Schrauben vor Inbetriebnahme nachziehen?

Diskutiere Schrauben vor Inbetriebnahme nachziehen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine Frage an euch: Gibt es eine Richtlinie/Vorgabe wonach man Schaltschrankkomponenten vor der Inbetriebnahme auf festsitzende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Diniz23

Guest
Hallo,
meine Frage an euch:
Gibt es eine Richtlinie/Vorgabe wonach man Schaltschrankkomponenten vor der Inbetriebnahme auf festsitzende Schrauben kontrollieren muss?

Bei uns ist nämlich folgender Fall aufgetreten:
Wir sind Schaltschrankbauer und haben einen Schaltschrank gebaut, geprüft und an unseren Kunden ausgeliefert.
Dieser hat die Anlage erweitert und vervollständigt,
danach ausgeliefert und beim Endkunden in betrieb genommen.

Nach einem halben Jahr gab es folgenden Vorfall:
Geräte hinter einem FI-Schutzschalter,
den wir verbaut hatten, lösten sich in Rauch auf, nun sollen wir für den Schaden aufkommen.
Auf Nachfrage haben wir bisher keine Beweise/Fotos erhalten, auf denen ersichtlich ist, dass der FI-Schutzschalter nicht korrekt angeschlossen gewesen ist.

Hat jemand eine Ahnung, wie da die Richtlinien/Vorschriften aussehen?

Vielen Dank im Voraus
 
Prinzipiell wurde hier ja eine Inbetriebnahme des Schaltschrankes am Aufstellungsort durchgeführt.
hierzu ist dann die 0100-600 zuständig die ausführliche Prüfungen vorschreibt.

VDE0100-600 Abschnitt 61.1.1: "Jede Anlage muß-soweit sinnvoll durchführbar-während der Errichtung und nach Fertigstellung geprüft werden, bevor sie vom Benutzer in Betrieb genommen wird."

Eine Schaltschrank auf einem LKW ist keine fertige Anlage.

Liegt ein Fehler aufgrund einer grundsätzlich falschen Verdrahtung vor ist der Hersteller dieses Teiles verantwortlich auch wenn ein Prüfer dies bei der Inbetriebnahme übersehen haben sollte.

Andere Frage: waren die Klemmen bei der Abnahme fest gezogen?
lose Klemmen sind fast immer ein Versäumnis der Wartung.
Da sich so was gerne löst verwenden wir sofern möglich nur noch Steck oder Federzugklemmen.
 
Soweit ich weiß, ist der Inbetriebnehmer dafür verantwortlich. Der ist auch der einzige, der beim Transport gelockerte Schrauben nachziehen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schrauben vor Inbetriebnahme nachziehen?
Zurück
Oben