werden . Deshalb wurde dir ja auch geraden die Sockel komplett zu Wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schmelzsicherungen vom Einbrennofen brennen immer durch
Zurück
Oben