Schneidkanten eines 32er Bohrers schärfen: Wie?

Diskutiere Schneidkanten eines 32er Bohrers schärfen: Wie? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe einen 32er SDS-Max-Boher von gut einem Meter. Oben drauf ist eine Kante, welche nicht mehr scharf ist. Vergleichen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tobias Claren

Tobias Claren

Beiträge
96
Beruf
Dissident
Hallo.

Ich habe einen 32er SDS-Max-Boher von gut einem Meter.

Oben drauf ist eine Kante, welche nicht mehr scharf ist.
Vergleichen mit kleinen neueren SDS-Bohrern ist sie stumpf.
Da brauche ich mich nicht zu wundern wenn ich beim letzten bohren viel Kraft und Zeit gebraucht habe.


Wie und womit kann man da wieder eine scharfe Kante draus machen?
Mit den Aufsätzen für den Dremel die ich ausprobierte werden se höchsten blankpoliert und sie lösen sich auf.
Ist ja gut, dass die Scheniden so hart sind, aber irgendwie mus ich die ja auch schärfen können.



Grüße,
Tobias Claren
 
Wenn der Bohrer stumpf ist, hilft nur ein Neukauf.

Schaerfen laesst sich da nichts.
 
Das ist eine aufgelötete Widia-Schneide.

Kein Bohrer aus einem Stück mit gewundener klinge.
Ich habe gemessen: 77cm Arbeitslänge, und 92,5cm Gesamtlänge
mit einem Durchmesser von 3,2cm.

Da lohnt sich vieles.
Was ich so an neuen Bohrern sah (aber mit X-Klingen statt dem einklingen-Widia) kostet gut 120 Euro.
 
Schneide erneuern lohnt sich nicht, da der Bohrer parallel dazu konisch wird, also auch an den Seiten verschleisst.
 
Schneidkanten eines 32er Bohrers schärfen: Wie

Hallo solche Bohrer könnenn sehr wohl geschliffen werden,allerdings mit keinenn"Denmel"sondernn auf einem Schleifbock mit einer Hartmetallscheibe sofernn die Schneide nicht ausgebrochen ist, was manchmal vorkommt wen man beim bohren auf Beqwehrungsstälhle stösst.wenn du dies selbst machenn willst unbedingt einen neuen /solchen Bohrer ansehen wie dieser geschliffen ist.Eine Beschreibung dazu kann ich dazu nicht furomulieren. Auf keinen fall darf ein solcher wie ein Stahlbohrer geschliffen werden! weil die Schneidkante bei einem solchen abgekantet /gebrochen ist oder wie mann dazu auch sagt.Bei einem Bohrer welcher der Wendel nach den Hartmetall schonn stark abgenutzt also dünner ist, ist unbrauchbar weil dann das Bohrmehl dann nicht mehhr herausgefördrt wird (höchstenn noch zum überkopfboheren weil dann dieses selbst herausfällt. mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneidkanten eines 32er Bohrers schärfen: Wie?
Zurück
Oben