Schon viel gelesen aber dennoch etwas anders FI fliegt raus

Diskutiere Schon viel gelesen aber dennoch etwas anders FI fliegt raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie schon manchmal beschrieben. Wir bauen das Dach aus und ich habe mir von einer Firma den Strom oben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tidl

Guest
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie schon manchmal beschrieben.
Wir bauen das Dach aus und ich habe mir von einer Firma den Strom oben verlegen lassen.
Soll heißen ich habe jetzt unter dem Dach einen eigenen Sicherungskasten mit 5 Sicherungen und einem FI.
Nun habe ich den Fall Stromkreis 1 ist an und die Sicherung für Stromkreis 2 ist draußen. Auch Messung ergab keinerlei Strom auf den Leitungen des Stromkreises 2. Wenn unn aber das blaue Kabel auf das Erdungskabel (gelb/grün) "trifft" fliegt der FI raus. Ich konnte das nun zurückverfolgen bis zum Sicherungskasten. Es ist wirklich nur diese Kombi. Bei Blau/braun oder braun/gelbgrün passiert nichts. Soll heißen FI bleibt drin.
Nun habe ich hier gelesen, dass es durchaus sein kann, wenn braun/ gelbgrün sich kurzschließen, der FI rausspringt, da ja über den Sicherungskasten dadurch kleine Ströme fließen könnten. Warum aber bei mir bei blau gelbgrün? Könnte das falsch angeschlossen sein?

Vielen Dank für eure Meinungen

Könnt ihr mich beruhigen?
Gruß
Tidl
 
:?:

Hast du die Rechnung schon bezahlt ...

 
Hallo,
ja klar,
Der Sicherungskasten wurde bereits vor einem Jahr gesetzt. Aber erst jetzt konnten wir weiter machen.
Ich habe dem Elektriker auch schon auf die Mailbox gesprochen.
Hoffe dass das noch seine Nummer ist :oops:
 
Re: Schon viel gelesen aber dennoch etwas anders FI fliegt r

Hallo „Neuer” ;-) dann hast du bisher nicht richtig, oder nicht das richtige gelesen.

tidl schrieb:
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie schon manchmal beschrieben.
...
Nun habe ich den Fall Stromkreis 1 ist an und die Sicherung für Stromkreis 2 ist draußen. Auch Messung ergab keinerlei Strom auf den Leitungen des Stromkreises 2. Wenn unn aber das blaue Kabel auf das Erdungskabel (gelb/grün) "trifft" fliegt der FI raus.
Sollte auch so sein, spätestens wenn auf irgendeinem Stromkreis hinter diesem RCD (ugs. FI) ein Verbraucher mit einer bestimmten Leistung in Betrieb ist.

Ich konnte das nun zurückverfolgen bis zum Sicherungskasten. Es ist wirklich nur diese Kombi. Bei Blau/braun oder braun/gelbgrün passiert nichts. Soll heißen FI bleibt drin.
Bei dieser Kombi ist auch die „braune” Ader durch die offene Sicherung sozusagen „isoliert”, während der Neutralleiter (im Normalfall die blaue Ader) über den RCD spätestens im HausAnschlußKasten eine Verbindung mit dem Schutzleiter herstellt.

Nun habe ich hier gelesen, dass es durchaus sein kann, wenn braun/ gelbgrün sich kurzschließen, der FI rausspringt, da ja über den Sicherungskasten dadurch kleine Ströme fließen könnten. Warum aber bei mir bei blau gelbgrün? Könnte das falsch angeschlossen sein?
Könnte ja, allerdings beruht genau darauf die Funktion des FI. Am besten liest du dir nochmals die Wirkungsweise von Fehlerstromschutzschaltern durch.
...

Könnt ihr mich beruhigen?
...
Inwiefern :?:
Das geschilderte Verhalten deutet zumindest auf keinen Fehler der Anlage hin.

:arrow: Funktionieren alle Stromkreise mit Verbrauchern (ohne auslösen des FI) wenn besagte Verbindung zwischen blauer und grün/gelber Ader nicht besteht?
 
Hallo und vielen Dank für die professionelle Antwort.
D.h. für mich alles i.O.
:)

DANKE
 
Re: Schon viel gelesen aber dennoch etwas anders FI fliegt r

leerbua schrieb:
Sollte auch so sein, spätestens wenn auf irgendeinem Stromkreis hinter diesem RCD (ugs. FI) ein Verbraucher mit einer bestimmten Leistung in Betrieb ist.
Du weißt nicht, welches Netzsystem vorliegt.
Sollte es TT sein, braucht nicht mal ein Verbraucher hinter dem FI eingeschaltet zu sein. Der FI löst auch ohne eingeschaltetem Verbraucher bei einer Verbindung N-PE aus.

@tidl: Also aus der Sicht alles OK.
 
Re: Schon viel gelesen aber dennoch etwas anders FI fliegt r

werner_1 schrieb:
leerbua schrieb:
Sollte auch so sein, spätestens wenn auf irgendeinem Stromkreis hinter diesem RCD (ugs. FI) ein Verbraucher mit einer bestimmten Leistung in Betrieb ist.
Du weißt nicht, welches Netzsystem vorliegt.
Sollte es TT sein, braucht nicht mal ein Verbraucher hinter dem FI eingeschaltet zu sein. Der FI löst auch ohne eingeschaltetem Verbraucher bei einer Verbindung N-PE aus.
...
Danke, :roll:
darauf habe ich schon gewartet.

um dem TE eine allgemein verständliche Erklärung zu liefern habe ich mich auf den Ausdruck spätestens beschränkt und keine Abhandlung über mögliche (und „unmögliche”) Netzformen geschrieben.

PS: für das IT-Netz können im meiner Antwort ebenfalls „Korrekturen” eingebracht werden. :p
 
Ja, das habe ich schon gelesen.


Gibt es denn öffentliche IT-Netze?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schon viel gelesen aber dennoch etwas anders FI fliegt raus
Zurück
Oben