schmorbrand durch 3fach-verteiler?

Diskutiere schmorbrand durch 3fach-verteiler? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, bin neu hier und auch nicht wirklich vom fach aber ich hab eine frage, vielleicht ist wer so nett und kann mir helfen: eine bekannte von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andi79

Guest
hallo, bin neu hier und auch nicht wirklich vom fach aber ich hab eine frage, vielleicht ist wer so nett und kann mir helfen:
eine bekannte von mir hatte einen wohnungsbrand. das stromkabel des 3fach-verteilers kam direkt aus der wand, angeschlossen war nur eine waschmaschine.
was haltet ihr davon? anhand der bilder, könnte das ein schmorbrand gewesen sein?
darf ein 3fach-verteiler direkt aus der wand kommen? sollte da nicht eine steckdose dazwischen sein? wißt ihr wo man darüber vorschriften finden kann? und hätte meine bekannte die waschmaschine an sowas überhaupt anstecken dürfen?
danke für eure hilfe, andi

http://img2.postimage.org/80638/LBIndex028.jpg[/url]
 
schmorbrand durch 3fach-verteiler

Hallo,

wilkommen im Forum.

Sieht ja schlimm aus .
Ich kann es nicht richtig erkennen...ist das so eine Verlängerung ( flexible Leitung ) mit Dreifachstecker
gewesen ? Wo stand denn die Maschine ........Küche Bad ?
 
hi, danke für die rasche antwort!
also die waschmaschine stand im bad. ich habe keine ahnung wie dieser verteiler montiert wurde, sieht so aus wie wenn die stromkabeln aus der wand kommen (soweit so logisch), der stecker des verteilers abgezwickt wurde und die kabel nur mit isolierband verbunden worden wären... anbei noch ein detailbild der wand!
liebe grüße andi
 
schmorbrand durch 3fach-verteiler

der stecker des verteilers abgezwickt wurde und die kabel nur mit isolierband verbunden worden wären...

Hallo,

sollte das stimmen wäre es natürlich großer Pfusch.


Unabhängig davon müssen Verbraucher mit mehr als 2 kw eine eigene Zuleitung ( die entsprechend dimensioniert ist ) haben. Natürlich sind auch die entsprechenden Geräte (Steckdosen ) zu verwenden.
Außerdem müsste dieser Stromkreis nicht nur über eine Sicherung sondern auch über einen sogenannten FI
( Fehlerstromschutzschalter ) verfügen .Der ist im Bad Vorschrift und hätte bestimmt einen solchen Brand verhindern können.

Im allgemeinen kann man sagen das Großverbraucher niemals über Verlängerungen mit Mehrfachstecker
aus dem Baumarkt versorgt werden sollten.
 
hey, DANKE!
möglicherweise wurde das wand-kabel auch mit blockklemme an 3fach-verteiler-kabel angeschlossen - is aber wurscht, oder? trotzdem pfusch!
weißt du vielleicht irgendeine önorm oder sowas wo drinsteht, dass das verboten ist?
vielen dank,
andi
 
Hallo!

Oh..mein..Gott :shock:
Ein Wunder, dass nicht das ganze Haus abgebrannt ist !

Welcher *entschuldigung* Vollidiot hat den Scheiß da hingepfuscht ? :x

Was ist es überhaupt genau? Mietwohnung, Eigentum ?
 
Hallo,

ich denke mal hier treffen unter anderem folgende Normen zu :
VDE 0100 Teil 550:1988-04
Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V - Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel -Steckvorrichtungen, Schalter und Installationsgeräte

VDE 0100 Teil 520 Beiblatt 1:1994-11
Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V - Leitfaden für elektrische Anlagen; Auswahl und Errichtung von elektrischen Betriebsmitteln; Kabel- und Leitungssysteme (-anlagen); Begrenzung des Temperaturanstiegs bei Schnittstellenanschlüssen -

0100 Teil 520 Beiblatt 2:2002-11
Errichten von Niederspannungsanlagen - Zulässige Strombelastbarkeit, Schutz bei Überlast, maximal zulässige Kabel- und Leitungslängen zur Einhaltung des zulässigen Spannungsfalls und der Abschaltbedingungen

Sicher sind es noch ein paar mehr.....leider habe ich keine davon...kann dir keine Details nennen.

Vielleicht kommt Gretel noch mal vorbei....er kann dir sicher noch mehr sagen......
 
neeneenee...also der der das gemacht hat gehört echt aufs hirn geschlagen...
 
Re: schmorbrand durch 3fach-verteiler

Guten Tag!
edi schrieb:
als 2 kw eine eigene Zuleitung ( die entsprechend dimensioniert ist ) haben. Natürlich sind auch die entsprechenden Geräte (Steckdosen ) zu verwenden.
Außerdem müsste dieser Stromkreis nicht nur über eine Sicherung sondern auch über einen sogenannten FI
( Fehlerstromschutzschalter ) verfügen .Der ist im Bad Vorschrift und hätte bestimmt einen solchen Brand verhindern können.

Das ist so pauschal gesagt nicht richtig. Immerhin gibt es für Altanlagen, die zum Zeitpunkt ihres Errichtens des seinerzeit geltenden Vorschriften entsprachen, Bestandsschutz.

Grüsse

Marsu
 
Re: schmorbrand durch 3fach-verteiler

Marsu schrieb:
Guten Tag!
edi schrieb:
als 2 kw eine eigene Zuleitung ( die entsprechend dimensioniert ist ) haben. Natürlich sind auch die entsprechenden Geräte (Steckdosen ) zu verwenden.
Außerdem müsste dieser Stromkreis nicht nur über eine Sicherung sondern auch über einen sogenannten FI
( Fehlerstromschutzschalter ) verfügen .Der ist im Bad Vorschrift und hätte bestimmt einen solchen Brand verhindern können.

Das ist so pauschal gesagt nicht richtig. Immerhin gibt es für Altanlagen, die zum Zeitpunkt ihres Errichtens des seinerzeit geltenden Vorschriften entsprachen, Bestandsschutz.

Grüsse

Marsu

Diese 3Fachsteckdose hatte bestimmt keinen Bestandschutz..... :lol:

Gruß
Thomas©
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schmorbrand durch 3fach-verteiler?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.818
kurzschlussmechaniker
K
S
Antworten
1
Aufrufe
1.002
Matze001
Matze001
Zurück
Oben