"Schreiber" vor oder nach dem Stromzähler gesucht

Diskutiere "Schreiber" vor oder nach dem Stromzähler gesucht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Gerät, dass mir stündlich den Stromverbrauch in einem Haushalt aufzeichnet. Benötigt wird das ganze um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brigs

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gerät, dass mir stündlich den Stromverbrauch in einem Haushalt aufzeichnet. Benötigt wird das ganze um eine Kennlinie über die Monate hinweg zu erhalten, damit ich meine Projektarbeit planen kann.

Leider ist jetzt mein Problem aber, dass ich ein solches Gerät noch nie gesehen habe bzw kenne. Gibt es so etwas überhaupt oder ist das jetzt mal ein wilder Gedanke von mir.

Bin um jeden Rat dankbar.
 
Natürlich gibt es Messdatenschreiber...

Nur ist das vermutlich etwas teuer/aufwendig für diesen Anwendungsfall.

Es gibt aber so Aufsätze die man auf den Zähler kleben kann und die die Anzahl der Umdrehungen erfasssen und dann in einer Basisstation speichern, diese lässt sich dann zur Auswertung an den PC anschließen.

Diese Systeme gibts zB von Conrad und ELV.

Alle anderen Lösungen erfodern auch einen Eingriff in die elektrische Installation und sind daher wohl vom Aufwand her zu groß.

Gruß
 
Gut, das wäre ja ideal mit der Auswertung am PC. Wie heißen diese Aufsätze?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Schreiber" vor oder nach dem Stromzähler gesucht
Zurück
Oben