(Schnell)Schalter - Dauerstrom

Diskutiere (Schnell)Schalter - Dauerstrom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich brauche dringend Hilfe und einen Lösungsansatz. Ich kenn mich ein bisschen mit Elektrik aus aber für mein Problem fehlt mir das...
Nun ja. Bis jetzt war die einzige Aussage des TE zum Thema Funk "Aber die Sache mit dem Funk gefällt mir einfach nicht." (darum wohl auch die Funkstille seit #14)
Ich denke, Funk währe die einzig sinnvolle Lösung, wenn ein Nachziehen einer Ader eben nicht möglich ist.
 
Wieso zum N im Falschen Farbkleid?
Bei 2 Adern zum Schalter ist mindestens eine blau bzw grau bei Anlagen vor 1965.
Somit ergibt sich für den N der zuvor der geschaltete war die richtige Farbe.
 
Es geht um die Leitung da oben an der Leuchte u. für 2 verschiedene Funktionen gleichzeitig, benötigt man da oben "Spannung", egal ob jetzt umständlich mit Relais oder etwas einfacher mit Funk, es gibt da oben keinen 3. übrigen Draht, ausser vielleicht den PE in GN/GE.
 
Doch... Wenn man Funk nutzt, erzeugt der Schaltaktor den übrigen Draht.

Wer gerne eine Sammlung Fernbedienungen auf dem Tisch präsentiert, dem seis gegönnt.

Der genannte Sender kann auch (m.M.n. im Lieferumfang enthalten) zum Serienschalter gemacht werden.

Was diese Umschaltung sein oder bewirken soll erschließt sich mir gerade nicht, vielleicht wäre ein Link zum Produkt erhellend.

Sicher geht es günstiger, aber ich kann auch nur auf Erfahrungen zurückgreifen die ich selbst gemacht habe.
Und ich bin noch nirgends hingefahren und habe ein Eltako Relais getauscht, weil es aus heiterem Himmel den Geist aufgegeben hat.

Einziger Nachteil bei dieser Variante, der Aktor ist recht Voluminös.
Vorteile: keine Batterie, kein Dauerfunk, ununterbrochene Dauerspannung für den Lüfter
 
Das ist ja dann nicht aus heiterem Himmel.
Wenn man etwas falsch benutzt... Dann ist das halt so.

Deswegen ja auch die Empfehlung mit 100% ED in meiner ersten Antwort.
Und ein paar Kollegen hier hätten es wohl ähnlich gelöst.
Da aber der Lüfter nicht ausfallen darf, bleibt nur Funk oder stemmen.
 
oder Power line
 
Sorry, ich war sehr beschäftigt und konnte nicht mehr antworten.

Funk ist jetzt nicht die schlechteste Option aber ich würde ganz gerne drauf versichten.
Ich denke auch, dass die Empfänger die ganze Zeit "empfangen" und entsprechend permanent Strahlung abgeben.

Wir haben schon so viel Strahlung um uns herum und ich möchte wenigstens in meiner Wohnung und damit unmittelbaren nähe weitestgehend darauf verzichten, wenn es nicht unebdingt sein muss (wie WLAN / Handy). Ich bin nicht paranoid oder habe Angst vor Strahlung aber ich denke auch nicht, dass das alles super Gesund ist.

Und um die Frage zu beantworten:
Ich kenne mich ein wenig mit Strom aus. Heißt ich kann Lampen anschließen,Herd anschließen, Steckdosen / Stecker verkabeln, weiß was die Farben bedeuten.
Das ist nicht viel und in einigen Augen vielleicht auch "nichts" aber als Laie reicht mir das.

Für Fachfragen oder wenn ich etwas benötige, um mein Problem lösen zu können und dieses Hilfsmittel / Produkt nicht kenne, kann ich schließlich fragen.



Und zum Thema:

Ich würde gerne den regulären Schalter erhalten (wenn man jetzt vom Funkschalter absieht) - außerdem benötige ich für die Sender unter der Decke dann wieder Dauerstrom, was ich ebenfalls vermeiden möchte.

Anfangs war das eine Option mit dem Dauerstrom aber ich würde schon gerne am normalen Schalter schalten können.

Wenn ich den Schalter betätige soll der Luftreiniger angehen, die Lampe bleibt aus.
Entweder ist diese Option, dass ich den elektr. Serienschalter benutze und Luftreingier und Lampe nach belieben durchschalten kann oder eine andere Lösung, die ich nicht kenne.

Ich wollte zuerst einen Zugschalter für die Lampe verwenden aber so ein Pendel von der Decke hängen zu lassen ist in meinen Augen störend. Da das ganze im Wohnzimmer hängt auch nicht schön anzusehen.
 
Ein Empfänger sendet keine Strahlung aus. Das tut nur der Sender und das auch nur für die Dauer wo er senden soll.
 
gerade die Funksysteme zum Schalten senden niemals Dauerhaft sondern immer nur wenn auch was zu sagen ist.
die Empfänger senden zudem natürlich überhaupt nicht, es sei denn es wäre eine Rückmeldung gewünscht.
Trotzdem ist es immer ein System was funktionell Probleme bereitet.

Unter den Voraussetzungen die aufgestellt wurden ergibt sich nur die Möglichkeit einer neuen Leitung mit mehr Adern!
 
Wenn das Schalten für das Serienrelais zu aufwändig ist, Funk will er nicht, obwohl wirklich "nur gefunkt" wird während der Tasterbetätigung u. nicht andauernd, dann bleibt nur noch da oben den Lüfter auf Dauer zu schalten u. für die Leuchte einen passenden Bewegungsmelder dazu integrieren, wenn ein zusätzlicher Draht ebenfalls nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte zuerst einen Zugschalter für die Lampe verwenden aber so ein Pendel von der Decke hängen zu lassen ist in meinen Augen störend. Da das ganze im Wohnzimmer hängt auch nicht schön anzusehen.
Dann häng dir eine Umlenkrolle (Öse) an einer passenden Wand/Decke Stelle und lass da dein Zugseil baumeln. :D
 
Muss ja nicht ganz so Rustikal sein, aber ähnlich, vielleicht klingelts dann als Denkanstoss:
 

Anhänge

  • Es geht auch ohne Funk.jpg
    Es geht auch ohne Funk.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 8
Von Einer neuen Leitung legen habe ich keine Ahnung und wüsste auch nicht wie ich das anstellen soll.
Ich weiß ja noch nicht mal wie die Kabel verlegt sind.

Da ich beim Einzug noch teilweise sichtbare Kabelschellen an der Decke hatte gehe ich davon aus, dass die Kabel nur an die Decke "getackert" wurden.
 
Installation durch eine Elektrofachkraft, den Putz danach wieder zu richten kannst Du dann selbst.
Zustimmung des Vermieters vorausgesetzt.
 
Da wird man entweder Funk verwenden oder darauf verzichten müssen!

An der Decke extra stemmen lassen u. dann selber verputzen, ist nicht unbedingt Jedermann`s gern gesehenes Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: (Schnell)Schalter - Dauerstrom
Zurück
Oben