Schrittmotor Dimensionierung

Diskutiere Schrittmotor Dimensionierung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin. Ich arbeite an einem kleinen Projekt, wo ich einen ca 15 kg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ipslore

Beiträge
6
Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin.

Ich arbeite an einem kleinen Projekt, wo ich einen ca 15 kg schweren Glaszylinder samt Tisch mit ungefaehr 10 Umdrehungen die Minute betreiben will. Kann mir jemand sagen, was fur einen Motor ich da nehmen sollte?

Vielen Dank
Liebe Gruesse
Harald
 
Hallo,
die Frage ist ungefähr so, wie: Mein Auto wiegt 1000kg. Wieviel PS hat es?

Dein Glaszylinder wiegt 15kg. OK.
Aber was ist das für ein Tisch? Ein Küchentisch mit 4 Beinen, den du auf dem Rasen stehend, drehen willst oder ein kugelgelagerter Tisch?
Am Besten, du misst einfach das erforderliche Drehmoment für den Tisch; dann kann man den Motor aussuchen.
 
Hallo,

danke fuer Deine Antwort. Also der Tisch steht auf einem Kugellager. Es geht also nur um die 15 kg (Durchmesser ca400mm) zum rotieren zu bringen und dort zu halten.
Drehmoment messen ist schwierig, da das ganze Teil erst am Zeichenbrett existiert.

Danke
Liebe Gruesse
Harald
 
Habe ich das richtig verstanden: Der Tisch soll sich mitdrehen?

Wenn ja,....wieviele Beine hat der Tisch? Oder hat er nur ein zentrales Bein, das sich auf einer Kugel/mehreren Kugeln drehen soll.
 
Automatische Kugellager-Tauschvorrichtung vorsehen . . .

.

:lol:

Da kann man nur hoffen, dass das Kugellager gut zugänglich ist,
damit es immer wieder ausgetauscht werden kann, wenn es unter der Belastung zusammenbricht.

Die Hochlaufzeit des Motors hängt von der Leistung des Motors und der zu beschleunigenden Masse ab.

Fazit:

"Schwacher" Motor --> lange Hochlaufzeit
"Starker" Motor --> kurze Hochlaufzeit

Muss der Motor abgebremst werden?

. . . und wie kommst du auf die Idee "Schrittmotor"?

.
 
Hallo Harald,
der Glaszylinder ist ja noch das Wenigste. Ich schätze mal den Tisch auf ein ähnliches Gewicht. Dann kommt es auf die Qualität und Anzahl der Kugellager an. Gibts dazu denn keine Daten, aus denen man das Drehmoment bestimmen kann. Ich bin kein Machinenbauer.
 
Re: Automatische Kugellager-Tauschvorrichtung vorsehen . . .

patois schrieb:
... damit es immer wieder ausgetauscht werden kann, wenn es unter der Belastung zusammenbricht.
Quatsch. Wenn das/die Lager richtig ausgelegt sind, halten sie ewig. Und 10U/min ist keine Drehzahl. :lol:

Schon mal ein 18MW-Motor mit senkrechter Welle gesehen? Der wird auch gelagert.
 
Vielen dank fuer die rege Anteilnahme :)

also der Tisch ist eher einer Platte auf dem der Zylinder sitzt/steht/liegt. Der Motor muss insgesamt 15kg samt allen Schrauben Zahnraedern etc zum rotieren bringen.

Die Anlaufzeit vom Motor sollte angemessen sein (keine 10 Minuten) und abgebremmst muss er auch nicht werden. Also wirklich ein sehr einfaches Konzept.
Grundsaetzlich ist das Lager gut zugaenglich, aber auch wenn ich kein SKF-Teil nehme sollte es doch ein paar Umdrehungen aushalten. Die Laufzeit sollte ca 2000 Stunden pro Jahr sein.

Vielen Vielen Dank
liebe Gruesse
Harald

P.S.: Der Schrittmotor war ein Tip, weil die Ansteuerung leichter sein sollte als von anderen Motoren. Stimmt das?
 
Ipslore schrieb:
Der Schrittmotor war ein Tip, weil die Ansteuerung leichter sein sollte als von anderen Motoren. Stimmt das?
Welche Anforderungen hast du denn?
Drehzahlsteuerung?
Drehzahlregelung?
Wie genau muss die Drehzahl eingehalten werden?
Welche Spannungsversorgung steht zur Verfügung?
 
Wie man sieht, hab ich nicht viel Ahnung davon :)

Grundsaetzlich sollte sich der Zylinder mit ca 10 Umdrehungen bewegen. Darueber hinaus brauch ich keine regulierbare Drehzahlregelung oder Steuerung. Spannungsversorgung steht noch nicht, weil ich auch eine Heizung fuer das Ding benoetige und das damit abstimmen muss.

Danke
 
Wie wäre es mit einem Scheibenwischermotor?
Betriebsspannung 12V DC (evtl. auch 24V DC; LKW)
Es gibt Motoren mit durchdrehender Welle und es gibt welche mit Schwenkbewegung. Hier müsste es ein durchdrehender sein. Die Drehzahl müsste über ein Zahnrad oder Riemen noch etwas reduziert werden. Die Leistung reicht mit Sicherheit aus.
 
Re: Automatische Kugellager-Tauschvorrichtung vorsehen . . .

werner_1 schrieb:
patois schrieb:
... damit es immer wieder ausgetauscht werden kann, wenn es unter der Belastung zusammenbricht.
Quatsch. Wenn das/die Lager richtig ausgelegt sind, halten sie ewig. Und 10U/min ist keine Drehzahl. :lol:

Schon mal ein 18MW-Motor mit senkrechter Welle gesehen? Der wird auch gelagert.

Genau das bezweifle ich, dass der TE weiß, welchen Lagertyp er da einsetzen muss.

Den 18MW-Motor hat aber sicher kein "Bastler" auf dem Reißbrett gehabt!

Bin mir fast sicher, dass der TE garnicht weiß, von was wir hier sprechen . . .

.
 
Mein Tip schau mal im Modellbaugeschäft nach. Sicher gibt's dort noch die guten alten Bürstenmotoren mit Getriebe.

lg
 
danke Patois, du hast in diesem Forum schon sicher vielen Leuten weitergeholfen, oder...


werner_1 und gibson, euch dank ich wirklich, werde mein Glueck ebendort versuchen.

lG
Harald
 
Ipslore schrieb:
danke Patois, du hast in diesem Forum schon sicher vielen Leuten weitergeholfen, oder...


werner_1 und gibson, euch dank ich wirklich, werde mein Glueck ebendort versuchen.

lG
Harald

Du wirst es nicht glauben, aber in "hoffnungsvollen" Fällen wurden wirklich schon Lösungen gefunden,
allerdings haben da dann auch die Fragesteller vernünftige Informationen geliefert ...

Wünsche dir viel Spaß mit Schrittmotoren und Modellbaumotoren,
da wirst du sicher noch viel dazulernen, oder auch nicht!

Greetz
Patois
 
1) 2 Leute haben mir weiterhelfen koennen. Vielleicht solltest du an deiner Problemloesungsgabe arbeiten. Duerfte wohl nicht die Beste sein.

2) Warum behandelst du einen hoffnunglosen Fall in der Art? Machst du das immer im Leben? Leute die hilfe brauchen zu verarschen? Bist sicher ein feiner Mensch.
 
Immer diese Geheimnisse ohne Detailinfo

Hallo!

Wenn Du Dein Projekt, genauer beschreiben würdest, um was es wirklich geht, würde man sich leichter tun, Dir helfen zu können!

Vielleicht suchst Du mal bei w.w.sarras-shop.com, ob da was ähnliches für Dich dabei ist?

LG Arno.
 
.
Aber hey, Ipslore, ich wünsche dir einfach viel Spaß mit deinem Projekt ...

... und vergiß nicht die Heizung einzubauen, denn die wird sicher auch noch eine "Herausforderung" für dich sein.

.
 
Ipslore schrieb:
Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin.

Ich arbeite an einem kleinen Projekt, wo ich einen ca 15 kg schweren Glaszylinder samt Tisch mit ungefaehr 10 Umdrehungen die Minute betreiben will. Kann mir jemand sagen, was fur einen Motor ich da nehmen sollte?

Vielen Dank
Liebe Gruesse
Harald

Ist hier nicht etwas dabei?

https://www.google.de/#q=drehteller+elektrisch
 
Ipslore schrieb:
Wie man sieht, hab ich nicht viel Ahnung davon :)

Grundsaetzlich sollte sich der Zylinder mit ca 10 Umdrehungen bewegen. Darueber hinaus brauch ich keine regulierbare Drehzahlregelung oder Steuerung. Spannungsversorgung steht noch nicht,
weil ich auch eine Heizung fuer das Ding benoetige und das damit abstimmen muss.

Danke

Hallo @wechselstromer, leider erfüllt keiner von deinen Tellern die Forderung, dass die benötigte "Heizung" dabei ist.

Man sollte immer den ganzen Thread lesen ...

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schrittmotor Dimensionierung
Zurück
Oben