Schrittmotor Dimensionierung

Diskutiere Schrittmotor Dimensionierung im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin. Ich arbeite an einem kleinen Projekt, wo ich einen ca 15 kg...

  1. #1 Ipslore, 01.10.2014
    Ipslore

    Ipslore

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin.

    Ich arbeite an einem kleinen Projekt, wo ich einen ca 15 kg schweren Glaszylinder samt Tisch mit ungefaehr 10 Umdrehungen die Minute betreiben will. Kann mir jemand sagen, was fur einen Motor ich da nehmen sollte?

    Vielen Dank
    Liebe Gruesse
    Harald
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schrittmotor Dimensionierung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 02.10.2014
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.211
    Zustimmungen:
    942
    Hallo,
    die Frage ist ungefähr so, wie: Mein Auto wiegt 1000kg. Wieviel PS hat es?

    Dein Glaszylinder wiegt 15kg. OK.
    Aber was ist das für ein Tisch? Ein Küchentisch mit 4 Beinen, den du auf dem Rasen stehend, drehen willst oder ein kugelgelagerter Tisch?
    Am Besten, du misst einfach das erforderliche Drehmoment für den Tisch; dann kann man den Motor aussuchen.
     
  4. #3 Ipslore, 02.10.2014
    Ipslore

    Ipslore

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke fuer Deine Antwort. Also der Tisch steht auf einem Kugellager. Es geht also nur um die 15 kg (Durchmesser ca400mm) zum rotieren zu bringen und dort zu halten.
    Drehmoment messen ist schwierig, da das ganze Teil erst am Zeichenbrett existiert.

    Danke
    Liebe Gruesse
    Harald
     
  5. #4 wechselstromer, 02.10.2014
    wechselstromer

    wechselstromer

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich das richtig verstanden: Der Tisch soll sich mitdrehen?

    Wenn ja,....wieviele Beine hat der Tisch? Oder hat er nur ein zentrales Bein, das sich auf einer Kugel/mehreren Kugeln drehen soll.
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.522
    Zustimmungen:
    371
    Automatische Kugellager-Tauschvorrichtung vorsehen . . .

    .

    :lol:

    Da kann man nur hoffen, dass das Kugellager gut zugänglich ist,
    damit es immer wieder ausgetauscht werden kann, wenn es unter der Belastung zusammenbricht.

    Die Hochlaufzeit des Motors hängt von der Leistung des Motors und der zu beschleunigenden Masse ab.

    Fazit:

    "Schwacher" Motor --> lange Hochlaufzeit
    "Starker" Motor --> kurze Hochlaufzeit

    Muss der Motor abgebremst werden?

    . . . und wie kommst du auf die Idee "Schrittmotor"?

    .
     
  7. #6 werner_1, 02.10.2014
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.211
    Zustimmungen:
    942
    Hallo Harald,
    der Glaszylinder ist ja noch das Wenigste. Ich schätze mal den Tisch auf ein ähnliches Gewicht. Dann kommt es auf die Qualität und Anzahl der Kugellager an. Gibts dazu denn keine Daten, aus denen man das Drehmoment bestimmen kann. Ich bin kein Machinenbauer.
     
  8. #7 werner_1, 02.10.2014
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.211
    Zustimmungen:
    942
    Re: Automatische Kugellager-Tauschvorrichtung vorsehen . . .

    Quatsch. Wenn das/die Lager richtig ausgelegt sind, halten sie ewig. Und 10U/min ist keine Drehzahl. :lol:

    Schon mal ein 18MW-Motor mit senkrechter Welle gesehen? Der wird auch gelagert.
     
  9. #8 Ipslore, 02.10.2014
    Ipslore

    Ipslore

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank fuer die rege Anteilnahme :)

    also der Tisch ist eher einer Platte auf dem der Zylinder sitzt/steht/liegt. Der Motor muss insgesamt 15kg samt allen Schrauben Zahnraedern etc zum rotieren bringen.

    Die Anlaufzeit vom Motor sollte angemessen sein (keine 10 Minuten) und abgebremmst muss er auch nicht werden. Also wirklich ein sehr einfaches Konzept.
    Grundsaetzlich ist das Lager gut zugaenglich, aber auch wenn ich kein SKF-Teil nehme sollte es doch ein paar Umdrehungen aushalten. Die Laufzeit sollte ca 2000 Stunden pro Jahr sein.

    Vielen Vielen Dank
    liebe Gruesse
    Harald

    P.S.: Der Schrittmotor war ein Tip, weil die Ansteuerung leichter sein sollte als von anderen Motoren. Stimmt das?
     
  10. #9 werner_1, 02.10.2014
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.211
    Zustimmungen:
    942
    Welche Anforderungen hast du denn?
    Drehzahlsteuerung?
    Drehzahlregelung?
    Wie genau muss die Drehzahl eingehalten werden?
    Welche Spannungsversorgung steht zur Verfügung?
     
  11. #10 Ipslore, 02.10.2014
    Ipslore

    Ipslore

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie man sieht, hab ich nicht viel Ahnung davon :)

    Grundsaetzlich sollte sich der Zylinder mit ca 10 Umdrehungen bewegen. Darueber hinaus brauch ich keine regulierbare Drehzahlregelung oder Steuerung. Spannungsversorgung steht noch nicht, weil ich auch eine Heizung fuer das Ding benoetige und das damit abstimmen muss.

    Danke
     
  12. #11 werner_1, 02.10.2014
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.211
    Zustimmungen:
    942
    Wie wäre es mit einem Scheibenwischermotor?
    Betriebsspannung 12V DC (evtl. auch 24V DC; LKW)
    Es gibt Motoren mit durchdrehender Welle und es gibt welche mit Schwenkbewegung. Hier müsste es ein durchdrehender sein. Die Drehzahl müsste über ein Zahnrad oder Riemen noch etwas reduziert werden. Die Leistung reicht mit Sicherheit aus.
     
  13. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.522
    Zustimmungen:
    371
    Re: Automatische Kugellager-Tauschvorrichtung vorsehen . . .

    Genau das bezweifle ich, dass der TE weiß, welchen Lagertyp er da einsetzen muss.

    Den 18MW-Motor hat aber sicher kein "Bastler" auf dem Reißbrett gehabt!

    Bin mir fast sicher, dass der TE garnicht weiß, von was wir hier sprechen . . .

    .
     
  14. #13 gibson020, 02.10.2014
    gibson020

    gibson020

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tip schau mal im Modellbaugeschäft nach. Sicher gibt's dort noch die guten alten Bürstenmotoren mit Getriebe.

    lg
     
  15. #14 Ipslore, 02.10.2014
    Ipslore

    Ipslore

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke Patois, du hast in diesem Forum schon sicher vielen Leuten weitergeholfen, oder...


    werner_1 und gibson, euch dank ich wirklich, werde mein Glueck ebendort versuchen.

    lG
    Harald
     
  16. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.522
    Zustimmungen:
    371
    Du wirst es nicht glauben, aber in "hoffnungsvollen" Fällen wurden wirklich schon Lösungen gefunden,
    allerdings haben da dann auch die Fragesteller vernünftige Informationen geliefert ...

    Wünsche dir viel Spaß mit Schrittmotoren und Modellbaumotoren,
    da wirst du sicher noch viel dazulernen, oder auch nicht!

    Greetz
    Patois
     
  17. #16 Ipslore, 02.10.2014
    Ipslore

    Ipslore

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1) 2 Leute haben mir weiterhelfen koennen. Vielleicht solltest du an deiner Problemloesungsgabe arbeiten. Duerfte wohl nicht die Beste sein.

    2) Warum behandelst du einen hoffnunglosen Fall in der Art? Machst du das immer im Leben? Leute die hilfe brauchen zu verarschen? Bist sicher ein feiner Mensch.
     
  18. #17 A. u.O., 02.10.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    2
    Immer diese Geheimnisse ohne Detailinfo

    Hallo!

    Wenn Du Dein Projekt, genauer beschreiben würdest, um was es wirklich geht, würde man sich leichter tun, Dir helfen zu können!

    Vielleicht suchst Du mal bei w.w.sarras-shop.com, ob da was ähnliches für Dich dabei ist?

    LG Arno.
     
  19. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.522
    Zustimmungen:
    371
    .
    Aber hey, Ipslore, ich wünsche dir einfach viel Spaß mit deinem Projekt ...

    ... und vergiß nicht die Heizung einzubauen, denn die wird sicher auch noch eine "Herausforderung" für dich sein.

    .
     
  20. #19 wechselstromer, 03.10.2014
    wechselstromer

    wechselstromer

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    0
    Ist hier nicht etwas dabei?

    https://www.google.de/#q=drehteller+elektrisch
     
  21. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.522
    Zustimmungen:
    371
    Hallo @wechselstromer, leider erfüllt keiner von deinen Tellern die Forderung, dass die benötigte "Heizung" dabei ist.

    Man sollte immer den ganzen Thread lesen ...

    .
     
Thema:

Schrittmotor Dimensionierung

Die Seite wird geladen...

Schrittmotor Dimensionierung - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung von Drosseln für Phasenanschnitt Dimmer

    Dimensionierung von Drosseln für Phasenanschnitt Dimmer: Hallo, ich bin bei der Planung eines 72 Kanaligen Dimmers für die Veranstaltungstechnik gerade an meine Wissensgrenzen gestossen! Folgendes...
  2. Hauptverteilung Dimensionierung

    Hauptverteilung Dimensionierung: Guten Tag alle miteinander, ich plane aktuell ein Haus komplett neu zu sanieren. Diesbezüglich wird die komplette Elektrik neu gemacht. Nun...
  3. Dimensionierung Verteilerkasten

    Dimensionierung Verteilerkasten: Hallo! Vorneweg, falls das Thema hier fehl am Platz ist-bitte verschieben! Zur Sache: In Sri Lanka soll eine Aquaponik Anlage gebaut werden....
  4. Dimensionierung SH Schalter für neuen Zählerplatz

    Dimensionierung SH Schalter für neuen Zählerplatz: Guten Tag, es geht um die Planung für einen neuen Zählerplatz in einem Altbau EFH. Es handelt sich um ein TN-C System was ab dem HAK zu...
  5. Heizungssteuerung übers Internet mit Schrittmotor

    Heizungssteuerung übers Internet mit Schrittmotor: Ich habe eine 22 Jahre alten Gasheizungskessel mit Warmwasserbereitung (Viessmann) im Keller eines Einfamilienhauses. Ist zwar älter, funktioniert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden