Schöne Weihnachten!

Diskutiere Schöne Weihnachten! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Vor 6 Wochen flog bei Inbetriebnahme des Herds bzw. Backofens der F1 Schalter raus. Der Herd ist 4 Jahre alt. Backofen kaputt, kein Licht im...
K

kosmos2712

Beiträge
4
Vor 6 Wochen flog bei Inbetriebnahme des Herds bzw. Backofens der F1 Schalter raus. Der Herd ist 4 Jahre alt. Backofen kaputt, kein Licht im Backofen, ließ sich nicht mehr einschalten. Laut Auskunft eines Elektrikers behebt ein Elektriker so einen Schaden nicht, sondern heutzutage eine Hausgerätefirma. Die Hausgerätefirma stellte fest, dass die Ringheizung kaputt wäre. Ringheizung wurde ausgetauscht, Rechnung 260,50 Euro. Der Backofen lief wieder.

Am zweiten Feiertag morgens wollte ich Essen in den Backofen schieben, wieder F1 Schalter rausgeflogen. Backofen ging nicht mehr an und der F1 Schalter nicht mehr hoch. Backofen war ausgestellt. Zigmal versucht, den F1 Schalter wieder einzuschalten, ging nicht. Sicherlich, der F1 Schalter hat schon einen Sinn, dass irgendwo ein Fehler sitzt und man keinen Schlag bekommt. Doch nun war die Heizung ausgeschaltet, die Kühltruhe fängt dann auch an abzutauen, Essen im Backofen fertig zu bekommen war nicht mehr möglich, das Licht allgemein funktionierte auch nicht mehr. Einen Elektriker an Feiertagen zu bekommen, ist fast unmöglich. Obwohl Notdienst im Netz steht, geht keiner ans Telefon. Oder man gerät an irgendwelche Abzockfirmen, die 100 % Aufschlag nehmen und exorbitante Anfahrtskosten, diese Firmen haben dann irgendwo ihren Sitz in Deutschland. Ich kann es nicht mehr sagen, waren die 3 Sicherungen, die für den Herd und Backofen maßgeblich sind, auch mit ausgeschaltet nachdem der F1 Schalter rausflog, oder ob ich das später gemacht habe, da ging der F1 Schalter wieder hoch. Ich habe mich aber nicht mehr getraut, noch einmal zu versuchen den Herd bzw. Backofen anzumachen, denn der war offensichtlich wieder kaputt, F1 Schalter flog ja immer raus. Die 3 Sicherungsschalter für den Herd und Backofen waren unten bzw. ausgeschaltet. Konnte meiner Familie nichts zu essen machen, meine Familie aus Köln mit 4monatigem Baby wollte kommen, haben verständlicherweise abgesagt. Weiß man, ob die Sicherung im laufe der nächsten Tage nochmal rausfliegt. Die Hausgerätefirma wird Donnerstag kommen und sich den Vorgang nochmal anschauen, hoffentlich nicht wieder für 260,50 Euro, dann kann ich gleich einen neuen Backofen oder gar Herd kaufen. Meine Frage: An dem Morgen war der Backofen an, die Waschmaschine lief und der Fön war eingeschaltet. Kann das zuviel für den Stromkreis gewesen sein? Obwohl, wir haben 35 Jahre diesbezüglich keine Probleme im Haus gehabt. Wir haben aber vor 4 Monaten den F1 Schalter, der wohl vorher 0,3 Ampere hatte, ausgetauscht gegen einen der nun laut Vorschrift 0,03 Ampere hat. Das ist wohl heute Vorschrift. Woran kann es denn liegen, dass der F1 Schalter bei Benutzung des Backofens immer rausfliegt? Wieder an der Ringheizung, die vor 6 Wochen neu eingebaut wurde oder war eine Überlastung vorhanden, weil 3 Geräte gleichzeitung angeschlossen waren???
Vielleicht kann ja ein versierter Elektriker antworten.

Das waren tolle Weihnachten:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, kann man ja gar nicht brauchen... Aber wenn man einen 300mA-FI gegen einen 30mA-FI tauscht bzw hoffentlich ein Elektriker dies getan hat, muss das ja einen Grund gehabt haben. Der springt natürlich früher an als der alte und wenn es seit 35 Jahren "keine Probleme" gab, wird das wohl seinen Grund darin gehabt haben, dass der Fehlerstrom, den der neue FI nun maximal zulässt, davor auch schon über Limit war. Gibt's Fotos von der HV/UV (Sicherungskasten)? Bilder sagen mehr als Worte und wahrscheinlich ist da auch seit 35 Jahren keiner zu Wartungszwecken dran gewesen.
 
Nein, die Anlage wurde immer zwischendurch überprüft. Auch, als vor einem halben Jahr der neue F1 Schalter angebracht wurde und als vor 4 Jahren eine neue Küche mit sämtlichen Elektrogeräten erneuert wurde. Bei uns machen diese Arbeiten nur Elektrofirmen, nicht wir selbst. Nur in diesem Fall wollte unser langjähriger Elektriker die Reparatur am Backofen nicht vornehmen, da müssten wir uns an eine Hausgerätefirma wenden wurde gesagt. Das haben wir getan. Ist auch komisch, warum das heutzutage Elektriker nicht mehr machen.
 
Der Fehler muß nicht zwangsläufig im Herd liegen.
Eine Verbindung N-PE an irgendeinem Stromkreis oder anderen Gerät erzeugt bei Belastung, auch durch andere Geräte, fließt dann über diese Verbindung ein Strom der ausreicht den FI aus zu lösen.
Ein Fachmann kann das prüfen und herausfinden.

Sollte es nur einen FI für alles geben wäre an zu raten die Installation zu verbessern in dem man mehrere FI Kreise verbaut.
 
Vorab: toll, dass Deine Anlage gewartet ist :) Viele tun das nicht, weil alles funktioniert bis es dann mal richtig knallt. Dann ist das Geschrei groß und die Nase lang :eek:

Zur Frage, wieso Elektriker keine Backöfen mehr reparieren: da ist heutzutage mehr Elektronik als Elektrik drin. Im Grunde genommen ist das ein computergesteuertes Heizsystem mit zig Sensoren und ähnlichem, damit das Gerät so effizient und komfortabel wie möglich arbeitet. Nebenbei ist in der Mitte ein Blech, wo dann die TK-Pizza drauf liegt... Das Zusammenspiel der Komponenten ist das, was passen muss. Das ist mittlerweile ein völlig anderes Themengebiet. Vor 30 Jahren war man schon froh, dass man zwischen Umluft und Ober/Unterhitze wählen konnte :D
 
Ober Unterhitze und Umluft gab es schon in den 60ern

Die Frage der Reparierbarkeit ist auch sehr vom Hersteller abhängig.
Wenn man für unter 500€ ein Kombi Herd kauft muß damit rechnen, daß dieser nicht reparierbar ist oder jedes Ersatz teil mehr kostet als der ganze Herd.
 
Der Herd hat 1300,00 Euro gekostet, vor 4 Jahren gekauft, mal so nebenbei. Ich habe nicht richtige Lust mehr zu schreiben, was uns da wiederfahren ist. Leider war ich zu den Zeitpunkten, wo diese Hausgerätefirma da war, allein im Haus. Inzwischen war ein versierter Elektriker da und hat den Fehler ganz schnell eingrenzen können. Der Fehler kam überhaupt nicht vom Backofen, sondern vom einer defekten Leitung im Keller. Diese Hausgerätefirma hat uns wochenlang weißmachen wollen, der Backofen wäre kaputt und das wäre der Grund für das ständige Rausspringen des FI Schalters. Wie man einen Fehler ganz schnell eingrenzen kann, weiß ich als Frau nun auch. Der FI Schalter war also hoch, alles war aus im Haus, Heizung, Kühltruhe, Licht etc. Der Elektriker hat alle kleinen Sicherungsschalter nacheinander nach oben gedrückt, schön der Reihe nach. Nur ein Sicherungsschalter lies sich nicht nach oben drücken, und das war der Sicherungsschalter für den Keller. Den Fehler im Keller mit der kaputten Leitung im Keller haben wir dann gefunden bzw. der Elektriker, die Leitung ging nach draußen zu einem kleinen Brunnen, da ist Licht. Leitung morsch draußen, Feuchtigkeit. Wir haben den Stecker im Keller gezogen, dann konnte man die Sicherung für den Keller wieder hochdrücken und auch den F1 Schalter wieder hochdrücken. Licht, Heizung etc wieder das, wieder an.

Der Backofen funktoniert einwandfrei. Der funktionierte auch vor den Reparaturen einwandfrei, denn die Problematik lag im Keller. Leider habe ich mich davon täuschen lassen, dass das Licht im Backofen nach dem Rausspringen des FI Schaltern nicht funktionierte. Ich habe gedacht, der ganze Backofen ist kaputt, in dem Glauben hat man mich gelassen. Das Licht kann man aber an der Uhr wieder einstellen, leuchtet wieder.

Eine Reparatur für den Backofen von 260,00 wurde schon bezahlt, die nächste sollte 355,00 Euro kosten, da wäre das und das kaputt. Diese ganze Geschichte wird noch ein Nachspiel haben, wir wurden total verarscht. Das wäre ein Fall für WISO. Leider hat man heutzutage nicht mehr oft mit versierten und seriösen Handwerkern zu tun, man muss den Fehler quasi selbst finden. Das alles passierte einmal vor Weihnachten und einmal am 1. Weihnachttag, sodass man die Notlage offensichtlich ausgenutzt hat.

Schönen Tag
 
Thema: Schöne Weihnachten!
Zurück
Oben