(Schnell)Schalter - Dauerstrom

Diskutiere (Schnell)Schalter - Dauerstrom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich brauche dringend Hilfe und einen Lösungsansatz. Ich kenn mich ein bisschen mit Elektrik aus aber für mein Problem fehlt mir das...
X

Xs4my

Beiträge
8
Hallo.

Ich brauche dringend Hilfe und einen Lösungsansatz.

Ich kenn mich ein bisschen mit Elektrik aus aber für mein Problem fehlt mir das Wissen.
Also.

Ich habe ein kleines Projekt (eine Art Luftreiniger für unter die Decke) und benötige eigentlich an dem Kabelbaum der Deckenlampe Dauerstrom, weil die Geschichte, die ich da bauen möchte dauerhaft in Betrieb sein soll. Gleichzeitig möchte ich aber Strom für die Lampe abzwacken die ich aber trotzdem an- und aus schalten möchte..

Ich hatte überlegt den regulären Lichtschalter zu überbrücken um den Dauerstrom zu erzeugen.
Für die Lampe wollte ich dann eine Funkeinheit einbauen und diese über Funk steuern.
Aber die Sache mit dem Funk gefällt mir einfach nicht.

Meine zweite Überlegung war einen Zugschalter zu verbauen aber dann hängt die Kordel mitten im Raum, was ich als störend empfinde.

Jetzt ist mir gerade noch etwas anderes in den Sinn gekommen.

Ich habe eine Deckenlampe im Badezimmer (LED) wo ich, durch schnelles an und ausschalten, die Farbtemperatur wechseln kann.
Jetzt hatte ich gedacht, dass ich den Lichtschalter nicht außer Kraft setzte und auch den DIY Luftfilter bei Bedarf ausschalten kann.
Das Licht kann ich dann durch schnelles Schalten des Lichtschalters bei Bedarf zuschalten (eben das gleiche Prinzip wie bei der Deckenlampe mit dem Farbtemperaturwechsel). - ohne Funk und ohne Zugschalter.

ist das möglich, wenn ja, was benötige ich für die Umsetzung?
 
Aus der Hüfte würde ich mal einen Stromstoßschalter mit 100% Einschaltdauer probieren.
 
Wieder was gelernt... Hätte ich schon brauchen können sowas.
Aber ob das hier das Richtige ist?
 
Super danke für die Antwort.

Ist das Teil das einzige was ich brauche.
Also klemme ich das quasi nur an die Deckenkabel und verbinde Lampe und Lüfter damit und kann ohne einen speziellen Schalter hin und her schalten?

Oder brauche ich noch einen anderen Schalter?

Achja gibt es so ein Teil auch nur mit 2 Modi?

Also 1x AN schalten nur Lüfter an und beim 2x AN schalten Licht und Lüfter an und beim nächsten mal wieder von vorne.
Das verlinkte Teil hat nämlich 3 oder 4 Modi.

Nur A Nur B, Beides an und beides aus.
 
Das Teil versucht einen Serienschalter nachzubilden unter Verwendung eines normalen Schalters.
So und ein Serienschalter ist die Vereinigung von 2 Schaltern. Da jeder Schalter 2 Schaltstellungen hat muss das Ergebnis auch 4 Schaltstellungen haben.
1 alles aus , 2 La 1 an, 3 La 2 an , 4 La1 +La2 an.
so und nun ersetze mal La1 durch deinen Lüfter.
https://plaettner-elektronik.de/fil...ukte/pdf/Produktblatt_ES1000W_dt_Rev._1.7.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ich verstehe.

Gibt es denn auch etwas was genau das kann was ich angesprochen habe? Also nur 1 an, 2 an oder beides an?

Ansonsten ist dieser elektronischer Serienschalter schon eine super Lösung.
 
Einfachste Methode wäre für die Leuchte einen elektronischen Doseneinbau Stromstoßschalter zu verwenden.
Der Lichtschalter wird dann gegen einen Öffner Taster ersetzt.

Der Stromstoßschalter wird dann mit dem 0 Signal geschaltet.
Dein anderes Teil erhält dann aber in dem Moment des Licht Schaltens eine Unterbrechung im Strom, wenn das kein Problem ist kannst Du das so machen.

Als Relais kann das z.B. mit dem Eltako ES61-UC funktionieren.
Dieses braucht dann auch nicht ständig Strom und kann 100%ED
 
Also ich es wie gesagt so Schalten können.

Das bei Schalterbetätigung nur A an ist und bei schnellem schalten A und B. - Und eben beides aus.

Eine Unterbrechung während das andere läuft kommt nicht in Frage und ich möchte auch beides ausschalten können.

Deswegen kommt ein Taster nicht in Frage.

Ich glaube ich hole mir dann den elktr. Serienschalter.
 
Dann wird das nichts, denn Wenn Du das Licht schalten willst unabhängig vom Rest, erhält der Rest immer eine Unterbrechung bei der Schalthandlung.
Also neue Leitung ziehen.
 
Vorsicht auch mit dem elektronischem Serienschalter kommt es zur kurzzeitigen Unterbrechung der Stromversorgung für den Verbraucher beim Umschalten! Den der Lichtschalter kann nur die Versorgung ein und ausschalten. Das kurzzeitige Ausfallen der Versorgung benutzt dieser elektronische Serienschalter für die Umschaltung.
Die Funklösung dagegen hat diesen Nachteil nicht, den der Empfänger ersetzt echt 2 getrennte Schalter.
Wenn Funk keine Lösung ist, dann ziehe eine neue Leitung oder lebe mit dem Nachteil des elektronischem Serienschalters.
 
Wenn ich mit dem Serienschalter umschalte dann kann ich mich ja entscheiden was ich an und was ich aus haben will.

Das mit dem Relais war ja dass ich entweder Dauerlicht oder Dauerlüftung anhabe ohne Option beides auch auszuschalten.

Eine zweite Leitung in einer Mietwohnung ziehen ist "nicht möglich" bzw. kommt ebenfalls nicht in Frage.

Mit der kurzen Unterbrechung des Serienschalters kann ich leben.
 
Warum ist Funk eigentlich keine Option?
Funkstrahlen? Nö, der sendet nur in der 1/2 Sekunde während Du tastest.
 
Einen alten mechanischen Typen mit einem Öffner betreiben, wird der aber nicht lange überleben.....
 
die ES von Eltako benötigen auf jeden Fall KEINEN Dauerstrom zur Versorgung.
Ich kenn auch ansonsten keinen Stromstoßschalter der das braucht.
 
Thema: (Schnell)Schalter - Dauerstrom
Zurück
Oben