Schraubsicherungen DDR

Diskutiere Schraubsicherungen DDR im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben grade ein altes Gelände erstanden aus DDR Zeiten. Haben Gestern mit einem Elektro Meister geredet und alles in die Wege...
T

Tetris

Beiträge
20
Hallo,

wir haben grade ein altes Gelände erstanden aus DDR Zeiten. Haben Gestern mit einem Elektro Meister geredet und alles in die Wege geleitet. Es wird nun der HA Modernisiert und ein neuer Zähler Kasten mit Vorsicherung Montiert. Da wir die Modernisierung der Anlage erst mal schritt für schritt angehen müssen werden wir erstmal die alte DDR Anlage wieder in betrieb nehmen.
Es handelt sich hier um alte DDR Kästen mit Schraubsicherungs Sockeln, die sind aber alle leer.

Ich bin leider nicht vor Ort und würde gerne schon mal die Schraubkappen und entsprechende Sicherungen bestellen. Leider bin ich mit Diazed und Neozed nicht so erfahren daher hab ich ein paar Fragen.
Ich bin Elektro Fachkraft für Veranstaltungstechnik btw.
Hier meine Fragen

- Gibt es bei Diazed und Neozed Unterschiede bei den Sockeln oder kann ich einfach Sockel für Neozed und die Sicherungen bestellen und die benutzen?

- Weiß jemand welche Sockel es sind bei einer DDR Anlage?

Bei der Installation fehlen alle Schraubkappen und alle SIcherungen daher brauch ich mal ein wenig beratung was ich Bestelle.

Es geht nicht um die Größe DI,DII, oder DIII, ich würde von allem etwas bestellen. Es geht mir vor allem um die Diazed und Neozed unterschiede damit ich nicht etwas bestelle wa ssich da gar nicht gebrauchen kann.
 
Vorsicht neben den Neozed ( E14 und E18) und Diazed (E27)Sicherungen gab es auch längere Schmelzsicherungen . Frag erst mal Deinen Elektriker ob er da noch (gebrauchte) Schraubkappen auf Lager hat .
 
Da wir die Modernisierung der Anlage erst mal schritt für schritt angehen müssen werden wir erstmal die alte DDR Anlage wieder in betrieb nehmen.

Das könnt ihr euch abschminken. Der Zustand der Altanlage (verm. Alukabel aus SNV-Verteilern) wird wohl kaum nachzuvollziehen (Errichtungszeitpunkt) oder gar zu prüfen (DIN VDE 0100-600) sein.
Einziger Lösungsansatz: Neuer HAK, Zähler, dahinter dann ein Baustromverteilerschrank, der eine prov. Versorgung mit Strom bereitstellt.

Es handelt sich hier um alte DDR Kästen mit Schraubsicherungs Sockeln, die sind aber alle leer.

Das werden wohl Metallverteiler und SNV-Kisten sein.

Ich bin Elektro Fachkraft für Veranstaltungstechnik btw.

Dann veranstalte mal eine Vor-Ort-Begehung, mit jemanden der sich mit solchen Altanlagen auskennt, und dir sagen kann, was dort schrittwweise zu machen wäre...
 
Thema: Schraubsicherungen DDR
Zurück
Oben