Schnurdimmer für Stehlampe richtig anschließen

Diskutiere Schnurdimmer für Stehlampe richtig anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, gerne möchte ich vorhandenen Trittschalter durch den Schnurrdimmer ersetzen. Ich habe nachfolgend Fotos der aktuellen Verkabelung...
Plan ist eindeutig.
Auch an den Klemmen des Dimmers ist eindeutig markiert welche Ader wohin kommt.

Wenn einem Das nichts sagt ist man gut daran einen Elektriker mit der Aufgabe zu betreuen.

Neben dem richtigen Anschluß sind auch Dinge wie die Zugentlastung oder Adervorbereitung zu beachten.
 
Ich gehe davon aus, dass Du eine DIMMBARE LAMPE (!) anschließen willst?

Wenn ja:
Beide Gelb-Grünen an die Klemme ganz links.
Beide Blauen an "N", ganz rechts auf Deinem Bild.
Braun AN DIE LAMPE an die 2. klemme von rechts.
Braun VOM STECKER an "PH".

Wie gesagt: Zugentlastung nicht vergessen.
 
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Zugentlastung wurde natürlich installiert.
Das Problem ist, dass meine tolle dammbare LED nicht komplett ausgeschaltet wird, wenn ich den Dimmer ganz runter ziehe. So ist das nicht brauchbar.
Zudem hatte ich mir vorgestellt, der zweite Schalter den Dimmer deaktivieren kann bzw. dass über die Betätigung des Schalters die Lampe direkt ungedimmt angeschaltet wird.
 
Bei LED mit dimmen, da steckt ohnehin noch vieles in den Kinderschuhen.
Da müssen die Leuchtmittel und der Dimmer zusammenpassen die Mindestgrundlast ist zu berücksichtigen und und und.
 
Problem kann dabei auch die einpolige Abschaltung sein.
Da in der Leuchte L und N nicht in der Lage definiert sind kann auch der L auf dem blauen Draht liegen und somit bis zum Leuchtmittel durchgeschaltet sein.
Dies kann bei verschiendenen Leuchtmitteln zum Leuchten führen.

Mal versuchen ob das Bei Umdrehen des Steckers auch der Fall ist.

LED Dimmen funktioniert sehr gut, aber man benötigt Komponenten die zueinander passen. Dazu gibt es Listen bei den Herstellern was zusammenpasst.
 
Filioptimum schrieb:
Zudem hatte ich mir vorgestellt, der zweite Schalter den Dimmer deaktivieren kann bzw. dass über die Betätigung des Schalters die Lampe direkt ungedimmt angeschaltet wird.

Das kannst Du erreichen indem Du zusätzlich die 2. und 3. Klemme von rechts verbindest. Ist der Schalter aus, kannst Du über den Dimmer die Lampe regeln. Ist der Schalter an ist der Dimmer deaktiviert und die Lampe leuchtet ganz hell.
 
Octavian1977 schrieb:
Mal versuchen ob das Bei Umdrehen des Steckers auch der Fall ist.

Danke, d.h. welche Farbe muss nun wie verbunden oder getauscht werden?
 
Thema: Schnurdimmer für Stehlampe richtig anschließen

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.618
karo28
K
D
Antworten
4
Aufrufe
4.210
dvizard
D
J
Antworten
5
Aufrufe
1.232
friends-bs
F
Zurück
Oben