Schneidkanten eines 32er Bohrers schärfen: Wie?

Diskutiere Schneidkanten eines 32er Bohrers schärfen: Wie? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Ich habe einen 32er SDS-Max-Boher von gut einem Meter. Oben drauf ist eine Kante, welche nicht mehr scharf ist. Vergleichen mit...

1. #1 Tobias Claren, 02.09.2007
    Tobias Claren

Tobias Claren

Hallo.

Ich habe einen 32er SDS-Max-Boher von gut einem Meter.

Oben drauf ist eine Kante, welche nicht mehr scharf ist.
    Vergleichen mit kleinen neueren SDS-Bohrern ist sie stumpf.
    Da brauche ich mich nicht zu wundern wenn ich beim letzten bohren viel Kraft und Zeit gebraucht habe.

Wie und womit kann man da wieder eine scharfe Kante draus machen?
    Mit den Aufsätzen für den Dremel die ich ausprobierte werden se höchsten blankpoliert und sie lösen sich auf.
    Ist ja gut, dass die Scheniden so hart sind, aber irgendwie mus ich die ja auch schärfen können.

Grüße,
    Tobias Claren

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Wenn der Bohrer stumpf ist, hilft nur ein Neukauf.

Schaerfen laesst sich da nichts.

4. #3 Tobias Claren, 02.09.2007
    Tobias Claren

Tobias Claren

Das ist eine aufgelötete Widia-Schneide.

Kein Bohrer aus einem Stück mit gewundener klinge.
    Ich habe gemessen: 77cm Arbeitslänge, und 92,5cm Gesamtlänge
    mit einem Durchmesser von 3,2cm.

Da lohnt sich vieles.
    Was ich so an neuen Bohrern sah (aber mit X-Klingen statt dem einklingen-Widia) kostet gut 120 Euro.

5. ego1

ego1

Schneide erneuern lohnt sich nicht, da der Bohrer parallel dazu konisch wird, also auch an den Seiten verschleisst.

6. sepp_s

sepp_s

Schneidkanten eines 32er Bohrers schärfen: Wie

Hallo solche Bohrer könnenn sehr wohl geschliffen werden,allerdings mit keinenn"Denmel"sondernn auf einem Schleifbock mit einer Hartmetallscheibe sofernn die Schneide nicht ausgebrochen ist, was manchmal vorkommt wen man beim bohren auf Beqwehrungsstälhle stösst.wenn du dies selbst machenn willst unbedingt einen neuen /solchen Bohrer ansehen wie dieser geschliffen ist.Eine Beschreibung dazu kann ich dazu nicht furomulieren. Auf keinen fall darf ein solcher wie ein Stahlbohrer geschliffen werden! weil die Schneidkante bei einem solchen abgekantet /gebrochen ist oder wie mann dazu auch sagt.Bei einem Bohrer welcher der Wendel nach den Hartmetall schonn stark abgenutzt also dünner ist, ist unbrauchbar weil dann das Bohrmehl dann nicht mehhr herausgefördrt wird (höchstenn noch zum überkopfboheren weil dann dieses selbst herausfällt. mfg sepp

Thema:

Schneidkanten eines 32er Bohrers schärfen: Wie?

Die Seite wird geladen...

Schneidkanten eines 32er Bohrers schärfen: Wie? - Ähnliche Themen

1. Deckenleuchte wo darf man bohren

Deckenleuchte wo darf man bohren: Hi leute, bin neu hier. Ich möchte/muss wenn ich umziehe in die neue Wohnung an der Decke eine leuchte anbringen/anbohren. Und nun stellt sich...
  2. Deckenbeleuchtung - wo bohren? (komisches Kabel?)

Deckenbeleuchtung - wo bohren? (komisches Kabel?): Will eine 6er Spotschiene (s. Foto) an der Decke befestigen und anscließen. 1. Kann mir jemand Tipps geben, wo man bohren sollte? Bzw. in welchem...
  3. Spannungs erzeugung durch bohren

Spannungs erzeugung durch bohren: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Gestern habe ich einen Deckenventilator montiert. Beim ersten Loch bin ich auf Metall/Stahlträger...
  4. Gehwegplatte Beton bohren

Gehwegplatte Beton bohren: Hallo zusammen, für eine Außenleuchte muss ich in eine Gehwegplatte 5 cm Dick aus Beton, bohren, Es sollen Löcher für Messingdübel 10 mm und 6 mm...
  5. Erdungskabel beim Bohren erwischt

Erdungskabel beim Bohren erwischt: Liebe Alle, es ist schon eine Weile her, als ein Freund mit mir Regale aufhängen wollte. Wir haben dabei ein Kabel erwischt und zu diesem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden