Schreibtischlampe häufig defekt

Diskutiere Schreibtischlampe häufig defekt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, seit vielen Jahren habe ich Schreibtischlampen des folgenden Typs: http://www.amazon.de/Tischleuchte-1-fla ... en+20+watt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mixo

Beiträge
33
Hallo,

seit vielen Jahren habe ich Schreibtischlampen des folgenden Typs: http://www.amazon.de/Tischleuchte-1-fla ... en+20+watt

Leuchtmittel ist 20 Watt Halogen, was mir recht gut gefällt.

Diese Lampen sind jedoch nach relativ kurzer Zeit defekt, ich schätze mal nach einem Jahr oder so. Die Lampen - ich habe entweder zwei oder drei auf dem Schreibtisch - werden über eine Steckerleiste etwa 6 bis 10 Mal täglich geschaltet.

Hat jemand von euch Vermutungen, was an diesen Lampen stets den Defekt auslösen könnte, vielleicht Trafo? Kann man das reparieren und würde sich das beim Lampenpreis von 15 Euro lohnen?

Als ich mal etwas wutentbrannt auf das Oberteil einer Lampe klopfte, fing das Leuchtmittel wieder an zu leuchten, was aber nicht lange so blieb und sie endgültig ausfiel.

Das Leuchtmittel einmal jährlich zu wechseln, fänd ich bei dem häufigen Schalten vertretbar, aber ich dachte eine Lampe dürfte ruhig viele Jahre halten. :(

Es wäre wohl besser mir andere Lampen zu kaufen, aber so recht will mir keine andere Bauform oder Leuchtmittel gefallen. :oops:

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Also eine Halogenleuchte hält nur so 1000-2000 Stunden.
Wie lange brennt die Leuchte denn am Tag?
Interessant wäre vielleicht der Tausch von Leuchtmittel gegen LED, sowie den Trafo gegen einen für LED passenden.

Erschütterungen sind für Halogenleuchten schädlich, auch zu geringe Spannungen.
 
Danke Dir.

Octavian1977 schrieb:
Also eine Halogenleuchte hält nur so 1000-2000 Stunden.
Die Lampe, bzw. deren Bauteile sind also nach dieser Zeit sozusagen defekt/aufgebraucht?

Octavian1977 schrieb:
Wie lange brennt die Leuchte denn am Tag?
6 Stunden im Schnitt könnten es am Tag sein. Vielleicht sogar mehr.

Octavian1977 schrieb:
Interessant wäre vielleicht der Tausch von Leuchtmittel gegen LED, sowie den Trafo gegen einen für LED passenden.
Mein Problem ist, dass ich LED eigentlich nicht so gern mag, aber es käme auf einen Versuch an. ...Vermutlich wäre es besser dann gleich Lampen mit LED zu kaufen, oder lohnt das Umrüsten?
 
mixo schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Also eine Halogenleuchte hält nur so 1000-2000 Stunden.
Die Lampe, bzw. deren Bauteile sind also nach dieser Zeit sozusagen defekt/aufgebraucht?

Ja, das ist die durchschnittliche Lebensdauer üblicher Halogenlampen - es gibt billigere Typen, die auf 1.000 Betriebsstunden kommen, übliche Markenware kommt auf 2.000 - einige Spezialtypen kommen bis auf 4.000 Betriebsstunden.

6 Std. * 365 Tage = 2190 Stunden - Das wäre also völlig Normal.

So wie ich Dich verstehe ist es aber nicht das Leuchtmittel (Lampe), dass Defekt ist, sondern die Leuchte ... ?

Welche Leuchtmittel hast du als Ersatz ausprobiert? Die Beschreibung taugt nichts, hier steht "G4 20W 220-240V", was Quatsch ist, da G4 nicht für 230V taugt ...
 
T.Paul schrieb:
So wie ich Dich verstehe ist es aber nicht das Leuchtmittel (Lampe), dass Defekt ist, sondern die Leuchte ... ?
Ja, genau, die Leuchte ist defekt, nicht das Leuchtmittel.

Entschuldigt, dass ich das nicht eindeutig geschrieben habe. "Lampe" war/ist mir ein gebräuchliches Wort. Aber jetzt schreibe ich Leuchte.

T.Paul schrieb:
Welche Leuchtmittel hast du als Ersatz ausprobiert? Die Beschreibung taugt nichts, hier steht "G4 20W 220-240V", was Quatsch ist, da G4 nicht für 230V taugt ...
Das müssten die Folgenden sein: http://www.amazon.de/10er-Set-Watt-Halo ... B003CLVKSU

Ich erinnere aber nicht mehr von welcher Marke ich gekauft hatte, die sind im Baumarkt jedenfalls nicht ganz billig gewesen und es stammte von einer bekannten Marke; ich glaube zwei Stück 5 Euro oder so. Sonderlich viele Leuchtmittel habe ich davon aber auch nicht gekauft, da bei mir ja meist gleich die gesamte Leuchte kaputt geht. :)

...Wenn tatsächlich mal ein Leuchtmittel defekt war, hatte ich wegen der defekten Leuchten immer noch etwas Vorrat. :)
 
Und das sind eben 12V-Stiftsockel-Lampen, der Trafo sitzt bei diesen Leuchten im Fuß und hat nicht immer eine Feinsicherung, die den Trafo vor Kurzschluss oder Überlast schützt - schau doch trotzdem einfach mal nach, ob da eine Gerätefeinsicherung (diese Glasrohrsicherungen) verbaut ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Also eine Halogenleuchte hält nur so 1000-2000 Stunden.
Wie lange brennt die Leuchte denn am Tag?
Interessant wäre vielleicht der Tausch von Leuchtmittel gegen LED, sowie den Trafo gegen einen für LED passenden.

Erschütterungen sind für Halogenleuchten schädlich, auch zu geringe Spannungen.
Da ist ein gewickelter Trafo drin, durch das Gewicht steht die Leuchte. LED Leuchtmittel sollten also funktionieren.
 
@mixo,
Solch ein Teil hatte ich auch mal.
Genau mit dem gleichen Leuchtmittel.

Meine persönliche Meinung-kloppe das Ding in die Tonne,kaufe Dir was vernünftiges.

Ob da ne Feinsicherung im Sockel/Trafo drin ist weiß ich nicht-mir auch egal-der wechsel der Leuchtmittel war nur noch nervig.

Sollte nur ne kleine Schreibtischlampe sein.
Aber für den kleinen Preis da noch was rumbasteln ?

Gruß Helge 2
 
T.Paul schrieb:
schau doch trotzdem einfach mal nach, ob da eine Gerätefeinsicherung (diese Glasrohrsicherungen) verbaut ist.
O.k., gemacht - Sicherung ist leider keine zu entdecken. :?

helge 2 schrieb:
@mixo,
Solch ein Teil hatte ich auch mal.
Genau mit dem gleichen Leuchtmittel.

Meine persönliche Meinung-kloppe das Ding in die Tonne,kaufe Dir was vernünftiges.
Ich fand diese Leuchte und deren Licht angenehm und ausreichend, darum fällt es mir schwer zu wechseln. Aber hättest Du einen Tipp für mich?

...Ich habe zwar schon einige Male gesucht und mich in Märkten umgesehen, es war aber noch nicht das Richtige dabei. Bezüglich des Leuchtmittels bin ich unsicher: Halogen gefällt mir gut, "kaltes, blaues" LED-Licht mag ich jedoch nicht. Also wenn LED, dann sollte das Licht weich, gelblich, also nicht so grell sein - halt so in etwa wie Halogen. :D

helge 2 schrieb:
Sollte nur ne kleine Schreibtischlampe sein.
Aber für den kleinen Preis da noch was rumbasteln ?
Du hast recht, ich würde gern zu einer langlebigen Leuchte wechseln. Der kleine Preis von rund 15 Euro war zwar nicht ausschlaggebend diese Leuchten zu kaufen, sondern Gehäuse und Licht, aber über die Jahren hinweg hat mich dieses Modell durch die relativ häufigen Defekte genervt.

Früher, zur Zeit der Glühbirne und Schraubsockel, haben Leuchten ja ewig gehalten - man schmiss die ja nur weg, weil sie aus der Mode waren oder von der Wand fielen. :) Gibt es heutzutage bei Halogen und LED auch noch Leuchten, die 10, 20 Jahre durchhalten oder braucht sich die Technik innerhalb der Leuchten nach wenigen Jahren auf?

Ich nehme sehr gern Empfehlungen für Schreibtischleuchten entgegen, falls jemand gute Erfahrungen machte oder einen Vorschlag hat!
 
Wenn Du die Leuchte zum Arbeiten nutzt solltest Du dich trotzdem für kaltweißes Licht entscheiden.
Bei warmweißen licht stellt sich der Körper auf Ruhezeit ein, da dies eher dem Sonnenuntergang entspricht.
die Leistungsfähigkeit nimmt ab und es ist auch gesundheitlich nicht gut in dieser Phase dem Körper und dem Geist Höchstleistungen ab zu verlangen.
 
Aha, das wusste ich noch nicht. Arbeiten im Sinne von "Geld verdienen" ist es nicht, das ist lediglich mein privater Bereich für Hobby - ein Computerarbeitsplatz an dem u.a. musiziert wird. ...Schummerlicht ist also eigentlich gar nicht so verkehrt. :)

Meine Erfahrungen mit LEDs waren bislang nicht zufriedenstellend. Ich habe in der Wohnung ausschließlich 230V GU10, teils auch gedimmt, dort ist bis auf wenige Versuche LEDs zu nehmen alles mit Halogen 35 Watt bestückt.

...Ich fänd es toll, wenn es bei den LEDs Probepakete geben würde. Also vielleicht 10 oder 20 verschiedene Leuchtmittel, damit man einfach ausprobieren kann. Ich habe mir vier verschiedene LEDs gekauft, alle fanden wir nicht gut, und damit waren die Tests beendet. :(

Im neuen Bad meiner Eltern baute der Meisterbetrieb 230V GU10 LEDs ein. Niedriger Verbrauch, lange Lebensdauer. Das waren 7 Leuchtmittel, von denen etwa zwei Jahre später nur noch eines funktioniert. Das erste Leuchtmittel fiel nach wenigen Wochen aus. Meine Eltern hat das Licht nicht gestört, aber ich bekam davon unmittelbar Kopfschmerzen; ich war der Meinung das Licht würde flackern (oder die Bewegung in dem Licht "flackerte"). Inzwischen habe ich gegen Halogen getauscht. Niedrige Energiekosten adé. :x
 
Nunja dem Körper ist es ziemlich egal ob Du mit der Arbeit Geld verdienst oder nicht.

Bei LEDs ist es ein riesen Unterschied ob man preiswerte kauft oder hochwertige von z.B. Philips oder Osram.

Ich hatte schon billige in der Hand deren Effizienz in etwa einer Glühlampe entsprachen.

Wenn gedimmt werden soll müssen LEDs zu den Dimmern passen.
Nur weil auf einer LED dimmbar draufsteht heißt das nicht, daß sie mit jedem Dimmer funktioniert. Hierzu gibt es bei den Herstellern von Dimmern oder auch bei denen von Leuchtmitteln entsprechende Angaben wer mit wem funktioniert.
 
Octavian1977 schrieb:
Nunja dem Körper ist es ziemlich egal ob Du mit der Arbeit Geld verdienst oder nicht.
Verstehe, ich hatte das nur geschrieben, weil ich mit dieser Beleuchtung nicht produktiv arbeiten muss. Aber es macht natürlich durchaus Sinn, dass man bei Schummerlicht eher zur Trägheit neigt. ...Wenn ich unter diesen Leuchten beispielsweise Reparaturen an Computern machte, war die Lichtleistung auch viel zu gering. Und wenn ich handwerklich arbeite, kann ich sowieso nie genug Licht bekommen. ...Die letzten Umbauarbeiten habe ich bei etwa 800 Watt Halogen gemacht, aber selbst das lässt zu wünschen übrig.

Octavian1977 schrieb:
Bei LEDs ist es ein riesen Unterschied ob man preiswerte kauft oder hochwertige von z.B. Philips oder Osram.
Ja, das glaube ich. Ich werde jetzt auch noch etwas testen. Ein Kumpel hat zwar ein ganz anderes System mit Niedervolt, aber nimmt LEDs von Samsung, und die sind schon recht nett - auch wenn die Haut dort auch etwas typisch LED-leichblass wirkt.

Ich hatte bereits nach Leuchtmitteln von Samsung geschaut, vielleicht muss ich noch einen Thread im anderen Unterforum aufmachen, da ich wegen der Bauhöhen unsicher bin.

Octavian1977 schrieb:
Wenn gedimmt werden soll müssen LEDs zu den Dimmern passen.
Nur weil auf einer LED dimmbar draufsteht heißt das nicht, daß sie mit jedem Dimmer funktioniert. Hierzu gibt es bei den Herstellern von Dimmern oder auch bei denen von Leuchtmitteln entsprechende Angaben wer mit wem funktioniert.
Oh, das habe ich nicht gewusst. :shock: Ich hatte dazu hier im Forum einen Thread, aber ich denke soweit sind wir dort nicht gekommen. Ich hatte mir nur wie gesagt eine der empfohlenen dimmbaren LEDs gekauft, ohne weiteres zu beachten.

Vielen Dank soweit euch allen für eure Tipps und Hilfestellungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schreibtischlampe häufig defekt
Zurück
Oben