schräg verlaufende Leitungen und Tapete in Steckdosen

Diskutiere schräg verlaufende Leitungen und Tapete in Steckdosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich bin vor kurzem umgezogen in eine Altbauwohnung. Das da nicht alles top sein wird habe ich mir schon gedacht aber als ich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loki_Bln

Guest
Moin,
ich bin vor kurzem umgezogen in eine Altbauwohnung. Das da nicht alles top sein wird habe ich mir schon gedacht aber als ich im grottenhässlichen Badezimmer versuchte eine Duschvorhangstange über der Badewanne anzubringen kamen mir zuerst die hässlichen Fliesen entgegen und plötzlich war es recht dunkel und die Musik in der Küche war aus. Beim nächsten Blick zeige sich auch warum: Hinter den Kacheln mit sehr wenig Gips verputzt lag anscheinend die Hauptstromleitung, die Küche und Bad speist.
schräg waagrecht verlaufend. :shock:
Ich mag mich irren über für mich sieht das überhaupt nicht nach VDE-gerechter Arbeit sondern nach Pfusch aus.
Beim abmontieren einer Steckdose zeige sich später dass in diese von allen Seiten Tapetenreste hineinragten, was ich auch für leicht brandgefährlich erachte. Ich mein, beim nem Kurzschluss oder so, fängt das doch sofort Feuer...?
ich kenn mich nicht soo gut aus und bevor ich meine Hausverwaltung zur Sau mache wollt ich erstmal nachfragen. Wenn sich eine/r von euch so gut auskennt und sogar noch die VDE/Din nr oder sowas kennt, wär ich echt irre dankbar!

mfg
Loki
 
Hinter den Kacheln mit Gips :shock:

Ist klar, dass das bei Feuchtigkeit sofort rausfällt.

Also generell führt man die E-Inst nach VDE 0100 aus.

Speziell in Räumen mit Badewanne oder Dusche gilt Teil 701. Die sind auch Zonen beschrieben, wo welche Leitungen im Abstand zur Wanne/Dusche verlegt werden dürfen. Im Allgemeinen dürfen zur Versorgung "anderer Räume" (also Küche) keine Leitungen durchs Bad gelegt werden.

0V
 
Nabend,

also währe es möglich ein foto oder sowas einzustellen? Dann kann man dir genau sagen ob das da so ok ist oder nicht. Aber generel gibt es Verlegezonen an die man sch halten sollte.
Na ja in wie weit tapete reinragen darf da gibt es bestimmt ne DIN für aber die habe ioch grade nicht zur Hand ;). Ne aber ernsthaft also die Tapete sollte schon halbwegs sauber an den Rändern der Schaterdose abgeschnitten sein. Man sollte auch drauf achten das die Kontackte des Schutzleiters sauber sind und nicht mit Farbe oder sowas beschmutz sind.
Du könntest von deinem vermieter ein E-Check fordern und dir versichern lassen das die Anlage ok ist. Das sollte alle 4 jahre gemacht werden und was gegen haben sollte dein Vermieter auch nicht. Immerhin geht es um deine Sicherheit dabei.
Wenn der E-Check ein Mangel aufzeigt, wie z.b. nicht korreckt verlegte Leitungen, muss die Anlage in einen Ordnungsgemäßen Zustand gebracht werden. Aber der E-check ist leider keine Pflicht.

Schönen Abend noch

MFG MARcell
 
Ohne dich beunruhigen zu wollen, das klingt mir nicht gut. Nach VDE darf keine leitung im Badewannenbereich sein. Wenn wir bei E-Checks sowas gesehen haben, haben wir den kompletten Strom abgedreht.
Aber bitte einen Fachmann checken lassen, weil aus der ferne ist es immer schwer zu beurteilen. Womöglich E-Check privat machen lassen, das koste nicht die welt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schräg verlaufende Leitungen und Tapete in Steckdosen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben