Schrittmotor ansteuern

Diskutiere Schrittmotor ansteuern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mal wieder :-)... Ich experimentiere gerade ein bißchen mit einem Schrittmotor (welchen ich aus einem alten CD-ROM ausgebaut habe) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

h_willie

Beiträge
22
Hallo mal wieder :)...

Ich experimentiere gerade ein bißchen mit einem Schrittmotor (welchen ich aus einem alten CD-ROM ausgebaut habe) und meiner neuen USB-IO-Karte (Velleman K8055N) herum. Wie man einen Schrittmotor prinzipiell ansteuert (Treiber, Verstärker, Bitmuster, etc.) ist mir eigentlich klar - allerdings warte ich noch auf die entsprechende Hardware (eine Platine mit L297 und L298). Da das K8055N aber mit 20ms Schaltzeit in der Lage sein sollte, den Motor auch ohne Zusatzhardware zumindest langsam zu drehen, wollte ich schon mal ein wenig basteln, und bin im Netz auf ein Video gestoßen, in dem jemand mit dieser Karte zwei unipolare Schrittmotoren direkt ansteuert:

http://s12.postimage.org/5zyjrfhxl/twostep.jpg

http://s9.postimage.org/7b6uu81ej/stepcon.jpg

Warum kommt es denn bei dieser Verdrahtung nicht zu einem Kurzschluss? Und was ist dieser Common(?)-Eingang?

Das K8055N hat offene Kollektor-Ausgänge. Hier ein Bild aus der Anleitung:

http://s12.postimage.org/zdua70knd/board.jpg


Der Motor aus dem CD-ROM ist biploar - die beiden Spulen habe ich identifiziert und kann den Motor auch drehen lassen, wenn ich die Spannung für jeden Step manuell korekt anlege. Jetzt würde ich das gerne mal über meine Karte machen, aber mir ist nicht klar, wie ich das verkablen muss, ohne dass es einen Kurzschluss gibt :shock: ...

Ich vermute mal, dass ich noch ein paar Dioden verbauen muss, oder? Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin :( ...

Vielen Dank für Hilfe
Hermann
 
:wink:

Nun ja, so wie ich das bei dir immer wieder beobachte,
arbeitest du eben nach der Methode "Learning by Doing".

Diese Methode hat aber dort ihre Grenzen, wo doch etwas mehr an theoretischem Wissen erforderlich ist,
um größere Schäden zu vermeiden.

Viel Spaß, nein besser viel Glück beim Basteln!

Patois
 
:(

Eine klare Abfuhr von patois... das sollte mir dann wohl zu denken geben.
 
h_willie schrieb:
:(

Eine klare Abfuhr von patois... das sollte mir dann wohl zu denken geben.

Sorry, das war nicht als Abfuhr gedacht,
nur habe ich manchmal das Gefühl, dass du mit Teilen hantierst,
die nicht unbedingt zusammenpassen.

Manchmal muss man dann echt Klimmzüge machen,
dass diese Kombinationen doch noch zum Laufen kommen.

Oftmals ist es auch schwer die Gedankengänge zu erkennen,
die hinter einem Projekt stecken,
worauf dann wieder großes Rätselraten anfängt,
und die leutz "genervt" aneinander vorbei reden.

Zum Beispiel habe ich nicht verstanden, wo du vermutest, dass Kurzschlüsse auftreten könnten.
Das kann man aus der Ferne nicht erkennen ...

Greetz
Patois
 
Hallo patois,

ist schon ok, ich weiß, dass ich manchmal im Vorfeld ein bisschen gründlicher recherchieren könnte, bevor ich meine Fragen stelle.

Nun aber konkret zu dem Kurzschluss-Problem: ich habe nochmal recherchiert, und im Netz ein Anschluss-Schema für einen Stepper mit 5 Anschlussleitungen gefunden - und jetzt habe ich auch verstanden, warum es keinen Kurzschluss gibt.

Aber wie die Ansteuerung in meinem Fall aussehen würde, ist mir immer noch ein Rätsel.

Ich hätte das halt gerne mal ohne irgendwelche Hilfs-ICs, also nur mit meinem K8055N realisiert, aber das bekomme ich nicht hin.

EDIT: ich habe was gefunden (http://www.mikrocontroller.net/topic/16308#new):

http://s9.postimage.org/a0spnglnf/bipolar.jpg

Das wird dann doch zu kompliziert :(. Da warte ich lieber mal auf die Schrittmotoransteuerungskarte.

Trotzdem danke.
 
:lol:

Es ist wirklich so, dass nicht alles, was sich "einer" ausdenkt und ins Internet stellt, eine sinnvolle Lösung sein muss.

Diese hier vorgestellte Schaltung ist die aufwendigste, die ich bisher für diesen Zweck gesehen habe.

In der Industrie würde sie aus Kostengründen überhaupt nicht in Betracht gezogen werden.


:wink: Also warten wir gemeinsam auf die "Schrittmotoransteuerungskarte".

Greetz
Patois
 
Ok, ich denke mal wir lassen es an dieser Stelle mal gut sein... vielen Dank für die Links.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schrittmotor ansteuern
Zurück
Oben