Schreibtischlampe G23 auf LED umrüsten

Diskutiere Schreibtischlampe G23 auf LED umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich hoffe die Profis unter euch haben eine klärende Antwort für mein "Problem". Ich möchte gerne eine 11W Energiesparlampe die in...
S

stefan72

Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich hoffe die Profis unter euch haben eine klärende Antwort für mein "Problem". Ich möchte gerne eine 11W Energiesparlampe die in einem G23 Sockel einer Schreibtischlampe sitzt, durch eine gleichwertige LED Lampe ersetzen.

Nun ist mir nicht klar ob bei der jetzigen Lampe ein Vorschaltgerät (VVG/KVG/EVG) verbaut ist und ob ich problemlos auf eine G23 LED Lampe wechseln kann. Ein Lieferant in der Nähe hat LED Ersatzlampen die sich als 1:1 Ersatz in 11W CFL/ESL Leuchten mit KVG/EVG eignen sollen. Angefragt ob dies auch wirklich so sei, meinte der Mitarbeiter: "Das kommt darauf an...."

Wie ich im Netz in Erfahrung bringen konnte, gibt es auch Lampen die den Starter in der Sparlampe integriert haben. Könnte dies auf meinen Fall zutreffen?
EDIT: Auf einem online Shop habe ich gesehen dass die 11W 41-827 Lampe keinen Statert integriert hat.

Die Tischleuchte ist vom Typ Lival Continent, evtl. von IKEA und hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
Momentan ist eine 11W Osram Dulux S 41-827 eingesetzt. Angeschlossen ist die Lampe per Netzadapter (siehe Bild). Ob der Ster dort sitzt?

Kann ich bei dieser Lampe problemlos auf eine LED Variante umrüsten?
Besten Dank für eure Ratschläge.
 

Anhänge

  • led4.jpeg
    led4.jpeg
    53,7 KB · Aufrufe: 14
  • led2.jpeg
    led2.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 13
  • led3.jpeg
    led3.jpeg
    52,9 KB · Aufrufe: 13
  • led1.jpeg
    led1.jpeg
    47,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Der G23-Sockel hat nur 2 Pins, und somit ist der Starter immer im Leuchtmittel. Bei Osram wie auch bei Philips an dem Bezeichnungszusatz "S" zu erkennen, Osram Dulux S bzw. Philips PL-S. Da in der Lampe ein KVG enthalten ist, im Steckernetzteil, sollte ein LED Retrofit sicherlich funktionieren.
Würde mich aber mal interessieren warum du auf LED wechseln willst, die Energieeinsparnis wird es ja nicht sein ^^
 
Danke für deine fundierte Antwort. Ja, du hast recht - die Energieersparnis ist nicht wirklich gross. Die Lampe klappt immer mal wieder auf den Tisch runter oder wird angerempelt und ich möchte einen Bruch vermeiden. Ist zwar nicht sehr dramatisch aber etwas unsauber. Einr LED würde dem vorbeugen.

Noch eine Zusatzfrage: Wie erkenne ich ob im Netzteil ein KVG verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtstofflampen mit Starter so wie diese hier arbeiten grundsätzlich nur mit einem Spulenvorschaltgerät.
Diese Bezeichnet man als KVG in der älteren Version oder VVG in der sparsameren Version, was für die LED Leuchte aber egal ist.
Passen sollte die CorePro LED PLS 5W 830 2P G23830 von Philips.
die Lichtfarbe ist allerdings etwas weißlicher mit 3000K entspricht das einer Halogenleuchte. Bis jetzt hattest Du 2700K was einer Glühlampe ohne Halogen entspricht.

Für die LED könnte man das Vorschltgerät auch entfernen-> Fachmann.
Das braucht schließlich auch etwas Strom.
Das Leuchtmittel an sich braucht schon mal weniger als die Hälfte (5W) der ursprünglichen Leuchtstofflampe.
bring zwar weniger Lumen aber bei der Schreibtischleuchte geht mit der Leuchtsofflampe sehr viel verloren, da diese auch in Richtungen leuchtet in der man es nicht braucht. Bei der Refletion am Spiegel wird sehr viel licht in Wärme umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schreibtischlampe G23 auf LED umrüsten
Zurück
Oben