Schnur in Kabel/Leitung

Diskutiere Schnur in Kabel/Leitung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe jetzt schon zweimal (einmal bei 4x16mm², einmal bei 5x10mm²) eine bzw. mehrere Paketschnüre zwischen den Adern gefunden. Kann mir jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zelmani

Beiträge
1.146
Beruf
Software-Entwickler
Habe jetzt schon zweimal (einmal bei 4x16mm², einmal bei 5x10mm²) eine bzw. mehrere Paketschnüre zwischen den Adern gefunden. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Danke.
Bernd
 
das sind Armierungs- und Füllgarne für Kabel od ab u an auch gute hilfen die Umantelungzu entfernen. Sie sind dazu da um das kable besser in der herstellung handhaben zu können und das sie die form behalten.
Oftmals Herstellerspezifisch noch zu unterscheiden

Es gibt aber auch noch den VDE kennfaden, der ist dann schw/rot und kann statt einer kennzeichnung der Leitung eingelegt werden. Er besagt dann das die leitung nach VDE hergestellt ist. gesehen hab ich ihn noch nie... Nur immer auf den Leitungen HAR VDE usw..
 
Danke für die schnelle Antwort! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schnur in Kabel/Leitung
Zurück
Oben