Schon wieder mal FI-Thema, aber diesmal anders

Diskutiere Schon wieder mal FI-Thema, aber diesmal anders im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo schon wieder, ich hab nochmal ne Frage zu FI's. Nach unserem Zähler (ich vermut mal 40er warscheinlich) kommt eine Hauptsicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay....

damit is aber noch nicht geklärt, ob er bei ABB nicht billiger ist und nur der Händler beim 25er mehr zulangt :)

Selbst wenn. Wieso herstellen? Wenns der Markt verlangt, wieso nicht.
Könnte mir schon vorstellen, daß es da keine extra Strecke gibt, sondern einfach 40er umgelabelt werden :)

Gruß
Didi
 
didy schrieb:
Könnte mir schon vorstellen, daß es da keine extra Strecke gibt, sondern einfach 40er umgelabelt werden :)

lol,
interessante idee..... also werd ich nie mehr 25A holen, is blödsinn..
 
mir tut sich der Verdacht auf, diese Anlage gehört einem Test durch eine Fachkraft unterzogen und notfalls die Anlage stillgelegt!
Zum FI der Strom 25/40/63 ist nur der Nennstrom - die davor zu setzende Sicherung darf keinesfalls größer sein ! Der FI schaltet nur im Fehlerfalle ab, was hier ein Strom ist, der von Phase zu Erde ist - sonst nicht !(Phase kann auch der Neutralleiter sein im Extremfall!) - ich sollte also die Phase besser in Außenleiter umbenennen - dann ist es fachlich korrekt.
 
Ahnungsloser schrieb:
...und notfalls die Anlage stillgelegt!


Naja, also so krass schauts in dem Verteiler jetz auch nicht aus.


Ich hab auch schon bei andern Leuten Sicherungskästen gesehen, die nicht viel anders sind. Die ham halt nen 40FI und als Eingangsabsicherung Schmelzsicherungen. Ich hatte ja auch die zwanzig Jahre die das Haus schon steht noch nie irgendwelche Probs.

Also den FI tausch ich warscheinlich und diese steinalt-Heizungssicherung vermutlich auch.

Zu der nochmal: Also wir sagen jetz mal "B".

Zur Stromstärke: Auf meinem Weishaupt Brenner steht Absicherung: 10A. Also nehm ich so eine auch. Oder trotzdem 16A?

Naja kann ja B10 einbauen und wenn se ständig fliegt 16. Fällt mir grad noch was ein: Der Notschalter kann ja auch nur 10A verkraften, vielleicht deswegen?

Bin gespannt auf weitere Antworten.


Zu den verbundenen Hebeln noch: Schau doch auf Bild 2!!!
 
Hallo!
Ja, normalerweise sind die 10A bei der Heizung der Maximalstrom.
D.h. nur im höchtsten Belastungsfall troítt so ein Strom auf.
Näheres sollte aber in deiner Bedienungsanleitung stehen.
Also wäre ein B10 Automat schon ok.
Kannst natürlich auch einen B16 nehmen solange der Hersteller nix anderes Vorschreibt.

Natürlich sollte dann der Heizungsnotschalter auf den jeweiligen Strom passen.

je größer die Heizung, je größer der Nötschalter.

Oder das Ganze über nen Schütz ziehen.

mfg DaKufa
 
Zur Heizungssicherung.
Wenn da 10A drin war, darf man ohne Prüfung net so einfach hochsichern!
Aber ein B10 wird nicht fliegen.
Was isses denn für Heizung - Öl oder Gas nehm ich mal an?
Ölbrenner - vielleicht 200-300W.
Pumpe - 30-100W
Steuerung - 5-20W.
Alles in allem vielleicht 2-3A. Wenn überhaupt.

@Ahnungsloser: Doch, in bestimmten Situationen darf die Vorsicherung höher sein als der Nennstrom - wenn nämlich eine Überlastung durch nachgeschaltete Sicherungen ausgeschlossen ist und durch die Vorsicherung den Kurzschlußschutz übernehmen kann (sprich max. so hoch ist wie vom Hersteller für Kurzschlußschutz gefordert, meist 63A bei 40A-FIs, aber bitte siehe hersteller).
Im großen und ganzen bin ich aber auch stark dafür, daß vor einem FI immer die passenden Sicherungen sitzen :)

Gruß
Didi
 
Moin,

mal eine Frage am Rande:
Wie kommt es, daß der ABB F202-25/0,03 und F202-40/0,03 bei elektrikshop.de so billig ist?
Beim Großhändler meines Vertrauens kostet der F202-25/0,03 53,50€+Märchensteuer und der F202-40/0,03 sogar 56,50€+Märchensteuer.
Gleiche Preise übrigens auch für Doepke, die ich eigentlich häufiger verbaue, ja ich oute mich als Doepke-Fan, davon scheint es hier ja im Forum nicht viele zu geben.
Ähnliche Preise haben auch alle Baumärkte in meiner Nähe.

Gruß,
Christian
 
hornbach: fi 2-pol 25A 23,95
fi 2-pol 40A 29,90
 
christiankrupp schrieb:
ja ich oute mich als Doepke-Fan, davon scheint es hier ja im Forum nicht viele zu geben.

Zumindest einen gibts noch ausser dir ;)
 
didy schrieb:
Zur Heizungssicherung.
Wenn da 10A drin war, darf man ohne Prüfung net so einfach hochsichern!
Aber ein B10 wird nicht fliegen.
Was isses denn für Heizung - Öl oder Gas nehm ich mal an?
Ölbrenner - vielleicht 200-300W.
Pumpe - 30-100W
Steuerung - 5-20W.
Alles in allem vielleicht 2-3A. Wenn überhaupt.

@Ahnungsloser: Doch, in bestimmten Situationen darf die Vorsicherung höher sein als der Nennstrom - wenn nämlich eine Überlastung durch nachgeschaltete Sicherungen ausgeschlossen ist und durch die Vorsicherung den Kurzschlußschutz übernehmen kann (sprich max. so hoch ist wie vom Hersteller für Kurzschlußschutz gefordert, meist 63A bei 40A-FIs, aber bitte siehe hersteller).
Im großen und ganzen bin ich aber auch stark dafür, daß vor einem FI immer die passenden Sicherungen sitzen :)

Gruß
Didi


Du hast wohl ne Kamera in meinem Heizungsraum versteckt :wink:

Die Angaben treffen genau so zu.

Brenner 200W Pumpen weiss ich nich genau und dann noch ne Vitotronic 200KW1 die nich so viel schlürft. Brenner=Öl.


Werd mich morgen mal ans bieten machen

Servus :D
 
Nee keine Kamera...
Aber ich wüßte nicht wieso ne Privathaus-Öl/Gasheizung mehr brauchen sollte.
Unser Ölbrenner weiß ich nimmer genau aber so um den Dreh 200-300W. Pumpen i.d.R. in drei Stufen 30-70W einstellbar.
Steuerung - naja paar Wättchen...

Ne Gastherme kenn ich grad noch die hat auch um den 200-400W-Dreh all inclusive.

Gruß
Didi
 
Übrigens noch mal was zu den Panzersicherungen. Da hab ich Schmarren geschrieben. Die im HAK sind 32A und die unterm Zähler sind 63A!!! (Wie logisch... :roll: )...
 
Hallo, steboes!

Dann betrachte doch die vor dem Zähler einfach als "Brücken mit Sandfüllung" 8)

Was macht eigentlich Dein FI?
 
didy schrieb:
keber schrieb:
"Brücken mit Sandfüllung"
So schauts aus, aber geile Formulierung, das muß man dir lassen :)


In der Tat! :wink:


Was mein FI macht? Der is ersteigert! 1x 40A für die vielen Sicherungen und 1x 25A für den kleineren Abgang. Will ihn persönlich abholen aber statt dass mir der Verkäufer antwortet schickt er Zahlungsinformationen...
Kommt doch mal wieder der telefonische Weg zum Einsatz... :roll:
 
Kann es eigentlich passieren dass der mal von alleine fliegt?

Bei meinen 300mA Varianten is mir das noch nie passiert aber bei 30mA?

Wär schon irgendwie doof wenn man mal länger weg is!

Hab mal für 5 Sekunden drüber nachgedacht manche Stromkreise nur über den 300er abzusichern und manche über beide aber das ich schlecht zu realisieren schon allein mit den tausend neutral- und schutzleitern...

Will mal wissen was bei euch alles über den FI gezogen is und was für Erfahrungen ihr habt...
 
Hi,

empfindlicher bei Ableitströmen, ja. Sprich "leicht kaputte" Geräte fallen eben eher auf.

"Von selbst" weniger.
Was noch ein Auslösegrund bei FIs sein kann ist ein Stoßstrom, kanns bei Gewittern geben.
Das ist aber wohl nicht oder wenig vom Nennfehlerstrom abhängig, eher von der Bauart des FIs. Habe mal bei Schupa angefragt, FIs mit knapp 30 Jahren auf dem Buckel haben da nur 5-20% der heutigen Stoßstromfestigkeit.

Interessant wäre hierzu evtl. auch, ob du Erdverkabelt oder Freileitungsanschluß hast.

Bei uns (erdverkabelt, TN) -> ausnahmslos alles über den 30mA-FI. Früher nur einer, seit Ausbau ein extriger fürs Obergeschoß.
Noch nie Probleme gehabt. Auslösungen nur bei defekten Geräten, und die alle nur bei Anwesenheit (Waschmaschine, Raclette-Grill, - was war denn noch? Nicht soviel...)

Bei meinem Opa (freileitung, TT) gibts bei Gewittern öfters Probleme. Aber der hat auch den FI, wegen dem ich bei Schupa angefragt habe -> Wird in absehbarer Zeit mal getauscht.

Sprich - im Regelfall solltest du keine Probleme erwarten, wenn du bislang keine hattest Ausnahme - du hast Isolationsfehler in der Anlage oder in nem Gerät. In der Anlage sollte man aber bei einer fälligen Iso-Messung bei Einbau finden... :)

Den Umbau kurz vorm Urlaub zu machen wäre aber doof *g*

Gruß
Didi
 
Okay, da bin ich ja beruhigt!!! :)

Hab Erdverkabelung, vermutlich TT (is nich genau zu erkennen, aber ich glaub schon). Hab auch die ganze Anlage übern FI wär also schon doof wenner mal fliegen würd. Naja, wir fahrn nächstes Wochenende mal drei Tage weg, werd ich halt den Nachbarn sagen sie sollen sicherheitshalber mal ab und zu schauen ob der Strom noch da is :wink:

Werd dann morgen beim Einbau ja sehen ob er funktioniert. Muss jetzt grad noch mal den Thread wegen den Zahlen am FI suchen aber ich glaub es is schon richtig wenn ich L1 an 1, L2 an 3 und L3 an 5 mach und N logischerweise an N, oder?


MfGchen
steboes
 
Hallo,
bin durch Zufall mal wieder hierfdrauf gestoßen...

was hat sich denn ergeben ? :wink:
 
@heimwerker: jo, super schauts aus. knapp viereinhalb monate später (oder hab ich mich jetzt verrechnet? :wink: ) und noch keine probleme gehabt...aber ich will mal nicht zu laut schreien... :wink:
hab mal nen bekannten mit gossen metrawatt messgerät dagehabt der hat ne ziemlich kleine auslösezeit gemessen...ich weiss die zahl nimmer...glaub unter 30ms...und nen auslösestrom von 25mA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schon wieder mal FI-Thema, aber diesmal anders
Zurück
Oben