Schraubsicherung (50 A) durchgebrannt!? Und nun..

Diskutiere Schraubsicherung (50 A) durchgebrannt!? Und nun.. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mich jetzt einige Zeit durch das Internet gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden, deswegen versuche ich es hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bezd0mna

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt einige Zeit durch das Internet gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden, deswegen versuche ich es hier.

Ich habe ein Haus, einige Zimmer und eine elektrische Fußbodenheizung (bitte dazu keine Kommentare, ist nicht das Beste, aber ich muss mich damit gerade eben arrangieren :roll: ).

Seit Wochen versuche ich die Heizung zu verstehen und arbeite mich durch den Sicherungskasten.. aber es wird einfach nicht warm.

Die einzelnen Steuerungen für die Heizungen scheinen zu funktionieren, haben alle eine eigene Sicherung und die Steuerung nochmal zentral eine. Alles soweit gut.. (ich habe mich von hinten nach vorne gearbeitet.. )

Jetzt habe ich folgendes gefunden: (immerhin beschriftet :) )
http://s30.postimg.org/fjb1g9yq5/DSC01491.jpg

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es sich hierbei um eine alte Schraubsicherung handelt und die linke scheint wohl durchgeschmort.

Jetzt meine Fragen:

- kann ich da alleine dran?
- wenn ja, wie tausche ich die aus?
- wenn ja, welche baue ich wieder ein? (Ich habe was von Farbplättchen gelesen, sehe da aber nichts?!?!)
- bekomme ich es diesen Winter noch warm? :)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
Rausschrauben und den Sicherungseinsatz aus der Schraubkappe nehmen. Nicht in das Gewinde fassen, am Fußkontakt (oder bei Fehlinstallation am Gewinde) sollte Spannung anliegen.

Neben der Farbcodierung am Ende der Schmelzsicherung (siehe Sichtfenster) gibt es auch einen Aufdruck der Stromstärke. Im zweiten Schraubkopf sieht man recht deutlich Weiß, was 50A entspricht. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsic ... icherungen

Zu beachten: 50A-Schmelzsicherungen zu Fall zu bekommen ist schon eine Wucht, mit dem Strom betreibt man mehrere Wohnungen, der dazu nötig ist - ggf. liegt ein schwerer Fehler an der Anlage vor.
 
Danke für die Antwort.

Ok, ich glaube ich suche mir jemanden, der schonmal am Sicherungskasten war. :) Wo bekomme ich eigentlich so eine Sicherung?

Zum Durchbrennen.. die Heizung ging vor einiger Zeit noch.. da sie aber nicht "zufriedenstellend" lief, hat ein Mitbewohner alle einzelnen Sicherungen der Heizungssteuerung mal hoch- und runtergeklappt und auch die Sicherung für die Steuerung der Heizung.. (in der Hoffnung, dass es hilft.. :roll:, dabei hatte da jemand nur die Steuerung nicht verstanden.. na ja).
Kann das dabei passiert sein? Weil so spontan treten solche Fehler ja sonst nicht auf, oder?!
 
Da wir die Art des Fehlers nicht kennen ist es unnütz darüber zu spekulieren, wann die Auslösung stattgefunden haben könnte.

Schmelzsicherungen bekommst du u.a.:

- Baumarkt
- Elektrofachmarkt (Nicht Media Markt, sondern Conrad, Reichelt, ...)
- Elektrohandwerker umme Ecke (Hat wohl jeder auf Lager in gängigen Größen)
- Beim Heimwerker im Keller
- Im Shop zu diesem Forum ...
 
in der UV muß ja ein schütz sitzen oder so was! wenn chon 50A auslösen, scheint ja ein großer fehler im netz zu sein ! da sollte doch mal der fachman seine Messung machen. steuerung ? raumthermostat ?
 
Wird es denn in allen Räumen nicht warm? Ist die Fußbodenheizung in allen Räumen?

Wieviele Heizkreise sind vorhanden?
 
Ich würde erstmal schauen was sonst noch so auf den erwähnten Sicherungen draufhängt.
50A für eine elektrische Fußbodenheizung ist mehr als zuviel wenn nur eben diese daran abgesichert ist...
Ist den die Fußbodenheizung das einzige was nicht funktioniert in deinem Haus?
Zur Not kannst du auch mal alle 3 Sicherungen rausdrehen und prüfen was alles in deinem Haus ausgefallen ist.
Vorher würde ich aber alle größeren Verbraucher vom Stromnetz trennen. Also Waschmaschine, Trockner, Fußbodenheizung, etc. ausstecken, Backofen, Geschirrspüler, Heizungsbrenner usw. ausschalten.

Dann weißt du zumindest was alles auf diesen 3 Sicherungen angeschlossen ist.

Ich würde Dir aber trotzdem dringend zu einem Fachmann raten, weil bei einer ausgelösten 50A-Schmelzsicherung ein größerer Schaden vorliegen muß.
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
Ich würde erstmal schauen
weil bei einer ausgelösten 50A-Schmelzsicherung ein größerer Schaden vorliegen muß.

Nicht unbedingt mitunter reichen manchmal 2-3 Kurzschlüsse die LSS zum auslösen gebracht haben.
-Mit der Zeit- auch die GL-Vorsicherung zu schädigen.
So das diese später auch auslöst, schließlich kommt ja auch noch eine permanente Last dazu.

Ihr Elektromeister
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schraubsicherung (50 A) durchgebrannt!? Und nun..
Zurück
Oben