Schraublocher Satz gesucht

Diskutiere Schraublocher Satz gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Kennt ihr (günstigere) Alternativen zum Schraublocher Satz Cimco 131761 um Löcher für M20-M40 in Blech zu stanzen? Blechlocher für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T.Paul

Beiträge
12.251
Moin

Kennt ihr (günstigere) Alternativen zum Schraublocher Satz Cimco 131761 um Löcher für M20-M40 in Blech zu stanzen?

Blechlocher für 32/35er Maße aus dem Sanitärhandel bekomme ich teils für 15€/Stk - aber für metrische Kabelverschraubungen siehts dünn aus!?
 
Hallo,

Alfra .de bietet solche Locher an......aber günstig ist etwas anderes.... :lol:
 
Ja, den Alfra Katalog habe ich gerade vor der Nase, da komme ich bei einem meiner Händler immerhin auf unter 33€ das Stück im Schnitt ... Ist halt merkwürdig, weil man für die Edelstahllocher für Sanitärgrößen die Hälfte nur zahlt ... Sonst hätte ich ja gar nichts gegen den Preis. Ist ja nicht so, dass ein 40er Stufenbohrer günstiger wäre ...
 
ego1 schrieb:
Lochsäge + Schneidöl?
Wie formulier ich das wohlwollend ....... Die Qualität des Endergebnisses, infolge von potentiellen Anwendungsfehlern durch den beauftragten, entspricht der Erfahrung nach nicht immer der geforderten für das aktuelle Vorhaben, bei dem Mängel einen nicht unerheblichen wirtschaftlichen Nachteil bedeuten würden.
 
Ich hab hier ne kleine Handhydraulikpresse von Alfra, die is für sowas eigentlich ganz kommot würd ich sagen!
 
Die Frage ist ja auch, wie dick ist das Material was ich Stanzen will
Die preiswerten enden oft bei 2mm, bei VA schon z.t bei 1,5mm
Klauke hat z.B 3,5mm VA, was man auch am Preis sieht
 
Was mich an den Knacken stört, ist die tatsache, das man zum einbringen dieser oftmals schon ein 14 oder 16mm Loch erstellen muß.
 
ego1 schrieb:
Was mich an den Knacken stört, ist die tatsache, das man zum einbringen dieser oftmals schon ein 14 oder 16mm Loch erstellen muß.

hmmm, für meine reicht bei den kleineren Matrizen 10mm und bei den größeren 13mm, das kriegt man mit Standard-Akkuschraubern und Standard-Bohrern hin.

Und fürn Notfall hab ich noch nen 13er Bohrer dessen Schaft auf 10mm abgedreht ist.

Man braucht natürlich den Platz die Hydraulik ansetzen zu können, bei beengten Verhältnissen sind einfache Schraublocher und ne Ratsche natürlich im Vorteil.

Aber komfortabel ist das mit der Presse allemal!
 
Was ich schon länger im Einsatz habe ist ein Locher mit Verdrehschutznasen für Industie-Einbau-Schaltgeräte (Eaton Moeller und Co.) - Man spart sich halt das einfeilen der Haltenase ...

In diesem Fall geht es aber tatsächlich um die Schadfreie Anwendung und präzise Wiederholung - es wird sichtbar sein und ist Endbeschichtet. Das können Lochsägen nur mit Führung und in nagelneuem Zustand leisten und dann auch nur, wenn der Anwender eine ruhige Hand hat (auf dem Gerüst mit dem Akkubohrer von der Seite bohrend nahe der Wand mit schrägem Blick ......).
 
ego1 schrieb:
Was mich an den Knacken stört, ist die tatsache, das man zum einbringen dieser oftmals schon ein 14 oder 16mm Loch erstellen muß.

Jop, z.t bei kleinen Kisten schon ein Problem

zum Glück habe ich den Vorteil das ich viele Kisten auf ner Fräse fertigen kann bzw. wenns mit Flansch ist lasse ich sie mir einfach einen Lasern

lohnt aber auch nur bei Stückzahlen
 
Ich hatte mal das Glück, die guten Blechlocher mit Kugellager von Alfra in den Größen M20, M25, M32 und M40 für 40€ gesamt nagelneu zu ersteigern...Absoluter Glücksfall.
Wenns dir nicht pressiert, schau doch mal bei ebay und leg nen Suchauftrag an.

Btw. Kannst du mir die Bezeichnung deines Blechlochers (22,5mm) mit "Nase" sagen?
 
Alfra 01420 wäre einer - meiner ist von keine Ahnung, hab ich über den Werkzeughandel vor Ort bezogen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schraublocher Satz gesucht
Zurück
Oben