Schreibtischlampe mit Metallgehäuse: mit Schutzleiter?

Diskutiere Schreibtischlampe mit Metallgehäuse: mit Schutzleiter? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mich beschäftigt grad die Frage, ob und wenn ja warum Schreibtischlampen trotz Metallgehäuse keinen PE-Schutzleiter brauchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stromer1982

Beiträge
8
Hallo zusammen,
mich beschäftigt grad die Frage, ob und wenn ja warum Schreibtischlampen trotz Metallgehäuse keinen PE-Schutzleiter brauchen?! Bzw ob es schaden kann, das zweiadrige Kabel durch ein dreiadriges mit PE zu ersetzen.
Hintergrund ist, dass meine Kollegin sich kürzlich eine alte Bürotischlampe (60er Jahre Stil, aus Metall) mitgenommen hat. Laut deren Vorbesitzerin bekam man bei der Lampe manchmal eine "gewischt" (was natürlich auch an Elektrostatik gelegen haben könnte).
Die Kollegin hat die Lampe jetzt unbedarft mit heimgenommen. Mich irritiert halt dass die Lampe nur zwei Adern hat wie normale Tischlampen eben. Ich dachte immer, dass gerade bei Metallgehäusen eine Erdung schon sein sollte?

Habe jetzt beim Googlen und auch hier beim Suchen jetzt keine wirkliche Antwort gefunden, würde mich aber schon mal interessieren - schon der Kollegin wegen. :)
 
Genau dieses Zeichen findet man z.B. auch auf vielen Heimwerker-Elektrowerkzeugen, mein Bohrhammer z.B. hat keinen Schukostecker obwohl Metallgehäuse...

Ciao
Stefan
 
Danke euch beiden schonmal für die raschen Antworten!

s-p-s schrieb:
Ist das so eine Leuchte?
Hm gute Frage. Da die Kollegin die Lampe schon mit nach Hause genommen hat, kann ich sie nur mal darauf stoßen, da nachzusehen. Aber danke für den Tipp!
Ist halt nur so, dass ich allgemein mit 60er Jahre-Elektrik nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht hab. Da wurde doch manches noch etwas laxer gehandhabt, was heutige Bestimmungen angeht...

Da das Kabel der Lampe auch ziemlich durch wohl jahrzehntelange Gebrauchsspuren lädiert war (zT auch noch mit Stoffummantelung), hätte es sich nur eh angeboten, das zu ersetzen.
 
Das mag alles sein und ich geb dir da schon recht (speziell wenn da ein Metallgehäuse da ist) und die Zuleitung schon nimmer vertrauenswürdig aussieht.

Aber wenn es da halt innen drin schon ne doppelte Isolierung gibt, dann ist das halt nimmer SKI, sondern SKII und da gibt es keinen PE.

Dass ich das net mag (und bei Maschinen mit Metallgehäuse schon gleich zweimal net) ist ohne Belang - Es ist von den Regeln her okay!

Ich weiß, ich bin ein Nörgler, aber wenn ich mir manche Funzeln so anguck, dann bezweifle ich, dass die je nen Prüfer oder ein Messgerät gesehen haben :-(

Viele Grüße,

Uli
 
Da die Leuchte wohl etwas älteren Baujahres ist solltest Du als Elektriker beurteilen ob diese vielleicht einen Schutzleiter benötigt.
Wenn Du allerdings die Schutzklasse der Leuchte änderst übernimmst Du die Produkthaftung für das Teil.
 
@Uli:
Wenn meinst jetzt? s-p-s Hinweis, es dann so zu lassen, oder meinen Impuls, ein marodes Kabel zu ersetzen?

Letzteres traue ich mir nun gelinde gesagt zu, hab ich nicht zum ersten Mal gemacht. Jedenfalls besser als auf ein "werkseigenes" aber offenkundig mürbes Kabel zu vertrauen... grad wegen der ominösen Hinweise der Vorbesitzerin.
Ist wie gesagt auch nicht in meiner Hand, gebe dann nur eine Empfehlung ab. Ich hab mit der Kollegin nur drüber gesprochen weil sie sich so oder so in das Ding verliebt hat... Frauen! ^^

Wär dann nur halt die Frage gewesen, ob man bei der Gelegenheit ein 2adriges oder gleich ein 3adriges durchzieht. Ab der Stelle, wo das Kabel durch den ebenfalls metallenen Hals läuft, ist btw wie gesagt nur so eine altbackene Stoffummantellung um die beiden Leiter... scheint zwar intakt zu sein, aber als "Doppelisolierung" würde ich das nicht bezeichnen...
 
Heikle Frage, aber marode Anschlusskabel sind in jedem Fall gleichwertig (natürlich intakt :lol: ) zu ersetzen.

Mein es da bitte nicht zu gut und schau nach, ob das SKII drauf ist, sonst hast Du die "Ar...karte".
  • Bei SKI: PE? Unbedingt!
  • Bei SKII: PE? Nein!
Blöd wird die Sache erst, wenn das ne Funzel ganz ohne SK-Zeichen ist.
Ich kenn die Sache von "echten Antquitäten" oder "Designerlampen" (werden gerne von Frauen gekauft).

Da bist Du wirklich gefragt und die Antwort sollte lauten: "Nö, an dem Ding fass ich nichts an!".

So will man ja aber auch net sein und dem Weibchen imponieren will man blöderweise auch. Immer wir hormonell gesteuerten Böckchen ...

Dann liegt es aber an dir die nötigen Schutzmaßnahmen zu ergreifen (was mitunter knifflig wird - Besonders bei filigranen "Designerlampen"). Du wirst das verantworten müssen.

In so nem Fall (wenn da nix von SK oder so drauf ist) tendier ich auch dazu ne ordentliche und funktionsfähige PE-Verbindung zu schaffen.

Das ist ja das Problem, dass zwar genug erfunden wird, aber aus Kostengründen (wegen der den nötigen Zertifikaten) nicht vertrieben wird.

Viele Grüße,

Uli
 
79616363 schrieb:
So will man ja aber auch net sein und dem Weibchen imponieren will man blöderweise auch. Immer wir hormonell gesteuerten Böckchen ...Uli
Da geht die Phantasie nun aber ein bissl mit dir durch. ^^
Mal abgesehen davon dass wir befreundet sind und beide ganz andere Sorgen/ Baustellen haben, gehts mir nur darum, dass nicht am Ende noch was passiert (is bei ihr auch ein Kind im Haus). Und dann muss man sich Vorwürfe machen weil man(n) nix gesagt/ getan hat.

Blöd wird die Sache erst, wenn das ne Funzel ganz ohne SK-Zeichen ist.
Ich konnte die Lampe leider nur kurz in Augenschein nehmen, bevor sie eifrigst ins Auto geschafft wurde. ^^
Da es sich um eine alte, aber seriengefertigte Lampe handelt, sollte sie aber irgendwie ausgewiesen sein (wenngleich mir die Bodenplatte schon nicht mehr so "oginal" vorkam).
Und wenn dem doch nicht so ist: In dem Fall bleibt mir dann wirklich auch nur ne nähere Begutachtung und ggf. eine eindringliche Empfehlung, dass Ding zwecks Neuverkabelung/-schalterung zu nem Fachmann zu bringen.

Danke jedenfalls für die Ratschläge und v.a. den Hinweis mit der Schutzklasse 2. :)
Das war mir bei Metallgehäusen neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schreibtischlampe mit Metallgehäuse: mit Schutzleiter?
Zurück
Oben