Schrauben vor Inbetriebnahme nachziehen?

Diskutiere Schrauben vor Inbetriebnahme nachziehen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine Frage an euch: Gibt es eine Richtlinie/Vorgabe wonach man Schaltschrankkomponenten vor der Inbetriebnahme auf festsitzende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Diniz23

Guest
Hallo,
meine Frage an euch:
Gibt es eine Richtlinie/Vorgabe wonach man Schaltschrankkomponenten vor der Inbetriebnahme auf festsitzende Schrauben kontrollieren muss?

Bei uns ist nämlich folgender Fall aufgetreten:
Wir sind Schaltschrankbauer und haben einen Schaltschrank gebaut, geprüft und an unseren Kunden ausgeliefert.
Dieser hat die Anlage erweitert und vervollständigt,
danach ausgeliefert und beim Endkunden in betrieb genommen.

Nach einem halben Jahr gab es folgenden Vorfall:
Geräte hinter einem FI-Schutzschalter,
den wir verbaut hatten, lösten sich in Rauch auf, nun sollen wir für den Schaden aufkommen.
Auf Nachfrage haben wir bisher keine Beweise/Fotos erhalten, auf denen ersichtlich ist, dass der FI-Schutzschalter nicht korrekt angeschlossen gewesen ist.

Hat jemand eine Ahnung, wie da die Richtlinien/Vorschriften aussehen?

Vielen Dank im Voraus
 
Es heist nicht umsonst so schön "Alle verbindungsteile sind auf festen sitz zu prüfen".
So hatte ich es in Verteilungsbau meinen Leuten auch immer sagen müssen und trotzdem fand ich in den Kammschienen unterhalb der Betriebsmittel mal eine nicht festgezogene Schraube vor, wo es natürlich gewaltig Mecker von mir gab.
Auch in diesem Fall wird der schwarze Peter dann bei euch sein weil dort nicht sachgemäß gearbeitet wurde und Entschuldigungen, dass von 1000 Schrauben eine vergessen wird, gelten nicht.
 
Da jemand den Schrank inbetrieb gesetzt hat, hat er ja auch den Schrank geprüft.
Hierzu zählt auch der Festsitz der Schrauben.
 
Wenn man Schränke bei Hager bestellt, ist darin der Hinweis mit Verweis auf DIN VDE XYZ, dass Schraubverbindungen vor Inbetriebnahme nachzuziehen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schrauben vor Inbetriebnahme nachziehen?
Zurück
Oben