Schrank etwas voll

Diskutiere Schrank etwas voll im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir sind vor kurzem umgezogen und bauen gerade den Keller aus, hier soll ein Büro entstehen für ein Unternehmen im IT-Bereich...
K

Kartoiser

Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem umgezogen und bauen gerade den Keller aus, hier soll ein Büro entstehen für ein Unternehmen im IT-Bereich, außerdem private Räume und bei der Gelegenheit eben auch eine komplett neue Installation von Garten, Garage, Außenlicht, ...
Nun ist unser Vermieter ein älterer Verwandter, der es zwar sehr gut mit uns meint, jedoch so manchem Handwerker gegenüber auch ein einfach zu großes Herz hat und manches lässt sich per "Stille-Post-Prinzip" auch nicht so recht vermitteln. Da wir die Immobile in absehbarer Zeit erwerben werden, im Moment jedoch noch "Mieter" (wenn auch wir agieren können als ob uns die Bude gehört, aber eben formal doch Mieter) sind, wollen wir das auch aus Eigeninteresse einfach vernünftig gemacht wissen.
Eigentlich war das soweit besprochen, dann ging es urplötzlich schnell und es war von heute auf morgen ein Sicherungskasten in der Wand. Ich habe damals bereits geschnauft (weil Reserven zu klein), aber es war nichts mehr zu drehen.

Inzwischen ist der Kasten bestückt (was gerade so hingehauen hat) und ich frage mich mittlerweile, wie ich die ganzen ankommenden NYMs nun anschließen soll!?

Sieht ja alles durchaus schick aus mit der Übergabe oben und den Phasenschienen unten - aber es wird so voll einfach nicht sauber werden. (Abgebrochene Nase der Klemme mal übersehen, oben kreuz und quer laufende Adern sind inzwischen einigermaßen zurechtgebogen, usw.)
Mein größtes Problem ist nun jedoch die Menge der ankommenden Kabel. Aussage des engagierten Elektrikers (habe ihn kurz getroffen): "jedes Kabel einfach auf eine Klemme und gut". Naja, schwierig wenn da halt mal (nur als Beispiel) 5 Licht-Leitungen aus verschiedenen Räumen ankommen und nun im Schrank auf eine Klemme müssen, bzw. müssten. Platz für zusätzliche Klemmen ist ja auch nicht unbedingt und Reserve eben schonmal gleich gar nicht.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich da nun noch das beste draus mache?
Bin ja grundsätzlich ein Freund von Bastelei - aber vielleicht nicht gleich zu Beginn, oder?
Fällt euch sonst noch etwas auf, was ich dem guten Mann - falls er mir krumm kommen sollte - um die Ohren schlagen kann? (Nicht geplant, aber wer weiß.)

Zu den oben ankommenden Kabeln wird sich übrigens nochmals ungefähr das 1,5-fache dazugesellen.

Noch eine Notiz zum Thema Wärmeentwicklung: Hier wird quasi nie alles unter Volllast laufen, da sind ganz viele Verbraucher dabei, die vielleicht 1-2 Mal im Jahr in Verwendung sein werden. Aber es sind eben auch so Dinge wie Waschmaschine oder ein Server (ja, Server und nicht NAS) dabei ...

Bin Gespannt auf eure Meinung und Grüße in die Runde
Kart

WhatsApp Image 2020-06-23 at 13.42.17 (1).jpeg WhatsApp Image 2020-06-23 at 13.42.17.jpeg WhatsApp Image 2020-06-23 at 13.42.16.jpeg

Grüße an Edit :)
 
Dann wurde wohl nicht geplant, sondern erstmal gemacht.

Da der Schrank scheinbar zu klein ist, wie du bereits festgestellt hast, ist da auch nicht viel zu retten.

Wo ist denn dort eigentlich die Zuleitung?

Von Hager gibt es in der UP Version auch noch einen mit 5 Reihen... Eventuell kann man den nochmal austauschen.
 
Ich würde die Reihenklemmen ausbauen dann hat man gleich mehr Platz
 
Der Schrank ist nicht nur scheinbar zu klein sondern auf jeden Fall.
Der Überspannungsschutz ist noch gar nicht drin.
Mit den Reihenklemmen ist das ja Gut gemeint aber in so einem Wohnungsverteiler eigentlich nicht brauchbar da hier gar kein Platz dafür vorhanden ist.

Was für Ansprüche hat denn das "Unternehmen im IT Bereich"?
 
Für was ist eigentlich der Zähler dort verbaut?
Da Du sicher kein Messstellenbetreiber bist ist eine Abrechnung so nicht zulässig.
 
Dann wurde wohl nicht geplant, sondern erstmal gemacht.
Exakt - fand ich nicht so witzig. Aber kann man ja schlecht was dagegen sagen, wenn es "gut gemeint" war ...

Wo ist denn dort eigentlich die Zuleitung?
Ganz links oben.

Von Hager gibt es in der UP Version auch noch einen mit 5 Reihen... Eventuell kann man den nochmal austauschen.
Ich persönlich würde damit klarkommen - nicht jedoch der Eigentümer. "Laut Elektriker ist der mehr als ausreichend" Und wegen Corona traut man sich aber auch nicht aus dem Haus für eine Besichtigung.

Der Überspannungsschutz ist noch gar nicht drin.
Guter Punkt. Uffff ...

Mit den Reihenklemmen ist das ja Gut gemeint aber in so einem Wohnungsverteiler eigentlich nicht brauchbar da hier gar kein Platz dafür vorhanden ist.
Exakt. Hmmmm ... wirklich rausreißen? Das bringt ETWAS Erleichterung - aber auch nur marginal ...

Was für Ansprüche hat denn das "Unternehmen im IT Bereich"?
Ich habe versucht, genügsam zu sein. Primär: Eigener FI für den Server, zusätzlicher EDV-Strom in den Büros :)
Hätte man sich als Mann vom Fach denken können - aber es wurde scheinbar tatsächlich erst gemacht und dann gedacht ... oder auch nicht.

Für was ist eigentlich der Zähler dort verbaut?
Da Du sicher kein Messstellenbetreiber bist ist eine Abrechnung so nicht zulässig.
Stromverbrauch absetzen gegenüber dem FA. Hättest du das anders gemacht?

Grüße an Edit
 
Eigentlich war das soweit besprochen, dann ging es urplötzlich schnell und es war von heute auf morgen ein Sicherungskasten in der Wand.

Tja, das passiert immer mal wieder...da kommt man auf die Baustelle und plötzlich stehen da Schaltschränke, Klimaanlagen und anderes herum...wie von Geisterhand. Und keiner ist es gewesen.

Ich persönlich würde damit klarkommen - nicht jedoch der Eigentümer. "Laut Elektriker ist der mehr als ausreichend"
Also wer hat denn nun geplant und den Umfang festgelegt? Du, der imaginaere Elektriker, oder der Besitzer?

Ich habe versucht, genügsam zu sein. Primär: Eigener FI für den Server, zusätzlicher EDV-Strom in den Büros
Also hast du das geplant?

Hätte man sich als Mann vom Fach denken können - aber es wurde scheinbar tatsächlich erst gemacht und dann gedacht ... oder auch nicht.
Also sollte es der Elektriker planen?

Stromverbrauch absetzen gegenüber dem FA. Hättest du das anders gemacht?
Tja, wer hat das geplant? (Ich sehe da was von "Crestron" auf dem Zaehler und "homematic" daneben, das hat doch nicht der Elektriker vorgeschlagen???) Und wie soll das FA dem Wirrwar aus Keller, Garage, Waschmaschine, IT-Büro (und alles über einen Hauptschalter) irgendwie Glauben schenken?

Inzwischen ist der Kasten bestückt (was gerade so hingehauen hat) und ich frage mich mittlerweile, wie ich die ganzen ankommenden NYMs nun anschließen soll!?
Also wie nun, der Kasten war plötzlich dam und wer hat den dann bestückt? Du, der imaginaere Elektriker, oder die Heinzelmännchen?

Aussage des engagierten Elektrikers (habe ihn kurz getroffen): "jedes Kabel einfach auf eine Klemme und gut".
Also übernimmst du jetzt die Verkabelung?

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich da nun noch das beste draus mache?
Also übernimmst du jetzt die Verkabelung?

Fällt euch sonst noch etwas auf, was ich dem guten Mann - falls er mir krumm kommen sollte - um die Ohren schlagen kann?
Warum denn den "guten Mann" schlagen? Anscheinend gibt es da noch jemanden, den man schlagen könnte...
 
Tja, das passiert immer mal wieder...da kommt man auf die Baustelle und plötzlich stehen da Schaltschränke, Klimaanlagen und anderes herum...wie von Geisterhand. Und keiner ist es gewesen.
Ich weiß schon sehr genau, wer das war. Keine Sorge. Und ich weiß auch, wie es dazu kam - das ändert aber eben nichts an der Tatsache DASS ... ;-)

Also wer hat denn nun geplant und den Umfang festgelegt? Du, der imaginaere Elektriker, oder der Besitzer?
Also hast du das geplant?
Also sollte es der Elektriker planen?
Tja, wer hat das geplant? (Ich sehe da was von "Crestron" auf dem Zaehler und "homematic" daneben, das hat doch nicht der Elektriker vorgeschlagen???) Und wie soll das FA dem Wirrwar aus Keller, Garage, Waschmaschine, IT-Büro (und alles über einen Hauptschalter) irgendwie Glauben schenken?
Also wie nun, der Kasten war plötzlich dam und wer hat den dann bestückt? Du, der imaginaere Elektriker, oder die Heinzelmännchen?
Also übernimmst du jetzt die Verkabelung?
Also übernimmst du jetzt die Verkabelung?
Es gab eine Absprache mit dem Besitzer, die unter anderem ein "ist noch nicht so ganz fertig durchdacht, warte bitte noch" beinhaltete, weil noch nicht alle Bedarfe klar waren. Zu dem Zeitpunkt waren wir noch nicht umgezogen und ich entsprechend nur alle paar Tage bis Wochen auf der Baustelle.
Das war eigentlich vereinbart und es war mindestens klar, dass da Büroräumlichkeiten (was ja Anlass für den Ausbau war) entstehen. Als ich dann irgendwann mal wieder da war, war der Kasten bereits in der Wand und ich völlig platt. Aussage des Eigentümers - der nicht im Entferntesten daran dachte, mir das überhaupt mitzuteilen (ältere Leute halt) - war, dass der Elektriker gesagt hätte, das reiche dick für ein Büro. Naja, jetzt gibt es halt Büro und Büro - aber das ist eine andere Diskussion.
Als ich den Elektriker dann angetroffen habe, meinte dieser, dass es der explizite Wunsch des Eigentümers gewesen sei, dass der Schrank nicht zu groß werde - er habe sich schon gewundert. Lässt sich heute nicht mehr ganz aufdröseln, wer wo wie was - fakt ist, dass hier etwas schief lief und ich nun versuche (versuchen muss) das beste draus zu machen.
Stinkt mir mächtig (man hätte ja auch einfach mal Rücksprache halten können oder sich an Absprachen halten oder so), lässt sich aber jetzt nicht mehr ändern und Streit mit der Verwandtschaft ist immer so ein Ding ...

Zu dein Einbauten:
Ursprünglich hätte ich den Kasten eingesetzt, dann sollte es plötzlich der nette Herr aus dem befreundeten Laden machen. Da die Kosten jedoch letztlich über uns refinanziert werden, hatte ich von Anfang an kein Interesse daran, dass von ihm mehr als die Grundausstattung kommt (am besten NUR der Kasten) und am Ende war er eben voll bestückt.
Der Zähler und der Aktor stammen von mir und wurden dem Elektriker dann gerade noch so im rechten Moment übergeben, damit er das passend mit reinfriemelt. Andernfalls hätte er ganz anders gruppiert.
Das was ihr seht, ist der aktuelle Stand, nachdem der nette Herr zuletzt da war und nun soll ich anschließen.
Es ist schon richtig, dass die Anschließerei nie der nette Herr machen sollte - diese Planung stammt jedoch noch aus einer Zeit, in der ich auch den Kasten (und zwar einen deutlich größeren) gesetzt hätte.

Kommen wir zurück zum Thema - der obige Ausflug soll nur zur Klarstellung dienen, wir brauchen nicht darüber diskutieren, was schief lief und hätte anders laufen sollen.
Lasst uns bitte lieber kreativ überlegen, was da nun - ohne Rausreißen des Kastens, denn das wird der liebe Eigentümer nicht verstehen - getan werden kann :)

Danke euch und Grüße!

Wie immer auch Grüße an Edit
 
Komische Welt...bei solcher Leistungstrennung war es eigentlich immer üblich, dass der Bauherr alles vorbereitet und dann der Elektriker klemmt.
Aus gutem Grund.

Um die Ohren hauen kannst du da keinem etwas... Nur den Schrank rausreißen und einen größeren einsetzen.
Ist an der Stelle noch nicht so aufwendig.

Bzw. Macht man eventuell mal erstmal einen Verteilerplan auf Grundlage der vorhandenen Leitungen und erst dann sieht man wie viel Platz man benötigt.

Wenn man die Reihenklemmen rausnimmt, könnte man es hingewurschtelt bekommen, aber falls das mit deiner Lichtsteuerung stimmt, müsste man trotzdem ein paar Wago-Klemmen Halter setzen.
Denn es darf keine "fliegenden" Klemmverbindungen geben.

Das direkte Anschließen liegt aber wahrscheinlich noch weniger im Bereich deiner Fähigkeiten und somit wäre der Elektriker wieder ins Boot zu holen.
Falls er noch Lust auf euer Hin und Her hat.
 
Was ist denn EDV Strom???
Wenn da keine USV davor ist dann ergibt sich kein anderer Strom als für den Rest.
Gerade für einen Server ist eine USV eigentlich unverzichtbar, da insbesondere Kurzzeitunterbrechungen für Datentechnik extrem problematisch sind und diese treten ständig auf.
Das sind Unterbrechungen größer 10ms welche aber noch deutlich unterhalb einer Sekunde liegen. Diese gibt es im Netz ständig.
Grundsätzlich sollte man Server immer mit 2 Netzteilen und Stromkreisen ausstatten.

Der Zähler gehört in den Zählerschrank des Versorgungsnetzbetreibers und dort ein separater Anschluß errichtet.
Nur so ist eine Abrechnung rechtlich einwandfrei denn so zahlt der Mieter auch den Strom der auf der Leitung bis zu seinem Kasten verloren geht und hat die Möglichkeit sein REcht aus zu üben den Stromanbieter frei zu wählen.
Sollte es zu Streitigkeiten bei der Abrechnung kommen, bleibst Du mit so einer Messung auf Deinem Kosten sitzen.
 
Da das alles noch nicht fertig ist, würde ich die Verteilung jetzt rausreißen und durch eine größere ersetzen (nicht nur 5-reihig), damit auch für die nächsten Erweiterungen noch Platz ist. Hiermit wirst du dich nur ärgern. Die Geräte können ja verwendet werden und der Kasten - nun ja, vielleicht findet sich einer, der ihn braucht.
 
Wozu sind die Lüsterklemmen?
Steuerleitungsklemme für einen eventuellen Rundsteuerempfänger - in dem Haus existieren Nachtspeicherheizungen ;)

Komische Welt...bei solcher Leistungstrennung war es eigentlich immer üblich, dass der Bauherr alles vorbereitet und dann der Elektriker klemmt.
Aus gutem Grund.
Wie bereits geschrieben: Die Planung war noch nicht fertig, da wurde - entgegen der Absprache - durch den Eigentümer beauftragt. Und genau das ist das Dilemma.

Um die Ohren hauen kannst du da keinem etwas... Nur den Schrank rausreißen und einen größeren einsetzen.
Ist an der Stelle noch nicht so aufwendig.

Bzw. Macht man eventuell mal erstmal einen Verteilerplan auf Grundlage der vorhandenen Leitungen und erst dann sieht man wie viel Platz man benötigt.

Wenn man die Reihenklemmen rausnimmt, könnte man es hingewurschtelt bekommen, aber falls das mit deiner Lichtsteuerung stimmt, müsste man trotzdem ein paar Wago-Klemmen Halter setzen.
Denn es darf keine "fliegenden" Klemmverbindungen geben.
Ich weiß. Genau deshalb meine Nachfrage, ob jemand einen kreativen Vorschlag hat.

Das direkte Anschließen liegt aber wahrscheinlich noch weniger im Bereich deiner Fähigkeiten und somit wäre der Elektriker wieder ins Boot zu holen.
Falls er noch Lust auf euer Hin und Her hat.
Ganz im Gegenteil: So hätte ich es gemacht wenn man mich gelassen hätte wie es ursprünglich geplant war. Bis dann der nette Herr kam und meinte, er macht es jetzt ganz schick usw.
Ich glaube, der würde sogar einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen ... mit Geothermieanschluss, versteht sich.

Was ist denn EDV Strom???
Das ist zumindest bei uns der Begriff für die meist farbigen Steckdosen, an denen z.B. Rechner angeschlossen werden, um sie von den meist "problematischen" Verbrauchern zu trennen. Kenne ich so und hat mir schon oft den Hintern gerettet, aber ist ja letztlich egal ... ist ein zweiter Stromkreis auf einem separaten FI.

Wenn da keine USV davor ist dann ergibt sich kein anderer Strom als für den Rest.
Ist mir bewusst - das ist aber auch gar nicht das Ansinnen. Es geht nur darum, dass die "üblichen Verdächtigen" nicht gleich das empfindliche Inventar killen.

Gerade für einen Server ist eine USV eigentlich unverzichtbar, da insbesondere Kurzzeitunterbrechungen für Datentechnik extrem problematisch sind und diese treten ständig auf.
Das sind Unterbrechungen größer 10ms welche aber noch deutlich unterhalb einer Sekunde liegen. Diese gibt es im Netz ständig.
Grundsätzlich sollte man Server immer mit 2 Netzteilen und Stromkreisen ausstatten.
Auch das ist mir bewusst und auch gegeben. Unabhängig davon aber ein ganz anderes Thema ... Dennoch danke für den Hinweis.

Der Zähler gehört in den Zählerschrank des Versorgungsnetzbetreibers und dort ein separater Anschluß errichtet.
Nur so ist eine Abrechnung rechtlich einwandfrei denn so zahlt der Mieter auch den Strom der auf der Leitung bis zu seinem Kasten verloren geht und hat die Möglichkeit sein REcht aus zu üben den Stromanbieter frei zu wählen.
Sollte es zu Streitigkeiten bei der Abrechnung kommen, bleibst Du mit so einer Messung auf Deinem Kosten sitzen.
Missverständnis! Es geht hier NICHT um die Abrechnung gegenüber einem Mieter, sondern um das Absetzen des Stromverbrauchs meines Unternehmens gegenüber dem FA. Laut Steuerberaterin passt das so.

Da das alles noch nicht fertig ist, würde ich die Verteilung jetzt rausreißen und durch eine größere ersetzen (nicht nur 5-reihig), damit auch für die nächsten Erweiterungen noch Platz ist. Hiermit wirst du dich nur ärgern. Die Geräte können ja verwendet werden und der Kasten - nun ja, vielleicht findet sich einer, der ihn braucht.
Hmmmmmpf ... hat niemand eine andere Idee?
 
Gut wenn die Abrechnung nur zwischen Dir selbst erfolgt kannst Du das so machen, der Zähler muß aber MID konform sein (geeicht) und alle 8 Jahre ersetzt werden.
 
Thema: Schrank etwas voll
Zurück
Oben