Schnurlos an Klingeltrafo?

Diskutiere Schnurlos an Klingeltrafo? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: wir haben hier ein recht großes Büro in einem Altbau und das Problem, dass man die alte Klingel (8v...
  • Ersteller flipswitchingmonkey
  • Erstellt am
F

flipswitchingmonkey

Beiträge
5
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen: wir haben hier ein recht großes Büro in einem Altbau und das Problem, dass man die alte Klingel (8v Gong) nicht überall hört. Temporär haben wir eine schnurlose Klingel installiert, die aber außenseitig einen eigenen Klingeltaster hat der neben dem existierenden Taster angebracht ist und a) für Verwirrung sorgt und b) waaaaahnsinnig hässlich ist :)

- Aus Gründen(tm) soll der alte Taster so bleiben wie er ist.
- Im Verteilerschrank haben wir einen Klingeltrafo Eaton TR-G3/18 von dem 12v 1.5A AC zum Gong gehen (und knapp 7-8v tatsächlich ankommen)

Gibt es eine Lösung (am besten fertig zu erwerben oder relativ einfach zu bauen), die an einen bestehenden 12v/8v/4v Klingeltrafo andocken kann und das Signal dann schnurlos an mehrere Empfängerstationen weiterleitet?

Danke!
Michael
 
Ich antworte mir mal selber: Honeywell DW915S scheint genau das zu sein, was ich brauche....
 
prinzipiell geeignet.
es werden aber vermutlich umklemmarbeiten an der vorhanden Anlage notwendig.
 
Man kann ja immer nur raten, wenn der Beruf oder die Fähigkeiten des Fragestellers nicht bekannt sind :rolleyes:
 
So mal etwas zum Verständnis:
Eine Funkklingel besteht immer aus einem Sender (mit dem Klingelknopf) und einem Empfänger (Dem Krachmacher)
Damit dein Funkempfänger Krach macht muss also der Klingelknopf im Sender betätigt werden.
So und da gibt es ein Bauelement das nennt sich Relais. Dieses Relais schließt oder öffnet einen Kontakt wenn es selbst auf der Spulenseite mit Strom versorgt wird.
So und bei einer normalen Klingelanlage hast du den Klingelknopf , die Spannungsversorgung ( der Klingeltrafo ) und die Klingel (Gong) den Krachmacher.
Das Relais wird parallel zur Klingel angeschlossen und der Schaltkontakt des Relais parallel zum Klingelknopf des Senders.
Es gibt wie du schon herausgefunden hast diese Anlage auch Fix und fertig . es ändert aber nichts daran , das eben der Sender an die verdrahtete Klingelanlage angeschlossen werden muss.
Alternativ kann aber auch der Gong ersetzt werden oder schlicht und einfach ein weiterer Krachmacher und das kann auch eine Sirene sein über ein Relais angeschlossen werden.
 
Ist zwar ein ausführliches Exposé, aber meinem Gefühl nach wollte der Fragesteller eine andere Lösung, was man m.E. aus dem Anfragetext erkennen kann ...
 
Es geht hier einfach darum, entweder den vorhandenen Gong um einen Sender zu erweitern, oder eben den Gong (der an 8v haengt) komplett durch eine elektronische Klingel zu ersetzen, die aber halt ebenfalls durch den vorhandenen Klingelknopf ausgeloest wird. Das scheint bei dem DW915S zu funktionieren (als man kann offenbar sowohl mit Relais/einfachem Schalter ausloesen als auch mit Klingeltrafo). Und weil das Teil gleichzeitig auch noch als Extender (also eine Art Basisstation) funktionieret, muesste es eigentlich exakt das sein, was wir brauchen. Wir tauschen also den vorhandenen Gong gegen die DW915S aus und kaufen danach ein paar weitere wireless Klingeln nach, die durch den DW915S getriggert werden. Soweit der Plan. Kann ja berichten ob das alle so funktioniert.
 
prinzipiell geeignet.
es werden aber vermutlich umklemmarbeiten an der vorhanden Anlage notwendig.
ist immer noch gültig.
in Bezug auf deine weitere Einlassung wird die Umklemmarbeit darauf hinauslaufen daß du Dauerspannung an dein Teil bringst.

Alternative im Batteriebetrieb, dann mußt du eben den "Klingelknopf" potentialfrei bringen. -> ebenfalls Umklemmarbeit, oder eben wie bereits angesprochen ein zusätzliches Relais das dir diesen dann bereitstellt.
 
Ein wenig Kabelei war schon notwendig. Der Schalter sass zwischen Trafo und Klingel, also mussten wir das ganze separieren. Zum Glueck waren noch zwei Adern in der Leitung frei, so dass wir den Trafostrom (8V 2A) konstant an die Klingel bringen konnten und den Klingelschalter als einfachen Schalter auf den neuen Adern. Das funktioniert soweit gut. Jetzt hab ich noch eine weitere (portable) Klingel aus der Reihe bestellt, die dann schnurlos integrierbar sein (bekommt ihren Strom von Batterie oder 5v USB). Erfolgreich also, aber wie schon von leerbua gesagt, ganz ohne Umklemmarbeiten gehts nicht.

Ob es auch im Batteriebetrieb mit dem Klingeltaster am Trafo funktioniert haette hab ich nicht getestet, ich hatte da irgendwie Hemmungen, 8v in die nur fuer einen Taster vorgesehenen Eingaenge zu jagen. Und so wie es jetzt verdrahtet ist, ist es auch sauberer.
 
Na also, geht doch. :cool:

Und für viel andere mit derartigen Anfragen: Eine vernünftige Beschreibung des IST und SOLL Zustandes, dann ist in den meisten Fällen auch eine Lösung relativ einfach möglich.
 
Laut Beschreibung wird der Funk-Code eines Funk-Tasters extended, also nicht explizit, daß wenn ein Gong gongt, noch andere Gongs mitmachen.

Aber lassen wir den TE mal berichten.

Leprechaun
 
Noch ein Update: der hinzubestellte Honeywell DC917S integriert sich ganz hervorragend. Man muss lediglich den Setup Button laenger druecken, dann einmal die Basisklingel betaetigen und damit paaren sich die beiden automatisch. Das wars auch schon.

Die Beschreibung und Anleitung ist allerdings mehr als verwirrend, je nachdem wo man schaut ist nur von Funk-Tastern, mal von Geraeten und sonstwas die Rede. Auch wieviele nun maximal angesteuert werden koennen ist nicht so ganz 100% klar, aber ich kann zumindest bestaetigen dass eine weitere Klingel aus der DC9xx Reihe definitiv (hier) funktioniert, ohne das der extra Taster benutzt werden muesste. Ferner liest es sich fuer mich so, dass an die Basis max. 5 Geraete angeschlossen werden koennen, aber das kann ich nicht testen.

Dass man eigene MP3s als Klingelton hochladen kann ist ein nettes Gimmick (aber leider nur fuer die zusaetzlichen Stationen, nicht die Basis).
 
Thema: Schnurlos an Klingeltrafo?

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
8.140
Waltraud
W
N
Antworten
1
Aufrufe
993
Elektrofuchs
Elektrofuchs
S
Antworten
1
Aufrufe
2.313
J
Zurück
Oben