Schraubsicherungen vor Hauptschalter erlaubt?

Diskutiere Schraubsicherungen vor Hauptschalter erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gestern wurde in meinem Zählerkasten der Zweitarfifzähler (HT - NT) von einem Elektriker meines EVU gegen einen Eintarifzähler ausgetauscht - er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morfessa

Beiträge
105
Gestern wurde in meinem Zählerkasten der Zweitarfifzähler (HT - NT) von einem Elektriker meines EVU gegen einen Eintarifzähler ausgetauscht - er bemägelte dabei das vor dem Hauptschalter ein dreiphasiges Schraubsicherungselement eingebaut ist "... dieses wäre nicht zulässig und müsste entfernt werden..." Ich habe ihn daraufhingewiesen das das schon immer so eingebaut war und nie bemägelt wurde... hat ihn aber nicht von seiner Forderung abrücken lassen.
Nun meine Frage: hat er recht muß dies geändert werden?
Ich weiß ganz genau das es bei meinen Schwiegereltern genauso ist - also auch Schrausicherungen vor dem Hauptschalter.
Ach so - die Begründung des Elektrikers war "... man könne die Sicherungen entfernen und Kabel reinfummeln und so Strom vor dem Zähler abzapfen..."
Ich bin der Meinung die Schraubsicherungen müssen sein da man nur durch entfernen und mitnehmen der Schraubsicherungen bei arbeiten an dem Stromnetz sicher sein kann das nicht aus Versehen eingeschaltet werden kann.
Vielen Dank - Gruß morfessa
 
Plombierter Zählerteil unten ....

Hallo,


da hat der Eli Recht.


Im plombierten Teil hat keine unplombierte Schraubsicherung

(als direkt-vorgeschaltet dem damaligen TAB-entsprechenden Hauptschalter)

etwas zu suchen !


Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel - vielen Dank für Deine Antwort.

Ganz einverstanden bin ich allerdings nicht - denn ich bin der Meinung das die Sicherheit vorgeht!
Aber gut - über Bestimmungen läßt sich ja nicht streiten...
Es ist also so das einfach eine Bestimmung geändert wird und schon sind bestehende Anlagen nicht mehr bestimmungsgemäß... ich hatte ihn ja darauf hingewiesen das die Schraubsicherungen schon immer so installiert waren.

Gruß morfessa
 
Sicherheit Zähleranlage

Hallo,

zur Sicherheit reicht der vorhandene Hauptschalter aus.
Es gibt dafür eigens Verriegelungselemente, welche unbedarftes Einschalten verhindern.
Spannungsfrei wäre dann die Anlage.
-
Zudem kann es auch damals schon nicht "richtig installiert" gewesen sein !

- oder es waren (weitere) Bauteile - welche hier und heute nicht mehr aufgeführt sind - weiters vorhanden !


Gruß,
Gretel
 
Wenn überhaupt, dann ein Neozed-Lasttrenner, da man dort keine Energie entziehen kann, einige VNB haben dies früher vorgeschrieben. Heutzutage herrschen noch strengere Bestimmungen, sodass wahrscheinlich auch Neozed-Lasttrenner nicht mehr erlaubt sind.

@morfessa: Wenn dir die Sicherheit am Herzen liegt und du die komplette Kundenanlage freischalten willst, frag doch bei deinem VNB schriftlich an, ob er Leistungsschalter im Vorzählerebereich erlaubt, solang diese in ein plombierbares Gehäuse eingebaut werden (mit Durchführung für Außengriff). Bekommt man bei ih-bäh oft für deutlich unter 200 Euro!

Bei der Gelegenheit kannst du dich auch gleich erkundigen, ob der VNB auch Blitzstromableiter (leckstromfrei, mindestens 25kA, gekapselt, VDE-approbiert) im Vorzählerbereich zulässt.

MfG; Fenta
 
Was mir an der Geschichte auffällt ist die Tatsache dass ich die Schraubsicherungen eigentlich nur hinter dem Zähler kenne!!!
Ich habe noch nie eine Zähleranlage erlebt die Neozed im Vorzählerbereich installiert hat, hier waren nur SLS oder NH verbaut. Letztere dann hinter einen plombierbaren Abdeckung.

Aus Sicht eines Netzbetreibers würde ich auch keine Neozed im Vorzählerbereich einsetzen, denn diese sind aufgrund der Charakteristik eher ungeeignet, schließlich sind sie fast nie Selektiv zu den nachgeschalteten LS.

Gruß eloheimchen
 
eloheimchen schrieb:
Was mir an der Geschichte auffällt ist die Tatsache dass ich die Schraubsicherungen eigentlich nur hinter dem Zähler kenne!!!

Gibt es aber, natürlich nicht mehr aktuell ;)

Bei uns findet man vereinzelt alte Hausanschlußkästen mit Diazed-Sockeln.

Aus dem Gebiet Wiesbaden kenne ich einige ältere Zählerplätze mit Diazed-Zählervorsicherungen. Diese liegen unter plombierbaren Abdeckungen direkt unter dem Zähler.
 
eloheimchen schrieb:
Aus Sicht eines Netzbetreibers würde ich auch keine Neozed im Vorzählerbereich einsetzen, denn diese sind aufgrund der Charakteristik eher ungeeignet, schließlich sind sie fast nie Selektiv zu den nachgeschalteten LS
Wo hast du denn das her?

Mich beschleicht immer mehr der Gedanke, dass viele nicht wissen, was am SLS selektiv ist: Der SLS ist (allerdings auch nur halbwegs...) selektiv zu seiner Vorsicherung, die in der Regel 0-2 Nennstromeinheiten über dem SLS liegt. Er könnte nicht Selektiv dazu sein, wenn der SLS später auslösen würde, als die Sicherung.

Ich sagte es ja schon oft: HAK, SLS und jegliche anderen, konventionellen Vorsicherungen müsste man ersetzen (Durch entweder einen Leistungsschalter für alles an der Stelle, wo sonst der Konventionelle HAK ist oder durch gestaffelte Leistungsschalter bei größeren/komplexeren Anlagen. Dadurch:
- keine Selektivitätsproblematik zwischen HAK-gL-Sicherung und SLS, da der Leistungsschalter beide Sicherungen ersetzt und somit nur noch eine "Sicherung" im Vorzählerbereich vorhanden ist.
- Bessere Erweiterbarkeit und Wartbarkeit als bei konventioneller Installation
- Der Leistungsschalter kann mannigfaltig erweitert werden und bei Verwendung von Digitalauslösern und entsprechender Technik (empfehlenswert) lassen sich eigene Auslösercharakteristiken, deren Werte frei einstellbar sind, erstellen, Zusatzsicherungen einbauen und Verbrauchsanalysen (über die im schalter enthaltenen Stromsensoren) durchführen.
- Eventuell zwischen dem "neuen" Leistungsschalter-HAK und dem Zählerschrank eingesetzte Blitzstromableiter sind über den Leistungsschalter mitgeschützt und schaltbar.

Vorteil für den Kunden: die Anlage ist komplett ab "LSHAK" freischaltbar.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schraubsicherungen vor Hauptschalter erlaubt?
Zurück
Oben